Der Makroeditor ist schon ein deutlicher Rückschritt. Wie bekommt man sowas hin? Für die Model O ist der Editor zwar schlank und etwas einfach (kein separates einfügen von keydown/keyup) aber ein nachträgliches editieren oder einzelnes einfügen von Events geht. Ohne sowas ist das doch kein brauchbarer Makroeditor, ich kann doch nicht jede Tastenabfolge perfekt drücken zum aufnehmen.
Sowas sollte die Qualitätssicherung eigentlich abfangen.
Die Seitentasten sind auch so eine Sache, warum sind die so riesig? Ist das erwünscht? Die eher unauffälligen Tasten bei der Model O (oder meiner alten Steelseries Sensei) fand ich passend. Nicht zu klein, aber vor allem nicht zu groß/leichtgängig dass man sie versehentlich drückt, oder dran hängen bleibt. Hier kann man ja glatt einen Finger drauf ablegen.
Gnah schrieb:
Und nö, wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist und die Seitentasten mit aller Gewalt drückt verzieht es dabei auch nicht den Mauszeiger.
Also mit einer Model O, 1600 DPI kann ich die Seitentasten nicht drücken ohne dass der mauszeiger leicht zuckt wenn ich die Maus nicht bewusst fixiert halte, was aber wieder aufmerksamkeit und Zeit kostet. Ein Grund warum ich die Seitentasten in Counterstrike nie benutzt habe. Dabei würde ich mich absolut nicht als Grobmotoriker einordnen, auch wenn ich nicht zum Uhrmacher oder Kirschkernschnitzer tauge. Bei der Sensei ging das dank höherem Gewicht, stärkerer Gleitreibung und etwas leichtgängigerer Tasten zwar theoretisch, aber nicht 'in der hitze des Gefechts'. Vielleicht auch Übungssache, aber seitlich druck auf eine leichtgängig gleitende Maus ausüben neigt eben dazu bewegung zu verursachen.
Bierliebhaber schrieb:
Verstehe immer noch nicht ganz was man in Spielen mit den ganzen Seitentasten will.
Also ich möchte mindestens zwei an einer Maus haben. Eine bekommt ein Makro für schnelle Klicks der linken oder rechten maustaste (je nach Spiel/Bedarf) und eine bekommt üblicherweise ein 'quality of life' Makro zur Entlastung beim Spielen. Wie z.b. dauerhaftes 'W' drücken für Spiele ohne autorun, oder ein Makro für häufige aber unbequeme Aktionen wie ständiges Leertaste drücken zum einsammeln/interagieren. Weniger Tastenhämmern -> entspanntere Finger und geringeres Risiko für verspannungen, Sehnenscheidenentzündung oder abgenutzte Taster ^^
Oder man legt zusatzfunktionen drauf die man früher am Joystick auf extratasten gehabt hätte. Zielerfassung, Raketen abfeuer, Angriffsbefehl für wingman, Rückzug und ähnliches weil man die linke Hand für wasd/schubkontrolle und die rechte permanent an der Maus braucht.
Ich vermute mal in manchen MMOs lohnt es auch einfach komplexere Abfolgen für Skillcycles draufzulegen. Mir wäre das irgendwie zu doof manuell immer wieder die gleichen a-b-c-d-e folge in festen zeitabständen zu drücken. Bin aber auch kein Klavierspieler.