Mobo wechsel - neuen Chipsatztreiber installieren, alten deinstallieren - wie?

palaber

Captain
Servus,

ich hab heute mein altes, kaputtes P5W DH Deluxe (Intel x975) ausgebaut und mein
neues DFI KD (Intel P35) eingebaut.

Jetzt läuft auch alles schon sehr gut. Nur will ich jetzt die neuen Chipsatztreiber installieren.
Aber dazu sollte ich doch die alten 975er Treiber löschen, nur wie mach ich das?
Ich find da irgendwie nix dazu.
Einfach drüberinstallieren ist doch nicht zu empfehlen, oder?

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich denk es gehört zu nen Mobo Problem und nicht zur Software.

Ist in der Systemsteuerung unter Software nix drin?

Nein, das führt nur zu Abstürzen und bluescreens! Bei einem einem Motherboard wechsel empfiehlt es sich Windows am besten komplett neu aufzusetzen! Denn selbst wenn du über den Gerätemanager oder Arbeitsplatz und dann auf Soft de- und installieren gehts bleiben immer noch kleine Reste der alten Treiber auf dem System, ganz besonders in der Registry! Und wenn du schon danach fragst wie man am besten Treiber deinstalliert wirst du dich mit Sicherheit nicht in der Registerdatenbank auskennen oder! Ich empfehle dir auch nicht es einfach zu probieren!
Wie gesagt am besten System neu aufsetzen ansonsten: auf Arbeitsplatz > Software de- und installieren > dann Treiberpaket suchen und deinstallieren! Bevor du dann einen neustart machst ist es ganz wichtig das du die entpackten Dateien die sich noch auf der Festplatte befinden zulöschen da der Pc beim hochfahren schon nach treiber sucht!

grüße

Du könntest folgendes versuchen (hat bei meinem Boardtausch gut geklappt. Vom Via-Chipsatz zum Intel P35).

Neues Board einbauen. Rechner mit einem anderen System starten (Linux von CD oder ähnlichem).
Dann die Datei "system" im Verzeichnis Windows/System32/config mit der gleichen Datei aus dem Ordner Windows/repair ersetzen. Dann neu starten und alle Treiber neu installieren.

Die Datei enthält nämlich alle Treibereinstellungen, und die aus dem repair-Ordner ist sozusagen "nackt". Wie bei einem Neuinstall.

Hab den Tipp selber im I-net gefunden, als ich mein Board tauschen wollte, ohne Neuinstall. Bei mir läuft alles einwandfrei.

Zurück
Oben