Modem + Router an anderer Steckdose

AlbatroxXx

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

habe ein firtzbox Modem im EG an der Steckdose. Zurzeit habe ich noch ein weiteren Router von avm, fritzbox 4020, hier rumliegen und würde die gerne im ersten Stock anbringen, damit ich meinen PC per LAN verbinden kann. Jetzt meine Frage, kann ich diesen Router mit einem TAE-N Stecker mit der Steckdose verbinden, dass der Router das Internet aus der oberen Steckdose bekommt?

p.s. wenn ich von Steckdose rede, meine ich eine TAE Steckdose...

ja genau, naja wäre ja auch zu schön :D
thx für die antwort

dann hätte ich aber noch eine Frage, macht ein Repeater nicht das gleiche? oder wie bekommt der das Signal?

Ok, soweit hab ichs verstanden. Aber den Repeater steck ich ja nur in ne normale Steckdose und dann bekommt der über "WLan" sein Signal? Kann ich dann den Router auch mit dem Modem irgendwie kabellos verbinden, damit ich den im 1. Stock nutzen kan?
Dann hätte ich noch eine Frage, wenn ich ein Modem hat, dass die Geschwindigkeit von 100mbits zulässt und einen Router der theoretisch 450 mbits zulässt, dann kann der Router vermutlich praktisch nur max 100 mbits zur Verfügung stellen?!

Vielen Dank schonmal

WLAN Geschwindigkeiten sind immer getürkt. Real bleiben von den 450Mbit/s meistens unter 100 und damit weniger als die Internetgeschwindigkeit. Aber ja: das langsamste Glied in der Kette bestimmt natürlich die Maximalgeschwindigkeit.

ok, schade... aber gibt es eine Möglichkeit meinen Router ohne Kabel mit meinem Modem zu verbinden?

Du kannst den Repeatermodus konfigurieren. Eventuell kann die Box in den Interneteinstellungen auf als WLAN Client mit dem anderen Router verbunden werden.

Zurück
Oben