Modem angeschlossen, Telefon tot?

TermyD

Lt. Commander
Hi,

ich habe gestern bei meiner kleinen Schwester geholfen, Ihren PC (Compaq Presario mir internem Modem) an die Telefondose anzuschließen.

Sie hatte sich ein extra langes Kabel gekauft, um den PC an die TAE Dose anzuschließen, beschwerte sich aber bei mir, daß der Stecker nicht passe.

Ich sagte natürlich "Kein Problem" und fachsimpelte kurz über N- und F-Stecker usw.

Dann schritt ich zur Tat (großer Bruder = großer Held) und schloß den PC an die Dose an. Die NFN Dose war belegt mit Modem/Telefon/AB. Schnell den PC angeworfen, ab ins Internet, funktionierte einwandfrei.

Internet Verbindung getrennt, PC runtergefahren und noch schnell den Gegentest, ob das Telefon funktioniert: Pustekuchen, das Telefon war tot.

So ein Mist, dachte ich, aber egal ich zog voller Zuversicht den Modemstecker aus der TAE Dose und probierte wieder das Telefon: Wieder nichts, das Telefon bliebt tot.

Ich habe noch alle Variationen probiert und auch die TAE-Dose wegen der Belegung der Anschlüsse 1+2 geprüft. AB und Internet funktionieren sowohl beim herauswählen als beim Anruf einwandfrei, aber die Telefonleitung ist und bleibt tot.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hilfe!!

Wer hat denn noch eine Idee, was die Ursache für diesen Fehler sein kann?

CU

TermyD

P.S. Hoffentlich habe ich da richtige Forum erwischt?!

tach,

tausch einfach das telefonkabel! Das Kabel welches du verwendest hat keine Rückführende Leitung das heisst das dein telefon nicht funktioniert wenn das Telefonkabel vom Modem gesteckt ist!

Oder du musst einfach immer wenn du oder Sie ins internet will das Modem kabel reinstecken und nach beenden wieder raus ziehen! :D

@Fragnator

das war ja auch mein erster Verdacht, aber es ist in der Tat ein Modemkabel. Mein zweiter Verdacht, ist das das interne Modem kein Relais hat, das die Anrufe bei Offline Betrieb durchschleift.

Aber:

Auch wenn das Modemkabel nicht in Ordnung ist und/oder das Modem keine Anrufe durchschleift, das Telefon müßte wieder funktionieren, sobald ich den Modemstecker aus der TAE Dose entferne.

Aber auch wenn ich nur noch das Telefon anschließe, ist und bleibt das Telefon tot.

Ich vermute, daß die 30 Jahre alte Post Dose einfach einen Knacks weg hat, möchte aber irgendeinen Anschlußfehler meinerseits vermeiden.

CU

TermyD

Versuch den fehler einzukreisen! Nimm mal z.B ein anderes telefon bzw. ein anderes Telefonkabel zum telefon, dann weisst du schon mal ob entweder telefonkabel oder telefon hin ist. Und wenn das immer noch nicht geht dann weisst du das es die Dose ist ganz einfach!

@Login

Greetings nach HH!

Das Telefon funzte einwandfei bevor ich den PC angeschlossen hatte. Das es in dem Moment kaputt ging, als ich den PC angeschlossen habe halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wir haben dann noch so ein uraltes Gerät von der Post angeschlossen (für die Nostalgiker unter uns: Mit Wählscheibe!!), aber das tat es auch nicht. Wobei dieses Gerät ist geschmacklich einwandfreiem hornhaut-umbra auch schlicht und einfach kaputt sein kann.

Ich werde mal eine neue Dose kaufen und die anschließen. Das halte ich für den wahrscheinlichsten Fehler.

CU

TermyD

würde ich dann auch sagen! Kauf dir ne neue Dose!

ausser du hast ein bisschen plan vom kabel zwirren! Nimm ein altes Telefonkabel schneid den Stecker ab (andere ende ins telefon), nimm die POST Dose ab und versuch mal ein freizeichen zubekommen in dem du die Kabel zusammendrehst!

dann weisst du 100% ob es die Dose ist!

Achtung es sind nur zwei Adern belegt und vier gibt es auf jeder seite du musst ein bisschen rumprobieren um ein freizeichen zu bekommen!!!

P.S aus welcher ecke HH kommst du?

aus dem spektakulärsten Stadtteil, aus Farmsen-Berne ;-)

Das ja garnicht so weit von mir entfernt!!! Kaum aus dem Ländlichen Hamburg... Ahrensburg!:D

Jo, HH rulez!!

Ich werde mal schauen wann mir mein Schwesternchen wieder soweit vertraut, dass sie mich an ihre Telefondose rumschrauben läßt und dann vom Ergebnis berichten.

CU

TermyD

P.S. Wollte erst schreiben: "...wann mich meine Schwester an ihre Dose läßt...", aber das klingt irgendwie eindeutig zweideutig ;)

:D :D :D lol...

Zurück
Oben