Modem defekt oder technische Änderung? Arcor DSL-Speed-Modem 50Z

Mifiman

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Hallo zusammen,


gestern, 13.03, hat mein gutes altes Arcor DSL-Speedmodem 50 Z die Sync verloren und im Folgenden auch nicht mehr wiederbekommen. Zunächst vermutete ich eine Störung seitens des ISP, aber das Problem löste sich nicht von selbst wieder.

Ich habe dann meine bisher nur als Router genutzte Fritzbox 3370 als Modem konfiguriert und bekam sofort Sync mit der Gegenstelle mit der meiner DSL-Geschwindigkeit entsprechenden Geschwindigkeit.

Damit ist das alte Modem recht eindeutig als Problemquelle identifiziert, aber ich halte es für möglich, dass irgendwelche Anschlussparameter seitens des ISP (Vodafone) geändert wurden, denn:

Das alte Arcor-Modem hat bisher eine schnellere Verbindung aufgebaut als die Fritzbox, deshalb habe ich es nach Erwerb der Fritzbox weiter benutzt. Die Fritzbox brachte ca 560 KiB/sec, das Arcor-Modem mindestens ca 630 Kib/sec, aber auch mal über 700 KiB/sec.

Jetzt, mit der Fritzbox als Modem, bringt sie auch ca 630 Kib/sec bei Downloads, das alte Modem synct nicht mehr.

Dies ist für mich ein Indiz für eine technische Änderung auf Anschlussseite.

Ist jemandem bekannt, ob Vodafone an den DSL-Anschlüssen etwas verändert hat in letzter Zeit? Oder konkret in HH gestern?

Thx und Grüße,

Michael
 
Warum rufst du nicht einfach deinen Provider an?


Kann sein, dass ADSL2 jetzt abgeschaltet, und auf ADSL2+ aufgeschaltet wurde.

Da funktionieren alte Modems dann nicht mehr.

Und so wie ich das sehe, ist das Arcor 50Z ne ziemlich alte Möhre, die kein 2+ kann.
 
Klappte die DSL Synchronisation nicht mehr, oder klappte eventuell die Einwahl blos nicht mehr? Was zeigte denn die LED an?

Hatte mein 50z damals auch ne Zeit lang am ADSL2+ Anschluss getestet. Lief natürlich nur mit ADSL, aber es lief.
 
Sephe schrieb:
Warum rufst du nicht einfach deinen Provider an?

Weil das Problem rein akademisch ist. Vielleicht könnte ich noch neue Hardware abschnorren, aber wozu?
 
Mifiman schrieb:
Weil das Problem rein akademisch ist. Vielleicht könnte ich noch neue Hardware abschnorren, aber wozu?

Weil die dir üblicherweise sagen können:

- Ob es mehrere Probleme/Nachfragen aus deiner Region gab
- Die Anschlüsse von ADSL2 auf ADSL2+ umgeschaltet wurden
- Mit angestecktem alten Modem - wo es mit der Sync hakt.
 
Du meinst wohl ADSL. Weil ADSL2 wird hier kaum gesondert geschaltet. Normal entweder ADSL oder ADSL2+.
Arcor/Vodafone lässt aber normal bei ADSL2+ auch ADSL mit niedriger Bandbreite zu, während bei der Telekom die minimale Datenrate so hoch gesetzt ist, dass man da mit ADSL oft keine Verbindung mehr bekommen könnte, zumindest bei grenzwertigen Leitungen.
 
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