Modded Intel-AHCI Treiber von Fernando machen Dampf

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
http://www.win-raid.com/t11f23-Modded-Intel-AHCI-and-RAID-Drivers.html

Hey Leute ich hab gerade wieder meine SSD auf Volldampf gebracht, vorher ist die bei 920 bis 940 Punkten rumgedümpelt, hätte nie geglaubt dass ich mit EINER SSD mal über tausend Punkte schaffe.

Was hab ich gemacht ? Fernando besucht und ein nicht signierten/gemoddedten Intel-AHCI Treiber manuell für mein B75 Mainboard installiert.

Ergebnis siehe Anhang: Wer machts mir nach und tuned seine SSD ? Grüße ! :cheerlead:

Ich bin mit den Leistungswerten meiner Crucial M550 auch ohne Mods zufrieden; die evtl. instabil, unsicher oder sonst was sind. - Nein danke...

Welche Werte dieses Benchmarks hat der Wundertreiber denn um genau wieviele MB/s beschleunigt?

Bin ich nicht sicher , ich lade mal nen Backup und mache den Vergleich bis später.

ok , den alten Backup geladen: Siehe Anhang , scheint wohl an den Zugriffszeiten zu liegen. :freaky:

Keiner da ders probieren will ? Negative/positive Ergebnisse ? oder gar keine Änderungen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Das war jetzt aber der Microsoft Treiber! Wichtiger wäre der Vergleich zwischen dem normalen Intel Treiber und dem gemoddeten.

du bist lustig, ich hab bis heute KEINEN funktionierenden Intel - Treiber mehr , weil die neuesten immer nur als RST Treiber veröffentlicht worden, und DER immer ein Bluescreen wirft. Sag mir den Intel Download dann liefere ich Werte ;D

ok bin dem nachgegangen, hab ja so viel Zeit heute :)

Also hab die aktuellsten Treiber für die 7er Chipsatze genommen:

Treiberdatum 25.07.2013 Intel

Bild 1

Anhang anzeigen 422927

dann

den nicht signierten Treiber (fernando) Treiberdatum 30.05.2012

Bild 2

Anhang anzeigen 422926

dann

Treiberdatum identischen Intel Treiber Treiberdatum 30.05.2012
standard ASrock Download.

Bild 3

Anhang anzeigen 422925

nun ja, Kleinichkeiten eben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nix zu tun, triffts eher , bin leicht lediert und kann sonst nix gescheits tun, da ich erkrankt bin .:cool_alt::mad:

Dann musst Du einfach mal de Treiber richtig installieren. Es reichen die F6 Treiber und die dann via Gerätemanager installieren. Das ist absolutes Basiswissen. Gerade auch, wenn man mit irgendwelchen gemoddeten SATA Treibern hantieren will.

@BlubbsDE , wenn du dir RST Treiberpakete meinst, das ist ja das Dilemma sobald ich manuell installiere und reboote schmeißt der PC nach dem Windows 7 Lichtspiel einen Bluescreen, mal schauen was ich in der Ereignisanzeige finde.

ok, ich hab das jetzt "geklärt" , WIN7 komplett neu. Siehe er nimmt den abgespaltenen "RST" AHCI Treiber :D

Zugriffszeiten sind jetzt optimal : D , hätt ich nie für möglich gehalten, mal schauen was passiert wenn ich alle Updates und Treiber wieder drauf habe.

vorher.pngnachher.png

Ein wenig hats was gebracht, aber nicht der Rede wert. :p

Ist der Laptop meiner Freundin, Lenovo T500 mit P8600, 4GB, 128GB Toshiba SSD.

Iss ja nicht so dicke :( , da hätt aber mehr erwarten wollen.

Der Fernado-Treiber ist verdammt Systemabhänig, deshalb nehmen sich beide Treiber nicht viel,
muß Situationsbedingt sein wann der eine oder andere Treiber besser scheint.

Unentschieden würde ich mal meinen 1:1

Siehe Anhang und Eingangspost.

VorFernando und Fernando(ohne Mod).

Hab mehrere Benches gefahren und bei beiden das beste rausgepickt. Ich geb auf.

Soweit mir bekannt ist bezieht sich der "Mod" nur auf die Installierbarkeit auf nicht (mehr) offiziell unterstützter Hardware und hat nichts mit der Leistung zu tun. Fernando schaltet den Treiber lediglich für Intel-SATA-Controller frei, die zwar AHCI unterstützen, bei denen Intel aber nicht will, dass der RST-Treiber genutzt werden kann.

Von daher halte ich das, was hier gemacht wird, für relativ sinnfrei.

Für mich waren 10% mehr Leistung (beim ersten Test) NICHT sinnfrei, sondern mir ist die Kinnlade runter gefallen. Wußte nicht dasses am zugemüllten System lag, ich werd´ mal in Zukunft das eine oder andere Tool mal weglassen.

Ich glaube, so kleine Unterschiede in AS-SSD wird man immer bekommen, sobald man irgend einen neuen/alten/anderen Treiber installiert.

Bei itsfun haben sich mit dem gemoddeten Treiber ja auch ein paar Werte verschlechtert (wenn auch nur minimal). Das reine Punkte-Endergebnis bei AS-SSD ist ja nicht alles!
Aber wie gesagt, so kleine Unterschiede sind eigentlich an der Tagesordnung, sobald man irgendwas am System ändert, und bei anderen SATA Treibern sowieso...

Zurück
Oben