MoCA Sat-TV und Netzwerk über ein Kabel

Barton81

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein Heimnetzwerk über MoCA zu erweitern.

Zur Konfiguration:
Auf dem Dach ist eine Sat Schüssel mit 4x LMB montiert.
Ein Anschluss geht in den 2. Stock, dort befindet sich auch mein DSL Router.
Einer in den ersten Stock
Der dritte in den Keller und dort soll ein Accesspoint hin.
Die Kabel kommen direkt aus der Wand und es ist keine Dose oder ähnliches verbaut.

Ich habe mir dazu folgendes Bundle bestellt.
https://www.amazon.de/TRENDnet-abwärtskompatibel-unterstützt-Netzdurchsatz-TMO-311C/dp/B08PDMNK1Z

Das Gerät funktioniert zwar für die Netzwerkverbindung, aber ich weiß nicht wie ich das TV Signal parallel dazu übertragen kann.

Adapter 1 befindet sich auf dem Dachboden und ist an das Kabel anschlossen, dass vom LMB in den Keller geht.

Adapter 2 befindet sich am anderen Ende des Kabels und beide Geräte zeigen die aktive MoCA Verbindung an.

Der Sat Receiver ist am F Anschluss des Adapters 2 im Keller angeschossen.

Um den ersten Adapter mit dem Kabel zu verbinden, musste ich das Kabel aber vom LMB abschrauben, wie bekomme ich jetzt den LMB an die Leitung?
Ich habe bereits versucht, ihn auf den zweiten F Anschluss von Adapter 1 zu schrauben, aber dieser ist als Ausgang beschriftet und ich bekomme im Keller weiterhin kein Signal.

Habt ihr eine Idee wie ich das Lösen kann?

Liebe Grüße
Barton

Barton81 schrieb:
aber ich weiß nicht wie ich das TV Signal parallel dazu übertragen kann.
das geht nicht, mit deinem Gerät

Mit deinem Gerät kannst Du ein Coax-Kabel "zweckentfremden" und es als LAN-Kabel nutzen.
Sat geht dann da nicht mehr drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät nutzt die selben Frequenzen wie Sat-TV, daher kann beides nicht über ein Kabel übertragen werden.

Doch, man kann da TV-Signale mitübertragen, aber das ist für Kabelfernsehen bzw. Frequenzen ausgelegt, ich glaube nicht, dass es mit SAT funktioniert, auch wegen dem Umschalten von Low auf High Band.

Leserartikel: Koexistenz im Koaxialkabel – kleiner MoCA Test

https://www.trendnet.com/langge/support/support-detail.asp?prod=100_TMO-311C#specifications

1720263109259.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Danke für die Hilfe, dann werde ich die bestellten Teile leider wieder zurückschicken müssen.

Ich werde es dann mal mit G.hn versuchen, da Powerline leider überhaupt nicht funktioniert (von meinen 220 MBit bleiben nur noch 2MBit übrig).

@bart0rn Da es sich um ein Mehrparteienhaus handelt und lediglich die Dachgeschosswohnung und die Kellerräume mir gehören , leider nicht. Löcher durch 2 fremde Wohnungen zu bohren ist verständlicherweise nicht gewünscht und an dem Kabel das aus meinem DG Fenster an der Außenwand durch mein Kellerfenster reingeht, stört sich die Hausverwaltung.

Barton81 schrieb:
Ich werde es dann mal mit G.hn versuchen
Dann brauchst du höchstwahrscheinlich noch einen Sat-Diplexer, um Satsignal und G.hn-Signal auf ein Kabel zusammenzuführen. Der TV-Anschluss am hier genannten Symarix-G.hn Adapter ist für DVB-T2/C gedacht (Bandpass für 258 - 1.218 MHz, nicht passend für Sat-ZF). Beim ebenfalls genannten E-Band MoCA Gerät von cablers.nl sollte man auf den Diplexer verzichten können, da der Bandpass auf Sat-ZF 950 - 2.400 MHz ausgelegt ist:
1720450925771.png

Bei G.hn von GigaCopper brauchst du den Sat-Diplexer definitv, da die Geräte keinen zweiten F-Anschluss aufweisen. Dafür gibt es bei denen G.hn-Adapter mit einem 4-Port Gigabit-Switch oder 2-Port-PoE-Injektor.

Am Ende ist es eine Frage, welches Gerät zu welchem Preis lieferbar ist.

Barton81 schrieb:
an dem Kabel [...] an der Außenwand durch mein Kellerfenster reingeht, stört sich die Hausverwaltung
Ich frage, obwohl ich auch Erfahrung mit "sehr netten" Miteigentümern habe: kann man das Kabel nicht hübsch machen? Kabelkanal hinterm Regenrohr zum Beispiel?

Barton81 schrieb:
@bart0rn Da es sich um ein Mehrparteienhaus handelt und lediglich die Dachgeschosswohnung und die Kellerräume mir gehören
Stillgelegte Schornsteine vorhanden?
Gerade in älteren Mehrfamilienhäusern ist das oft der Fall. Gerne geht da sowieso schon Kabel-TV oder irgendwas anderes durch.

Mit den Geräten von GigaCopper hat es jetzt geklappt. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist zwar nicht optimal, aber mit 60 Mbit, von meinem 100 Mbit DSL Anschluss, kann ich leben.

Barton81 schrieb:
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist zwar nicht optimal, aber mit 60 Mbit
Aua, das ist ja weit von den Fähigkeiten der Geräte entfernt. Wie hast du es denn schlussendlich aufgebaut, mit/ohne Sat, mit Dose oder Stecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
hatte doch neulich auch hier jemand, da war das Modem nicht in den Antennen/Radio Eimngang der Dose gesteckt.

Was sagt denn die Browser GUI des Gigacopper Adapters?

Zurück
Oben