Mobo mit 3x PWM Fan Connector

peEtric

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin zur Zeit wieder am zusammenstellen eines neuen Rechners.
Und zwar habe ich folgendes schonmal fix eingeplant:

Gehäuse: Antec Case Performance One P183 V3
CPU: Intel Core i7 2600K BOX
CPU-FAN: Corsair H80, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO, P9 550W 80plus Gold
Grakka: Irgendeine Nvidia GTX 570
RAM: 2x4Gb

Nun zu meiner Frage:
Das oben genannte Case hat noch 3 freie Plätze für 120mm Lüfter, da wollte ich die verbauten rausnehmen und durch be quiet! SilentWings USC 120mm PWM ersetzen, jetzt suche ich ein Motherboard, dass 3 solche 4Pin FAN Anschlüsse hat... ich habe zuerst das Asus Sabertooth P67 eingeplant, dieses hat jedoch nur 1 oder 2 solche Anschlüsse, was mir zu wenig wäre.

Gibt es überhaupt Mobo's mit so vielen 4-Pin Anschlüsse? Was wäre die alternative?

Soo long, peEtric

du weißt aber schon,dass auch 3pin anschlüsse regelbar sind? dann eben über die spannung und net über das pwm signal.

ansonsten gibts bestimmt ne lüftersteuerung mit pwm anschlüssen.. aber dann kannste erst recht eine mit 3pin anschlüssen nehmen, wenn dus schon selbst steuerst.

ansonsten nette zusammenstellung ;)

hi,
es gibt auch pwm Y-Kabel oder du guckst dir mal die f12 PWM von Arctic Cooling an, die haben die sogenanntes pwm sharing.

mfG
Björn

h4rd schrieb:
oder du guckst dir mal die f12 PWM von Arctic Cooling an, die haben die sogenanntes pwm sharing.
Sind aber nicht wirklich zu empfehlen, da im Vergleich zu SilentWings deutlich lauter.

hey,

Danke für eure schnellen Feedbacks.

- Lüftersteuerungen bin ich nicht so der Fan von, da ich auch schon welche hatte, die die Spannung dann doch nicht richtig geregelt haben^^

- Das Softwareseitige schau ich mal bei meinem aktuellen Rechner an, da müsste auch noch ein Lüfterchen am Mobo angeschlossen sein...

- Das Fatilty Mobo ist auch nice, überleg ich mir ob ich evtl. das nehme... hatte aber bis jetzt immer Asus Boards und wurde noch nie enttäuscht ;)

Aber eigentlich könnte ich ja auch ein Kompromiss machen ;)
Ein Lüfter läuft dann halt über den 3-Pin denn man evtl. im BIOS regeln kann... hoffe ich jetzt mal, oder hat jemand so ein Board und kann das mal kurz nachschauen? Beim Hersteller gibts keine weiteren Infos als das:

1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Power Fan connector(s) (3 -pin)
1 x Assistant Fan connector(s) (3 -pin)

-
ansonsten nette zusammenstellung
Danke!

Also Grundsätzlich wollte ich die Lüfter auf eine angenehme Lautstärke einstellen... und im Sommer evtl. mal die Möglichkeit haben, bei hoher Belastung das Ganze auf 100% hochzuschrauben. Sollte ohne grossen Aufwand machbar sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sind aber nicht wirklich zu empfehlen, da im Vergleich zu SilentWings deutlich lauter.

Naja, kommt drauf an, wie viel spannung bzw. wie hoch das pwm signal ist...
wie bei jeden anderen lüfter auch: einstellungssache
außerdem haben die dinger eine extrem niedrige anlaufspannung und befördern bei gleicher drehzahl auch mehr luft als ein silent wing!

Ich habe selber silent wings 80mm,120mm,140mm getestet und verbaut, wobei die Lager von bester Qualität waren.

Trotzdem kosten die Arctics ein drittel von den bequiets und ich wette das die meisten leute das minimale schleifen der arctics nicht wahrnehmen zB wenn sie eine laufende festplatte im rechner haben!

insgesamt ein unschlagbares preis/leistungsverhältnis!

übrigens haben die neuen asus boards eine bomben lüftersteuerung!

@h4rd
Ja, genau das Lagergeräusch habe ich gemeint. Ich hatte auch mal einen F12 drin und mich hat es gestört. Es war jedenfalls lauter als die HD.

serienstreuung :D.... habe selber 3 stück davon:

@ 500rpm hat einer ein leichtes klackern!

Dabei muss ich sagen, das ich direkt mit dem Ohr an die Lüfter ran gehe, um das zu beurteilen :P

Meiner lief mit 600rpm und ich hörte das Klackern aus etwa 1,5m. Ausserdem hatte ich einen Arctic F9 in meinem HTPC und der hatte genau dasselbe Problem bei geringer Drehzahl.

Aber ich glaube dir gerne, dass es auch welche gibt, die nicht klackern. :p Serienstreuung wie so oft.

ok aus 1,5m ist krass...
ich hatte so meine probleme mit den fractal lüfter :D

übrigens haben die neuen asus boards eine bomben lüftersteuerung!

Obwohl das eine etwas ungenaue Aussage ist ;D kaufe ich dir das gerne ab... ich bin eh begeisterter Asus Besitzer (mein Asus P5E hat noch nie rumgezickt wenn ich damit rumgebastelt habe)

Was die Geräuschentwicklung angeht, bleibe ich bei den SilentWings, da ich solche Geräusche für gewöhnlich immer höre... alles in allem wollte ich net den haufen Geld rausschmeissen, aber bei den Lüfterchen möchte ich auch nicht unbedingt sparen!

Noch was anderes, weiss jemand von euch ob der Corsair H80 schön in das Antec P183 v3 reinpasst?

Zurück
Oben