MoBo aufrüsten: Nvidia nForce 630a -> AMD 7x0 - sinnvoll?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Hi,

zum gelegentlichen Spielen habe ich folgenden Rechner (gearbeitet wird an dem Ding nicht):

- Phenom 720 BE
- Sapphire 4870 1 GB
- 4 GB Kingston Hyper-X
- Asrock Board mit Nvidia nForce 630a

Das System läuft im Standardtakt stabil und die Leistung reicht mir auch. Wenn ich allerdings im BIOS an den Taktraten rumschraube, wird alles nervig, z. B. startet der Rechner mit manuell eingestellten CPU-Taktraten (Standardwerte) gar nicht. Im Windows kann ich mit einem Asrock Tool übertakten.

Ich überlege nun, auf ein AM2+ Board mit 7x0 Chipsatz umzusteigen, z. B. das Elitegroup A780GM-A Ultra oder das Gigabyte GA-MA770-UD3.

Wobei ich aber eher zu einem Board mit SB710 bzw. SB750 tendieren würde.

Würde das Sinn machen? Oder steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen (wenn ich an die Neuinstallationsorgie denke, wird mir jetzt schon schlecht)? ACC, solid caps und AMD Chipsatz sind allerdings schon nett...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von dem 720er eine BE und eine gelockte Variante? Ich habe den BE, hab's mal ergänzt. Das Board startet nicht, wenn ich die Taktraten auf 14x 200 für den Prozessor manuell einstelle.

Also auf Grund dieser Aussage "Das System läuft im Standardtakt stabil und die Leistung reicht mir auch." würde ich sagen lass es so wie es ist!
Ich weiss OCen ist verlockend, aber letzten Endes zahlst du fürs neue Board, hast immer noch keine garantie wie gut die CPU dann geht und vermutlich kann man den OC mit dem jetztigen Board realisieren. Meistens happerts an einer oder zwei BIOS Einstellungen, an die man nicht gedacht hat. :)

DerToast schrieb:
Ich weiss OCen ist verlockend, aber letzten Endes zahlst du fürs neue Board, hast immer noch keine garantie wie gut die CPU dann geht und vermutlich kann man den OC mit dem jetztigen Board realisieren. Meistens happerts an einer oder zwei BIOS Einstellungen, an die man nicht gedacht hat. :)

Ok, also schneller und besser wird es erstmal durch den AMD Chipsatz nicht?

naja das AM2+ Board kann die Leistung schon ein bischen verbessern wegen dem schnelleren HT-Bus, aber ob es sich lohnt deshalb extra ein 60€ Board zu kaufen... ich persönlich finde nicht. Da würde ich eher zu warten und (wenn überhaupt) auf AM3 umsteigen.

Hmm, ok, wenn es leistungsmäßig nur geringfügig besser wird dann lohnt sich der Aufwand wohl nicht. Ich dachte, dass man beim Wechsel vom nForce zum 7x0er Chipsatz mehr dazugewinnt, sowohl Leistung als auch Features.

So, habe mir das Asrock A780GXH/128 zugelegt.

Nforce Board raus, das 780G Board rein und einfach mal Windows gebootet -> lief ohne BS hoch, nur die Treiber waren halt nicht installiert. Also den Nvidia-Kram runtergeschmissen und die AMD-Treiber installiert, das funktionierte ohne Probleme.

So bin ich um eine zeitraubende Neuinstallation drumrum gekommen :D

Beim neuen Board kann ich endlich den Phenom per BIOS Multi übertakten und der Rechner bootet dann auch. Ausserdem lässt sich der 4. Kern freischalten, lief ein paar Stunden primestable.

Wen es interessiert: Ich habe spasseshalber mal noch bei CPU-/GPU-Taktrate@default den 3DMark 06 und Vantage mit beiden Boards und sonst identischer Hardware -siehe 1. Posting- laufen lassen:

3DMark 06: nForce 13.461 | AMD 13.500

3DMark Vantage: nForce 8.290 | AMD 8.450

Der 780G bringt also gegenüber einem 630a/7050 mit dedizierter GPU erstmal keinen Vorteil beim Betrieb innerhalb der Norm. Allerdings sind die Übertaktungs-Optionen bei dem neuen Asrock Board wesentlich vielfältiger und vor allem fkt. das alles so, wie man es erwartet.

Zurück
Oben