Modem&Router Installationsprobleme

seluce

Commander
Nabend,

ich habe hier vor einiger Zeit einen Thread eröffnet, wo ich mein Problem geschildert habe - der alte Router (W 701V) war der Meinung, bzw. ist immer noch, einfach abzustürzen und die Leistung immer wieder zu verringern. Wir nutzen DSL.

Nun habe ich ein neuen Router sowie ein neues Modem geholt:
Router: TP-Link TL-WR1043ND
Modem: D-Link DSL-321B/DE Modem

Nun zum Problem:

Der alte Router (W 701V) war über einen anderen Anschluss verbunden: TDSL -> NTBBA
Der neue Router lässt sich normal mit dem Modem verbinden. Nun muss das Modem mit dem Splitter - der nutzt aber ein ganz anderes Kabel (DSL -> diesen Anschluss), das Problem ist nur, dass der Mittlere Anschluss (siehe Bild), von den 3, vom Telefon benutzt wird und somit der Anschluss vom Modem nicht mehr richtig passt.

Wenn ich es schaffe es reinzustecken (leichte "Gewalt", weil der Telefonanschluss etwas breiter ist, sodass der vom DSL nur schwer reingeht), so geht das Telefon nicht mehr. Außerdem geht die LED vom Kasten des Anbieters einfach aus. (also geht dann wahrscheinlich weder noch) Sobald ich jedoch den Anschluss vom Modem wieder rausnehme, funktioniert das Telefon wieder und die LED vom Kasten geht wieder an.

Ich habe bereits beim Anbieter angerufen, die meinten, dass der Splitter einen defekt hat (den haben wir seit 2000 mitgeliefert bekommen) und es wird ein neuer noch heute Abend verschickt. Liegt es wirklich daran oder liegt es auch an einem anderen Problem? Warum wird ein ganz anderer Anschluss verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
der nutzt aber ein ganz anderes Kabel

Du willst ein DSL Modem an einem N-Anschluss nutzen ?
Das geht niemals!

Wie sieht das Kabel aus ?
Das Modem mal am DSL Anschluss getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das beim mitgelieferten Kabel ein N oder F Stecker ?
Vll. ist der Splitter beim Modem eingebaut.

Laut D-Link Homepage ist das mitgelieferte Kabel eigentlich falsch:

WAN: 1 x RJ-11 zum Anschluss des Splitters

Und beim Splitter ist es eigentlich immer ein RJ45 Anschluss.
Von daher sollte das was du gefunden hast gehen:

T415860xx.jpg

TAE N F Kodierung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit#Kodierung

Na geil, wie gesagt.. war halt gebraucht. Nun bin ich schlauer und werde mal schnell morgen eins kaufen gehen :) Nun bin ich schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast eigentlich Modem + Router gekauft und nicht einen Router mit integriertem Modem ?

Weil ich nächstes Jahr auf Kabel Deutschland wechsel und die mir ein Modem bereitstellen (bzw. muss das ja nutzen) und somit wäre ein Router mit integriertem Modem unbrauchbar. Von daher ein externes Modem gebraucht und einen guten Router dazu (Überbrückung), damit ich den Router mit dem KD-Modem nutzen kann.

Edit:

So, wollte mich hier melden, für die, die das selbe Problem haben. Ich habe ein RJ11 zu RJ45-Kabel bestellt und es funktioniert einwandfrei!
http://www.amazon.de/Modem-Kabel-RJ11-RJ45-Länge/dp/B000LRA4MQ

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben