Mobilkom Debitel gekündigt, welchen Anbieter nehmen?

Manegarm

Rear Admiral
Hi, wie im Titel steht hab ich gekündigt, weil ich einfach nicht zufrieden mit dem verein bin. Ständig rufen die einen an, und 30€ für 4GB ist auch happig.
Daher überlege ich zu Congstar zurück, war ich damals schon sehr zufrieden mit. Entweder als Vertrag oder Karte.

Aber würde mir das billiger kommen, wenn ich zu Vodafone gehe, weil ich bei denen sowieso Internet und TV habe? Gibt es da eine Art Bundle, wo auch Smartphone drin ist, und ich dadurch monatliche Kosten spare? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Das ist auch alles sehr undurchsichtig.

Ich brauche nur 4GB Mobile Daten, telefonflat ist gut, aber muss nicht unbedingt.

Du kannst euch einfach einmal bei einem Vergleichsportal nachschauen, zB check24 oder bei Handyhase. Dorst kannst du deine Vorlieben einstellen, wie das Netz oder welches Handy und co.

Musst nur auf die monatlichen Kosten schauen, nicht den Durchschnitt, welcher durch Einmalzahlungen beeinflusst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
bin auch frisch bei MD weg und hab die ganze Family zu Fraenk gezogen. 10 Euro im Monat, Telefon/SMS Flat. 7-8 GB Standardmäßig, über Freundecodes bis +5 GB möglich. Zwar nur 25mbit, aber reicht dicke. Telekomnetz

Falls Vodafone bei dir besser sein sollte ist das erwähnte Simonmobile vergleichbar

Es ist die Frage welches Netz es sein soll.
Im O2 Netz bzw. 1und1 Netz (was aktuell quasi die O2 Netz ist) gibt es die günstigsten Angebote.
z.B. 5GB+ Telefonflat für 5€, Smartphone kannst du dazu nehmen, wird dann auf den Grundgebühr draufgeschlagen bis es bezahlt ist, danach geht nur der Tarif weiter.

Anbieter (O2 Netz):
Premiumsim
Sim.de
WinSIM
Simplytel
Handyvertrag.de

Wenn du mehr Volumen oder eine Flat im O2 Netz möchtest MegaSim (23€/Flat, Telefon,SMS und Internet).

Finger weg von 1und1/Mobilcom/Freenet. Das ist und bleibt Abzocke durch Rabatte aber nur in den ersten 12/24 Monaten Vertragslaufzeit. Danach steigt der Preis und sinkt die Leistung,

Die 30€ für 4GB begründest du selbst:
Wenn du ein Smartphone dazu haben möchtest muss das der Anbieter auch kaufen, diese Tarife sind nichts anders als eine Finanzierung per Ratenkredit. Kündigst du nicht sind 28€ von den 30€ pro Monat Gewinn für Vodafone.

Mag sein das der Netzanbieter hier und da nen Mengenrabatt bekommt aber gerad bei Top Modellen und Apple Hardware ist das nicht der Fall. Da zahlt man mit der Grundgebühr einfach das Gerät ab + Aufschlag.
Daher würde ich immer monatlich kündbare Verträge nehmen, es tut sich einfach zuviel als dann es sinnvoll ist sich 24 Monate fest zu binden.

Bei Vergleichsportalen kann man gute Angebote finden, eine Garantie gibt es aber nicht.
Die leben durch Provision, diese muss dann aber im Tarif eingepreist sein, der günstigste Tarif wird also garkein Spielraum für Marketing/Provisionen haben.

Aber auch bei Congstar und co. machst du nicht falsch wenn du die Beste Netzabdeckung haben möchtest, du zahlst für 10% mehr Leistung/Netzabdeckung eben 30-50% mehr.

Nero FX schrieb:
Es ist die Frage welches Netz es sein soll.
Im O2 Netz bzw. 1und1 Netz (was aktuell quasi die O2 Netz ist) gibt es die günstigsten Angebote.
z.B. 5GB+ Telefonflat für 5€, Smartphone kannst du dazu nehmen, wird dann auf den Grundgebühr draufgeschlagen bis es bezahlt ist, danach geht nur der Tarif weiter.
Sind die billigen Netze immer noch so schlecht abgedeckt? Ich hatte damals immer Empfangsprobleme.

Aber ich denke ich werde wieder zu Congstar gehen.

Manegarm schrieb:
Sind die billigen Netze immer noch so schlecht abgedeckt? Ich hatte damals immer Empfangsprobleme.
Bin seit 2018 bei o2. Die waren verpflichtet Ende 2020 die 98% 4G Abdeckung zu erfüllen. Seit 10/2020 hab ich an den entlegensten Orten, wo vorher nur Edge ging, schnelles LTE. Und generell besseren Empfang, als mit meinem Vodafone Zweitgerät.
Telekom Netz ist aber selbstverständlich besser.

Manegarm schrieb:
Aber ich denke ich werde wieder zu Congstar gehen.
Fraenk war nun keiner schlechter Tipp. Vergleiche die Konditionen einmal mit Congstar. Hinter dem Anbieter steckt ebenfalls die Telekom.

Nero FX schrieb:
Finger weg von 1und1/Mobilcom/Freenet. Das ist und bleibt Abzocke durch Rabatte aber nur in den ersten 12/24 Monaten Vertragslaufzeit. Danach steigt der Preis und sinkt die Leistung,
Ja das hab ich auch festgestellt. Ich war bei Mobilcom Debitel. Am 12.3.23 lief endlich der Vertrag aus.
Erstens nerven die einen ständig mit SMS, Anrufen usw. Am Anfang bin ich 1 oder 2 mal rangegangen, die wollten einen was aufschwatzen und das hab ich immer alles abgelehnt. Und das freche, die haben mir ein mal trotzdem ein Abo in den vertrag gepackt. Ich glaub das war irgendwas mit TV 5€ im Monat. Hab dann angerufen und denen gesagt die sollen das wieder kündigen, weil ich sowas nie abgeschlossen hab.
So, das nächste sind die Preise. Ich hab immer 27€ für 4GB gezahlt. Viel zu teuer.

Ich geh jetzt wieder zu Congstar. ich brauch nicht viel GB. Wichtig ist gutes Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Manegarm

Sehe ich genau so. Darum habe ich auch nur monatlich kündbare Verträge.

Wenn man sich den Stress machen will geht das schon, nervt aber:

1. Du musst genau durch kalkulieren z.B. Vorteile die ggf. nur mit Festnetz beim gleichen Anbieter entstehen
2. alle Bonis abgrasen (SMS für Wegfall Anschlussgebühr schreiben etc.)
3. alle 1-3 Monate kostenlosen (Zwangs-)Kombiprodukte kündigen
4. allen Kontaktversuche und Datenweitergabe durch Widersprüche ausschließen
5. Nachdem das alles durch ist kündigen
6. Vor Vertragsende einen Nachfolgevertrag organisieren inkl. Rufnummernmitnahme.

Da nehme ich lieber einen monatlich kündbaren Vertrag, da strengt sich der Provider auch mal an wenn man unzufrieden ist. Ich bestimme wann ich die Vertrag wechseln möchte, nicht der Anbieter.
So bekomme ich jederzeit das Beste Preis/Leistungsverhältnis.

Auch Smartphones kaufe ich mir wenn ich Sie brauche, nicht wenn der Vertrag 18-24 Monate alt ist.
Das nötigt einen immer zu mehr Ausgaben als notwendig. Smartphones gibts schon ab 100€, ab 150€ sind sie wirklich brauchbar.

Nero FX

Deshalb nehme ich jetzt auch Prepaid. Aber mit automatischer Aufladung. Nur eine Sache verstehe ich da nicht. Ich sitze schon die ganze Zeit davor und raff es nicht.

https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/allnet-m/

https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/prepaid-karte/

Warum ist allnet-m im Vergleich zu Prepaid "wie ich will" teurer? Das ist doch eigentlich genau das gleiche wenn ich den Schieberegler auf Flat ziehe und 5gb auswähle.
Aber Prepaid "wie ich will" kostet dann 19€/monat und das andere 10€/monat

Was übersehe ich??

Ich würde nämlich definitiv eins von den beiden nehmen. Prepaid ist nämlich genau das was zu mir passt

Zurück
Oben