Mobiltelefon lädt nur, wenn ausgeschaltet

n8mahr

Commodore
Moin Forianer,
ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Androiden (Gigaset GS280 mit Snapdragon 430):
das Telefon lädt seit letztem Wochenende nur, wenn es ausgeschaltet ist. Erst dann reagiert es auf Ladestrom. Dann kann ich es sogar wieder anschalten, und es lädt weiter. Ziehe ich aber im angeschalteten Zustand das Ladekabel ab, erkennt es nicht, wenn ich es wieder anstöpsle - sprich, es lädt dann nicht mehr. Am PC wird es übrigens auch nicht erkannt.

Der Ladevorgang scheint normal zu verlaufen, wenn man o.g. Trick anwendet.

Was habe ich getestet:
zahlreiche Ladegeräte und Kabel
Wackelkontakt an Buchse überprüft
cache leeren
Rücksetzen auf Werkszustand

Da es ja "eigentlich" funktioniert, tippe ich auf ein Softwareproblem.. aber WO bitte soll das herkommen, wenn es auch bei einem kompletten Rücksetzen nicht verschwindet?

Irgendwelche Tipps für mich, was noch getestet werden könnte?
Danke!

PS: telefon ist nicht gerootet

n8mahr schrieb:
oder doch ein LadeController problem?
Was sagt der Support, verständnis probleme sollte es ja nicht geben.

der support würde das telefon auf garantie kostenlos tauschen/reparieren. aber dann wäre ich es ja ein paar tage los..

Kein ersatzgerät in greifbarer nähe?
ich hab immer den vorgänger in der Schublade liegen für solche fälle.

Bevor du anfängst rum zu basteln, tausch das ding um.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
n8mahr schrieb:
Da es ja "eigentlich" funktioniert
Tut es eben nicht!
Ich habe zwar noch nie ein Gigaset repariert, gehe aber davon aus, daß der prinzipielle Aufbau dieser Geräte der Selbe ist, wie bei allen anderen Marken:
Beim Anschluß eines Ladegerätes steht der digitale Eingangswiderstand des Ladereglers erst einmal auf Maximum. Der Laderegler gibt die Spannungsinformationen an den Spannungsstabilisator und der "entscheidet" dann über alle weiteren Vorgänge - normalerweise, auf welchen Wert der Eingangswiderstand reduziert werden soll, um ein sicheres Laden nach den softwareseitigen Voreinstellungen zu gewährleisten. Der Spannungsstabilisator kann aber, zum Schutz des Gerätes, auch Maßnahmen "veranlassen" wie z.B. Shutdown oder Reboot.
Unter gewissen Umständen kann der Spannungsstabilisator aber Schaden nehmen. Perverserweise bedeutet das in den allermeisten Fällen nicht, daß er dann funktionslos wird, sondern, daß bestimmte Funktionen des Teils einfach nicht mehr "gehen".
Ich vermute also, daß der Spannungsstabilisator Deines Gigaset einen Defekt hat. Wenn Du Dein Handy weiter im "erlaubten" ausgeschalteten Zustand lädtst, wird sich dieser Defekt wahrscheinlich auch nicht ändern. Solltest Du aber das Gerät beim Laden einschalten, kann er sich abrupt oder kumulativ verstärken. Kannst Du also mit der "Macke" leben, O.K., wenn nicht, solltest Du auf ein neues Handy sparen!
n8mahr schrieb:
der support würde das telefon auf garantie kostenlos tauschen/reparieren
Sehr kulant! Solltest Du annehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@Leuter Danke für die ausführliche Einschätzung. Werde es dann wohl einschicken.

Danke nochmal an alle!

Leuter schrieb:
Sehr kulant! Solltest Du annehmen!
Ja, da sie mit der Hardware nicht punkten können (und das auch wahrscheinlich wissen..), punkten sie groß beim Service.. so jedenfalls mein Eindruck.

Könnte auch Dreck in der USB-C Buchse sein, die sind sehr anfällig dafür (Google-Suchbegriffe: "USB-C Lint"). Mal vorsichtig mit einem Zahnstocher reinigen.

Notfalls oder bei sehr hartnäckigem Dreck geht es (im ausgeschalteten Zustand!) auch mit einer Stecknadel o.ä.

Zurück
Oben