HK-Honk
Ensign
Hallo,
Ich will in den kommenden Wochen einen neuen PC zusammenbauen. Dazu brauche ich noch ein passendes Board und die richtige CPU. Der PC soll sowohl zum Zocken ( auf 24" mit 1920x1200 ) als auch zum rendern, Audiobearbeitungen und als BR-Spieler verwendet werden.
Gekühlt werden die wichtigsten Komponenten (CPU + Graka ) mit Wasser. Das MoBo nur, wenn das auch Sinn macht. Als Gehäuse verwende ich ein selbstgedämmtes Rebel 12.
Das neue Motherboard muss folgende Dinge erfüllen:
- Penry-kompatibel
- PCI-E 2.0 mind 2 mal 16x ( evtl. wird später crossfire erforderlich )
- mind 1 ESATA, insgesamt mind 6x SATA
- Firewire 1x
- ordentlicher onboardsound ( bis ein richtiges Firewireinterface dran kommt )
- DDR2
- passive Kühlung ( bzw. Wakü -falls sinnvoll- )
- gute OC-Eigenschaften
- ATX
- möglichst viele Erweitungsslots ( PCI/PCI-E )
-X-38 Chipsatz ( oder X-48 wenn sinnvoll )
Optimal wäre noch ein integriertes WLAN, sont bräuchte ich da noch eine extra Karte. Eine ordentliche Lüftersteuerung auf dem Board wäre auch nicht verkehrt.
Welches Board könnt ihr mir da empfehlen ?
Das Board soll eine Investition für längere Zeit sein, als muss/will ich hier nicht sparen. Bis rund 250 E sollte noch im Rahmen sein.
Die Grafikkarte wird wohl vorerst eine 8800 GTX. In 1-2 Jahr folgt dann wieder ein Grakaupdate ( deshalb muss PCI-E 2.0 sein ).
Die CPU:
- Quadcore mit Übertaktungspotential
In der engeren Auswahl:
- Q9450 ( Problem: praktisch nicht zu bekommen )
- X3350 ( ist das der selbe ? Soll besser verfügbar sein... )
- Q6700 ( technisch der "älteste". Übertaktbarkeit ? Leistung im Vergleich zu den anderen ? )
Preislich bis 350 E. P/L sollte aber passen. Welche würdet ihr empfehlen ?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Mfg
Ich will in den kommenden Wochen einen neuen PC zusammenbauen. Dazu brauche ich noch ein passendes Board und die richtige CPU. Der PC soll sowohl zum Zocken ( auf 24" mit 1920x1200 ) als auch zum rendern, Audiobearbeitungen und als BR-Spieler verwendet werden.
Gekühlt werden die wichtigsten Komponenten (CPU + Graka ) mit Wasser. Das MoBo nur, wenn das auch Sinn macht. Als Gehäuse verwende ich ein selbstgedämmtes Rebel 12.
Das neue Motherboard muss folgende Dinge erfüllen:
- Penry-kompatibel
- PCI-E 2.0 mind 2 mal 16x ( evtl. wird später crossfire erforderlich )
- mind 1 ESATA, insgesamt mind 6x SATA
- Firewire 1x
- ordentlicher onboardsound ( bis ein richtiges Firewireinterface dran kommt )
- DDR2
- passive Kühlung ( bzw. Wakü -falls sinnvoll- )
- gute OC-Eigenschaften
- ATX
- möglichst viele Erweitungsslots ( PCI/PCI-E )
-X-38 Chipsatz ( oder X-48 wenn sinnvoll )
Optimal wäre noch ein integriertes WLAN, sont bräuchte ich da noch eine extra Karte. Eine ordentliche Lüftersteuerung auf dem Board wäre auch nicht verkehrt.
Welches Board könnt ihr mir da empfehlen ?
Das Board soll eine Investition für längere Zeit sein, als muss/will ich hier nicht sparen. Bis rund 250 E sollte noch im Rahmen sein.
Die Grafikkarte wird wohl vorerst eine 8800 GTX. In 1-2 Jahr folgt dann wieder ein Grakaupdate ( deshalb muss PCI-E 2.0 sein ).
Die CPU:
- Quadcore mit Übertaktungspotential
In der engeren Auswahl:
- Q9450 ( Problem: praktisch nicht zu bekommen )
- X3350 ( ist das der selbe ? Soll besser verfügbar sein... )
- Q6700 ( technisch der "älteste". Übertaktbarkeit ? Leistung im Vergleich zu den anderen ? )
Preislich bis 350 E. P/L sollte aber passen. Welche würdet ihr empfehlen ?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Mfg
Zuletzt bearbeitet: