Leserartikel Mod my HP Pavilion Gaming PC

Kettenhunt

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Hi,

An dieser Stelle möchte ich einen kleinem Kühler und Lüfter Umbau anhand meines HP Pavilion Gaming-PCs zeigen.


Den PC habe ich gebraucht ohne GPU und SSD erworben und entsprechend ergänzt.

die Eckdaten sind wie folgt:

Ryzen 5 3500X(ursprünglich soll ein Ryzen 5 3600 zusammen mit der GTX1650 verbaut gewesen sein)
500W Netzteil
16GB RAM
HP Erica Mainboard
Palit GTX 970 4GB
Crucial P5 500GB

Kühler und Lüfter nach meinen Vorstellungen anzupassen, hatte ich schon vor dem Kauf beschlossen. Da der Gerät im Wohnzimmer steht, soll sich Lärm grundsätzlich in Grenzen halten.

Nachdem ich ein bisschen gesucht habe, ob die AM4-Schnellwechselklemme auch ohne Ausbau des Mainboards verbaut werden kann und ich ursprünglich den Wraith Prism(mit anderem Lüfter) verbauen wollte,
bin ich zufällig auf folgenden Hinweis gestoßen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-luefter-fuer-hp-motherboard.2024234/

Das auch bei mir verbaute HP Erica Mainboard hat nicht nur 2x 12V 4-Pin anstatt die gängigen 20/24-Pin als Stromanschluss, sondern auch den 1151-Kühlersockel trotz AM4-CPU Sockel.

Durch ein dort verlinktes Video:


....bin ich auf den Noctua NH-L9x65 gestoßen, den ich kurz darauf auch bestellt hatte. Zusätzlich habe ich noch den NF-A8 als FLX und den NF-A9 als FLX und PWM bestellt.

Als der dann ankam, wollte ich den sofort verbauen - nur hätte ich im Video genauer aufpassen sollen. Die Anleitung von Noctua braucht man nicht, stattdessen müssen noch 4x Schrauben in der Größe M3 x 20mm besorgt werden, bevor der Spaß losgehen konnte.

M3 x 20mm weiß ich ganz genau, verbaut hatte ich ursprünglich M3 x 14mm(die Lady im Video dagegen hat irgendwas von "twelve millimeters M2 screws" gebabbelt :D)- 3x gingen ohne zu Murren(eine knappe Umdrehung pro Schraube, was eigentlich fast zu wenig ist) rein, der letzte nur mit leichtem abschleifen des schwarzen Noppens. Da das Gewinde aber noch reichlich tiefer ist, am besten gleich 20mm bzw. nicht weniger als 16mm reinschrauben.
Mit Stand 04.06.2022 habe ich die 14mm bei einem Prozessorwechsel durch 20mm Schrauben ausgetauscht. Das Gewinde an sich ist etwa 10mm tief.

Es kann aber auch gut sein, dass bei euch, M2 oder M3 Schrauben mit anderen Längen - bspw. wie im Video genannt - verbaut werden müssen. Ich selbst hatte das benötigte Format nur anhand der Schrauben für den Sockel 20xx ermittelt. Die Schrauben für diesen Sockel haben auf der Kühlerseite das M3-Maß und ließen sich sich bei mir in Richtung Mainboard perfekt eindrehen.
Die beiliegenden Rändelmuttern sind auch M3 und ließen sich perfekt mit den Sockel 20xx-Schrauben verbinden. Bis dahin wusste ich aber noch nicht um welche Größe es sich handelt.
Konkret: Mit dem Einbaumaterial, das benötigte Format ermitteln!
Mit den Rändelmuttern bin ich dann in den Baumarkt und habe dort dann, durch ausprobieren, M3 mit passenden Schrauben identifiziert.

Den originalen 14mm SLIM-Lüfter habe ich gegen die 25mm-Version getauchst, die sich mit der gleichen Klammer am Kühlkörper befestigen lässt. (siehe die 3 Stufen im L9x65 - https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-l9x65-a1246881.html)



Den vorher verbauten Gehäuselüfter habe ich an dessen Position gegen den NF-A9 FLX ausgetauscht und mit den mitgelieferten Dämpfern befestigt.(Erst die Noppen durch das Gehäuse ziehen und dann vom Mainboard zum Deckel gearbeitet, den Lüfter auf die Noppen raufziehen)
Den 80mm NF-A8 habe ich an dem schwarzem Innengitter befestigt.
Das Innengitter musste ich vorher noch bearbeiten, sonst hätte es nicht mit der GTX970(und später anderen großen Karten) und deren Stromanschlüssen hineingepasst. Technisch im Gitter vorgesehen ist wohl ein Lüfter mit/für ca. 70mm.

Theoretisch würde bei meiner Konstellation auch ein 92mm Lüfter reinpassen.
Da ich aber vielleicht und irgendwann eine neue Grafikkarte einbauen möchte(sobald ich durch Bitcoin reich geworden bin), denke ich ich weit voraus und eliminiere ein mögliches Platzproblem bzw. hab dann mehr Spielraum beim Grafikkartenkauf.

Ich persönlich habe für die Bearbeitung des Gitters, eine Bosch-Flex(konkret eine GWS 12-125 CIE, die mich 2013 mal 180 EUR gekostet hatte :D) mit Drehzahleinstellung auf niedriger Stufe(2) mit Fächerscheibe genutzt.

Kleiner Hinweis:
Da das Material ziemlich fragil ist für so "krasses" Werkzeug, sollte man es so vorsichtig wie möglich bearbeiten. Ansonsten ist da plötzlich mehr weg als gewollt :D

Flex mit Trennscheibe könnte auch eine Option sein, sieht dann aber vielleicht nicht ganz so schön aus :D

Ansonsten viel Spaß mit Feile, Eisensäge oder Schleifpapier :daumen:

Für die Stromversorgung der beiden Gehäuselüfter, habe ich den beim Kühler mitgelieferten Y-(PWM)-Splitter verwendet.
Den Käfig für die 2,5" Festplatte habe ich ausgebaut, weil ich den nicht benötige.

Temperaturen sind etwas niedriger als vorher, allerdings hatte ich bisher auch keine krassen Lastszenarien zum vergleichen.

Ansonsten siehe auch Bilder:
Viel Spaß noch :D

Bei Fragen einfach Fragen.

Aktueller Stand: 04.07.2021
 

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Anmerkungen : nur ein RAM Riegel und somit Single channel bedeutet schon performance Verlust.

Da würde ich einen zweiten baugleichen/gleiche Specs Nachrüsten ;)
Zwecks dual channel.

Sonst schön, dass du es hier dokumentiert hast ;)
 
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Mal ganz abgesehen, dass ich die derzeitigen RAM(und GPU)-Preise nicht gut finde. Für meinen derzeitigen Anwendungsbereich, lohnt sich Dual-Channel nicht.
 
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Kleines Update, Artikel ist verzehrfertig.
 
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christkies schrieb:
Würde das Board auch in normalen Gehäusen verbaut werden können?
Vincy schrieb:
Nein. HP benutzt da einen eigenen proprietären Standard.

Theoretisch geht das auch.
Wobei ich nicht denke dass es plug&play funktioniert, sondern mechanische Anpassungen erfordert.
Genauso ist es andersherum, für ein neues Mainboard wäre ein Riesen-Umbau erforderlich.

Andrerseits kann ich nur davon abraten, weil das Mainboard nicht mit klassischen ATX-Netzteilen kompatibel ist und es dafür auch keine Adapter gibt bzw. hab ich noch keine gefunden.
 
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Danke für die Tipps!

Ich habe auch bereits vor einiger Zeit einen HP Desktop-PC (M01-F0211ng) geschenkt bekommen und diesen nun zu einem Einsteiger Gaming-PC für meinen 13-jährigen Sohn umgebaut.

Zu den Mods gehören:
  • Aufrüstung von Ryzen 3 3200G auf Ryzen 7 3700X (gebraucht, eBay, EUR 80,--)
  • 2TB Samsung 970 Evo Plus verbaut (Amazon Aktion, EUR 80,--)
  • Aufrüstung von 8GB DDR4-2666 auf 2x8GB DDR4-3200 CL22 (Crucial) (Amazon Retourenkauf, EUR 26,--)
  • Nachrüstung einer ASUS GeForce GTX 1650 (4GB GDDR6) (gebraucht, Willhaben.at, EUR 70,--)
  • Netzteil (Slim-NT von HP - leider ein spezielles, schmales NT, neu viel zu teuer) von 180W auf 400W aufgerüstet (gebraucht, Willhaben.at, EUR 30,--)

Leider musste ich feststellen, dass der verbaute CPU-Kühler mit dem Ryzen 7 nur mehr sehr bedingt zurecht kommt. Ich kann die Temps zwar nicht auslesen und das System läuft stabil, der Lüfter fährt aber schon im IDLE deutlich höhere Drehzahlen.

Daher habe ich nun auch vor, die von dir verbauten Kühler und Lüfter im (kleineren) Desktop-Gehäuse zu verpflanzen. Die Lüfter müssten trotz des anderen Gehäuses als deines so passen.

Insgesamt hat mein Sohnemann so einen wirklich brauchbaren Einsteiger Gaming-PC für kleines Geld. Außerdem besteht durch die Umrüstung des Netzteils später noch die Möglichkeit, die Grafikkarte aufzurüsten. Das 180W NT hatte keinen PCIe 6- bzw. 8-pin Anschluss.

Ich werde nach der Modifikation auch berichten, ob sie von Erfolg gekrönt war.

Übrigens spielt mein Sohn überwiegend Fortnite, das mit hohen Einstellungen und DX12 (trotz der eher schwachen GTX 1650) mit 40-100fps auf 2560x1440 läuft. Das erstaunt mich selbst ein wenig.

Wenn die Grafikkarte mal zum Flaschenhals wird, kann man in dem Gehäuse auch noch auf eine RTX 4060Ti mit 16GB gehen, damit hat man dann definitiv für eine längere Zeit ausreichend Gamingpower zum günstigen Tarif.


EDIT 2023-10-19: Der Umbau hat 1a geklappt, nur den Y-Splitter hat Noctua beim NH-L9x65 Kühler wohl eingespart. Diesen musste ich nachkaufen. Das Lüftungsgitter musste ich nicht nachbearbeiten, da die ASUS TUF Gaming GTX 1650 perfekt hineinpasst. Ich habe den 80er Lüfter einfach mit den beigefügten Schrauben - mit leichter Gewalt) in den bereits vorhandenen Löchern fixiert. Alles in Allem war der Umbau in rd. 30 Minuten erledigt.

Fazit: das System läuft deutlich leiser und kühler, auch unter Volllast. Ich bin wirklich sehr zufrieden und danke @Kettenhunt für die tolle Anleitung!
 

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Hallo,

Es freut mich dass dies doch noch irgendwem nützlich geworden ist 💩

Ich bin der Meinung, dass bei den Noctua-Kühlern, mit nur einem Lüfter, nie ein Y Splitter dabei gewesen ist. Auf jeden Fall gibt es diesen bei den PWM-Lüftern mit dazu.

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass das Board gar nicht mehr als 2666 Mhz kann bzw. darauf zurücktaktet. Auf jeden Fall unterstützt es kein XMP.

Aber dennoch wünsche ich deinem Sohn viel Spaß mit dem Gerät :D
 
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Die Anleitung war definitiv eine Hilfestellung. Danke dafür! Ist bestimmt einigen nützlich geworden, nur nicht jeder tut dem hier kund… 😉

Ich hatte ja auch den Noctua NF-A9 PWM geordert, aber auch da war kein Y-Splitter dabei. Vielleicht wird der inzwischen eingespart. Egal. Aber vielleicht wichtig zu wissen.

Die Ram-Riegel takten aus meiner Erinnerung auf 3.000 MHz. Das Upgrade bringt also duchaus etwas. Die Speicher waren sowieso so günstig, da wollte ich wegen 12,— nicht rumknausern. Die Timings sind auch korrekt eingestellt. Also alles okay soweit!

Mein Sohn hat jedenfalls eine Freude, das System ist auch wirklich - trotz Low-Budget - mehr als in Ordnung.

EDIT: Speicher läuft auf knapp 3.200 MHz - also alles gut! :) Habe außerdem die CPU-Z Benchmarks vom R3-3200G + R7-3700X angehängt. Das sind schon Welten im Multithread-Benchmark um.

EDIT2: Ich habe heute das Y-Splitter Kabel gefunden... Lag' am Boden. Dürfte mir beim Auspacken des Lüfters runtergefallen sein; also Entwarnung, es ist (bis auf die benötigten M3x20er Schrauben) alles im Lieferumfang.
 

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Ich habe es nicht lassen können und aus dem Rechner das Maximum herausgeholt - der kleine HP-Rechner ist quasi nun "maxed-out".

Weitere Modifikationen:

  • Zotac GeForce RTX 4070 Twin Edge OC verbaut (1x8-pin PCIe Anschluss, passt problemlos ins Gehäuse ohne Nacharbeiten, 400W Netzteil ist völlig ausreichend) - neu EUR 630,--
  • 2x 16GB (32GB) Crucial DDR4-3200 Ram CL22 verbaut - Willhaben.at, EUR 55,--
Was gesagt werden muss, dass es nur eine Handvoll DDR4-3200 Speicherriegel gibt, die mangels fehlendem XMP 2.0 Support korrekt mit 3200er Takt angesteuert werden. Die G.Skill Aegeis CL16 wurden nur als DDR4-2133 angesteuert, weshalb ich die Riegel wieder getauscht habe.

Einziger (minimaler) Wehrmutstropfen ist (bei den OEM Systemen gibt's oftmals irgendeine Einschränkung) neben der fehlenden Unterstützung für XMP 2.0, dass die M.2 PCIe SSD nur mit PCIe 3.0 x2 statt x4 angesteuert wird. Bei rd. 1.800 MBit ist damit Schluss, obwohl die Samsung 970 Evo Plus PCIe 3.0 x4 unterstützt. Aber um ehrlich zu sein merkt man diesen Nachteil nicht, fällt wohl nur in Benchmarks wirklich auf.

Zu guter Letzt muss ich sagen, dass ich von dem kleinen System echt begeistert bin. Die Gamingpower reicht fast an mein zwar älteres, aber x-fach teureres und dazu noch deutlich übertaktetes System mit R9-5900X + RTX 3090 ran. Für doch noch deutlich unter EUR 1.000,-- habe ich ein leistungsfähiges, leises aber sehr unauffälliges Gaming-Sys zusammengestellt - auch dank der Tipps vom Threadersteller.
 

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