[MOD BIOS ASUS X570] ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) & Formula - PCH Fan control

Schildbrecher

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es noch Leute, zum Beispiel mit noch heute populären X3D CPUs, die Interesse haben:
Ich biete Euch ein von mir gemoddetes BIOS an. Damit könnt ihr den nervigen Chipsatz-Lüfter steuern. Nur Kompatibel mit o.g. Mainboards in Verbindung mit Ryzen 3000/5000.

From HERO to ZERO :smokin:

Die Modifikation selbst erfolgt nach bestem Gewissen. Per HEX Editor wird ein Teil des BIOS rausgeschnitten, modifiziert mit einem BIOS Editor und wieder im Original BIOS eingefügt.
Die Modifikation beschränkt sich ausschließlich auf die Steuerung des kleinen Schreimonsters: Der berüchtigte Chipsatz-Lüfter, der seinen Besitzer plagt :utminigun:

Nutzung auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung bei Schäden.

Das MOD-BIOS wird per USB FLASHBACK hinten am Mainboard per BIOS FLASH BUTTON geflasht.
BIOS Datei umbenennen in: "C8H.CAP"; "C8HW.CAP"; oder "C8F.CAP"
Anleitung:
USB BIOS Flashback | Offizieller Support | ASUS Deutschland

Tipp: PC einschalten, direkt CMOS Clear drücken -> PC geht dann aus. Anschließend die BIOS Taste gedrückt halten.
Sollte es nicht funktionieren... erst das ungemoddete BIOS per EZ FLASH flashen. Anschließend sollte es funktionieren.

3202 Beta
3204
3301 Beta
3302
3401 (HERO WIFI) // 3402 (Formula & HERO)
3501 Beta
3601
3702
3801
3901 Beta [ -> WARNUNG <- FCKL-WHEA Bug]
3902 Beta
3903 Beta
3904
4001 Beta
4002 Beta
4004
4006
4201
4303 Beta
4304
4402
4501 Beta
4601
4702
[Es spricht grundsätzlich nichts dagegen eine Beta bei ASUS zu verwenden, seit BIOS 3003 habe ich alle getestet und alle liefen einwandfrei. Das USB Problem betraf alle Hersteller, da AMD für den Fehler verantwortlich ist und wurde ab 3401 gefixt].

Download:
4805 HERO (MD5 Prüfsumme: edad3c096e6296469feebda18462c4d5)

4805 HERO WIFI (MD5 Prüfsumme: 868e0a1b901981d1f85d212a13300503)

4805 FORMULA (MD5 Prüfsumme: 96ad91fab7403bc72e3411d12370aef0)

Download:
4902 HERO (MD5 Prüfsumme: e8893151eb8f497a4929615893968505):

4902 HERO WIFI (MD5 Prüfsumme: 78e345b3fe60d33cfef59d663f133f41):

4902 FORMULA (MD5 Prüfsumme: 08281f5c3a9bfa46e9c1849228e14886):

Click me! BIOS hier suchen und downloaden

Die Lüftersteuerung befindet sich unter Monitor -> Q-Fan (nicht per F6)
Man kann in Echtzeit den Lärm steuern:
1723733596322.png

*Dieser Thread kann gerne in anderen Foren verlinkt werden. Bei Reuploads behalte ich es mir vor, den Community-Beitrag einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Schwobaseggl, CrimsoN3.0 und 2 andere
Betrifft mich zwar nicht, aber sehr geile Sache.
Wie siehts mit anderen Boards und/oder anderen Herstellern aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Danke für deine Mühe, hab noch einige alte Asus Boards mit nervigen Lüfter rumliegen, hatte damals dann extra das Dark Hero gekauft weil es einen passiv Kühler hatte.
Nun kann ich aus den restlichen Boards endlich günstige leise Gaming PCs machen. :D

Gibt nix nervigeres als Chipsatzlüfter. 😡

P.S. Schön das du es aus dem Luxx hierher geschafft hast, wirst es nicht bereuen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SpiII schrieb:
Wie siehts mit anderen Boards und/oder anderen Herstellern aus?
Könnte noch die anderen ASUS X570 Boards anbieten, sofern Interesse besteht. Aber auch nur, weil die Boards EOL sind, ansonsten wäre es mir zu viel Arbeit bei einer regelmäßigen Release-Frequenz.
Nur ASUS, keine anderen Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Racus bist du es ? Hab mein Crosshair VIII Hero Wifi erfolgreich letztes WE verkauft mit CPU und Ram. Hab das Modbios gerne genutzt gehabt. Auch Lustig der käufer hat garnicht verstanden wieso der lüfter serienmäßig nicht stuerbar ist. Aber was auch sehr viel bringt ist ein PCH UV.
Bin ja inzwischen auch mit AM5 unterwegs und beim 670E Proart fehlt es mir eigentlich auch an nichts bezüglich Bios, nur die Buggs nerven-.-

• Gefällt mir
Hatsune_Miku schrieb:
Racus bist du es ?
Ja.
Mit dem B650E-E habe ich wirklich absolut null Probleme - ehrlich!
Zu Problemen kann es aber ganz schnell kommen, sofern etwas nicht passt. Der beste Indikator ist Sound über USB. In meinem Fall verwende ich einen USB DAC (RME ADI-2 PRO FS R).
Sobald man in Games, insbesondere bei Ladezeiten ein Knacken im Sound hört, weißt man schon, dass was nicht passt. So musste ich die FCLK von 2133 auf 2100 MHz reduzieren. Alles andere hatte keine Abhilfe geschaffen. Bei Tarkov hatte ich auch häufig dieses knacken, da Tarkov ein richtiger CPU/RAM Killer ist, nicht verwunderlich (gilt auch für AM4).

Hab aktuell das Bios 2101 drauf und alle älteren und auch neueren haben probleme mit dem Standby, die kiste wacht dann auf und freezed dabei, drücke ich dann den resetknopf freezed der dann auch im POST Screen, die kiste muss dann einmal hart aus geschaltet werden und dann gehts wieder. Leider haben auch nicht viele das Brett und obendreib nutzen die wenigsten den Standbymode. Ist auf jedenfall nen Problem mim Bios an sich. Da die Kiste auch so bei kompletten Stock settings so verhält. KA was asus da verzapft hat, aber bei AM5 find ich die Biosqualität nicht gut.
Hatte das Crosshair 8 Hero Wifi seit mitte 2020 und da hatte ich jedes Bios mitgenommen, später dann auch mit dem PCH MOD. Ich hatte nie wirkliche Probleme, da hatte ich echtes Glück, weil andere nichtmal mehr die Ramsettings mitnehmen konnten.

Was mich wirklich mal interessieren würde, wenn jemand mal so ein Bios komplett zerlegen würde und auf wirklich jeden Punkt den es im Bios gibt eingeht, da gibts ohne ende optionen wo niemand weiss was er bringt etc

Moin Racus,

schön dich hier auf CB zu sehen! :daumen: ASUS hat ein neues UEFI (4902) für das C8H released. Ich und andere User würden uns sehr darüber freuen, wenn du das wieder modden könntest.:D

Vielen Dank für deine Arbeit! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Oliver1986 und Schildbrecher
Spätestens morgen steht es zum Download bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin und Oliver1986
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Oliver1986
Zurück
Oben