Modem mit Fritzbox 3270 kein Ping im gesamten Netzwerk

supi_saschi

Cadet 3rd Year
Hallo community,

ich weiß nicht mehr weiter. Folgendes Problem. Mein Heimnetzwerk besteht aus einem Kabelmodem von Thomson und eienr Fritzbox 3270, welche alle anderen Geräte mit Wlan versorgt.

Nun ist es leider der Fall, dass ich von keinem Gerät mit keinem Gerät im Netzwerk kommunizieren kann.

Vom Pc aus bekomm ich kein Ping egal ob zum Smartphone, Tablet, FireTV Stick (Um den geht es ursprünglich)
Von den Android-Geräten genau das gleiche Problem, kein Ping, egal wohin

Alle Welangeräte habe eine 192.168.178.xx IP.

Woran kann es liegen ?

Besten Dank

Ja ist denn die Fritzbox als Access Point konfiguriert? oder nur zusammengesteckt?
Und welche ip hat der Thomson Router? Der hat keine ip in Bereich 192.168.178.x
Also Fritzbox Webinterface auf Bereich des Thomson legen und ip zuweisen, die nicht identisch ist mit Webinterface des Thomson.
Danach DCHP ausschalten und Kabel in LAN Port 1 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Router ist per LAn1 mit dem Modem verbunden

Ich glaube sie haben den Geleichen IP Bereich: netzwerk.JPG

Ist sie das ? ip Router.JPG

Was genau muss ich tun bei diesem Punkt "...Fritzbox Webinterface auf Bereich des Thomson legen und ip zuweisen, die nicht identisch ist mit Webinterface des Thomson"

Die Fritzbox als IP-Client einrichten ?

Danke

Nein das ist die Öffendliche Ip mit der der Thomson im Internet ist.
Also zuerst feststellen welche ip der Thomson hat. Dazu Lappi per LAN Kabel an den Thomson anschließen. Anschließend command prompt öffnen und ipconfig eingeben. Die Adresse die als Gateway angezeigt wird, ist die ip des Webinterface vom Thomson.
Wenn die also 192.168.yyy.xxx ist z. B. 192.168.0.1 dann muss die Fritte in den Bereich 192.168.0.x gelegt werden Beispiel 192.168.0.2. darf aber nicht identisch mit dem Thomson sein. Also 192.168.0.1 ist verboten, da 1 ja vom Thomson belegt ist. Erst danach dchp abschalten. Dann bleiben beide Webinterface erreichbar. 192.168.0.1 Thomson Webinterface 192.168.0.2 Fritzbox Webinterface.
Ab Seite 102 der Bedienungsanleitung ist beschrieben wie die Ip der Fritzbox geändert werden kann und dchp abgeschaltet werden kann. Auf Seite 105 steht es in Kurzform.
https://avm.de/fileadmin/user_uploa.../Weitere_Box/Handbuch_FRITZ_Box_WLAN_3270.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Anleitung, aber ich werde igendwie aus der ganzen Sache nicht schlau, bzw. ich bekomme es nicht hin
Hier die Daten des Thomsons, als der über Lan verbunden war, hatte ich kein Internetzugriffip thomson modem.JPG

Ich habe jetzt die IP der Fritzbox auf den Bereich des Thomsons gelegt 192.168.137.2
DHCP ist weiterhin aktiv, sobald ich das austelle, funktioniert gar nichts mehr .

Was hat die Gatewayangabe beim Thomson eigentlich zu bedeuten, müsste di nicht anders aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein Thomson THG571K
Ergänzung ()

Ja also über die IP komm ich zu Thomsen, aber was einstellen lässt sich dort nichts.

Wenn ich von den Lan ausgängen der Fritzbox ind den PC gehe, habe ich kein Internet. Hat aber früher mal funktiniert.

also...
1. steck nur die fritzbox an den pc. unter internet/zugangsdaten stellst du die fritzbox auf "anschluss an ein kabelmodem". sichern und abstellen. steck nun die fritzbox (lan1) an den thomson anschluss (ethernet) mit beigelegtem kabel.
steck den thomson für 15 minuten vom strom und schalte danach beide wieder an und warte.. nun sollte sich das thomson neu beim provider anmelden und die fritzbox als "gateway" erkennen und alle geräte (als dhcp (automatische ip)), die an der fritzbox gesteckt werden oder per wlan verbindung haben, sollten nun internet haben.

Vielen Dank, das Problem ist gelöst und alles klappt wunderbar :)

Habe mich an die Anleitung von chrigu gehalten

Zurück
Oben