Mobo/Prozi/RAM/NT/Kühler/Case für OC

psycke

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Office, Internet
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aktuelle AAA Hits, höchste Quali, 1440P 80+ FPS (Acer Predator XB271HUbmiprz )

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking, Prozi wird geköpft

Case mit Möglichkeit später komplett auf WaKü aufzurüsten (CPU/GPU/SpaWa etv RAM)

Kein RGB Quatsch; Lautstärke egal

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: 1080TI Aorus Xtreme
  • HDD / SSD: Samsung 1TB 850Pro

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
morgen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen

altes Setup

3770K @4,9GHz )geköpft)
16GB RAM 2000MHz 9 9 8 21
z77xd3h
1080ti aorus xtreme 2100mhz

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen wird das schon nichts mit einer 1080 Ti. Die schafft 50-55fps im neuen Tomb Raider in 4K mit maxed Settings.

psycke schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
allerspätestens Anfang 2019
Kannst du das ein wenig präzisieren? Wenn wirklich erst 2019 gekauft wird, macht eine Beratung zum momentanen Zeitpunkt wenig Sinn. :) Bis dahin wird sich noch einiges am Hardware-Markt bewegen.

Was heißt denn, "in absehbarer Zeit"? ^^ Köpfen werd ich die CPU, hab die 3770K auch geköpft sowie Liquid auf die DIE und HS gepinselt.

Nun, ich denke mal Q4/2018.

Dann werd ich wohl warten. Danke für die Info. Ein funken Hoffnung, dass die nächste Generation wieder Win7 unterstützt... dieses Datensammlungspaket Win10 kommt nur sehr ungern auf die Platte :/

psycke schrieb:
dieses Datensammlungspaket Win10 kommt nur sehr ungern auf die Platte :/

Nur als kleiner Hinweis am Rande. Selbst XP hat Daten gesammelt. Auch win7 sammelt Daten. In win10 wird das nur etwas deutlicher durch die ganzen Möglichkeiten das eben deaktivieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Ohne auf das Thema näher eingehen zu wollen, da dies wohl ausartet...

XP und WIN7 haben sicher Daten gesammelt, aber lange nicht so wie es Win10 tut. Desweiteren ist Win10 auf Datensammeln ausgelegt und nicht einfach deaktiviert werden, da es ein fester Bestandteil des BEtriebssystem ist.

Windows 10 1803 sammelt mehr als nur Daten und überschreibt regelmäßig Gruppenrichtlinien. Die Sammelwut wurde verschärft.

Zum Thema:

Von 3770k auf 8700k oder 9900k lohnt fast nicht. Denn die Grafikkarte ist zu schwach.

Das heißt, jetzt soll ich mir, wegen 10-20FPS mehr ne 2080TI kaufen? lol

Nein, das heißt nur, dass zumindest in Spielen keine allzu großen Sprünge zu erwarten sind, weil du dich meistens sowieso im GPU-Limit befinden wirst. Spielst du überhaupt irgendwelche Spiele, bei denen es mit dem i7-3770K nicht rund läuft und du definitiv im CPU-Limit bis? Ist halt irgendwie sinnfrei wegen 10-20 FPS für 1000€ neuen Prozessor, Mainboard, RAM etc. zu kaufen.

psycke schrieb:
Ein funken Hoffnung, dass die nächste Generation wieder Win7 unterstützt
Ist so gut wie ausgeschlossen, Microsoft verhindert das absichtlich, um Leute zu Win 10 zu zwingen.
Außerdem wird das nur ein Refresh der jetzigen Generation (die ja auch schon ein Refresh vom Refresh vom Refresh war ...) mit etwas mehr Takt, es kommen nur noch zwei Achtkerner dazu (i9-9700K ohne HT und i9-9900K mit HT, beide mit verlötetem Heatspreader), die dann auch deutlich mehr kosten werden. Die CPUs werden auch auf den aktuellen Mainboards laufen.

psycke schrieb:
Ein funken Hoffnung, dass die nächste Generation wieder Win7 unterstützt...
Das wird, denke ich, nicht passieren.

Zurück
Oben