Modem & Router (Netgear DG834GB v2 & Asus RT-AC66U)

pcBauer

Lieutenant
Hey Leute,

Wir hatten bisher immer einen Router mit integriertem Modem, den Netgear DG834GB. Da allerdings das WLAN extrem instabil ist, sollte ein neuer her.

Leider haben wir nicht beachtet, dass der Asus RT-AC66U auch ein Modem braucht. Jetzt suche ich nach einem Weg beide Geräte in Kombination laufen zu lassen.

Soll heißen ich möchte den Netgear als Modem nutzen und alles weitere auf den Asus verlagern.

Leider erkennt der Asus keine gültige Verbindung am WAN-Port, wenn ich beide Router verbinde, dabei hängt der Netgear wie gewohnt am DSL-Splitter, und der Asus dann dahinter.
Was bedeutet es, dass auch der Asus mir WAN-Verbindungs-Typen anbietet? Der Netgear verbindet sich per PPPoE mit dem Internet, wie bekomme ich nun hin, dass der Asus durch den Netgear an Internet kommt?

Der Netgear hat keine Bridge-Funktion, wie in diesem Thread vorgeschlagen, es gibt auch keine neuere Firmware für exakt dieses Modell.. :(
Sieht also so aus als müsste der Netgear das PPPoE übernehmen. funktioniert die WAN-Verbindung denn nur, wenn der Netgear eine Bridge-Funktion hätte?

Habt ihr eine Idee welche Konfiguration funktioniert?

Habe bisher probiert:
Splitter->Netgear->Asus per WAN an Netgear->keine Internetverbindung
Splitter->Netgear->Asus per normalen Lan-Port an Netgear->dann und wann Internet, aber immer wieder minutenlange Pausen dazwischen, als würden die beiden das Routing im LAN nicht hinbekommen.

Der Asus selbst sagt aber permanent er sei nicht mit dem Internet verbunden.

DHCP habe ich beim Netgear aus und beim Asus an, der Asus gibt allen DHCP Clients den Netgear als Gateway, sollte soweit richtig sein?

Falls ihr noch Infos über die bisherige Konfiguration habt, fragt einfach :)

Möchte wie erwähnt so viele Zuständigkeiten beim Asus haben wie möglich.

PS: Den Asus zurückschicken kommt auch nicht wirklich in Frage, da alle Router mit Modem und AC-WLAN nicht sonderlich gut bei Amazon weg kommen, aber falls ihr nen unschlagbares Gerät habt was ein Modem hat und alles Mögliche kann, vor Allem ac, dann immer her damit. Gibts da günstige professionelle Hardware, die entsprechend gut ist? ~200€

PPS:
Beim Asus kann ich als WAN Connection Typ folgendes auswählen:
- Automatic IP (DHCP)
- PPPoE
- Static IP
- PPTP
- L2TP

Gruß,
M4$T3R CH13F

Zuletzt bearbeitet: (Connection Types ergänzt)
Wenn du den WAN-Port nutzen möchtest, musst du entweder:
1. In beiden Geräten DHCP aktiviert lassen und im Asus die Internetverbindung auf Dynamic IP stellen. Der Asus erhält so am WAN-Port per DHCP vom Netgear eine Internetverbindung. Das DHCP im Asus ist für deine Clients.
2. Im Netgear DHCP aus, im Asus an und im Asus die Internetverbindung auf Static IP stellen und als IP die des Netgears eingeben. Der Netgear hat eine feste IP und der Asus nimmt diese als Internetverbindung.
Ohne WAN über LAN:
3. DHCP im Netgear an und den Netgear beispielsweise auf 192.168.0.1 setzen. DHCP im Asus aus und seine IP auf 192.168.0.2 setzen. Edit: Der WAN-Port und die NAT-Funktion trennen die Netze so nicht. Alle sind über LAN in einem Netz. Daher darf auch nur ein DHCP-Server aktiv sein.

Ich würde Version 3 nehmen. So erreichst du von den Clients aus immer beide Geräte, den einen auf 0.1, den anderen auf 0.2. Du kannst natürlich auch 192.168.1.1 und 1.2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
dito Version 3 ist perfekt!
Läuft bei mir genauso. Allerdings musst du dann am Asus an Port1 bzw. einen Port am Switch nehmen NICHT den WAN Port.
Und den Asus als AP einrichten - ist ja kein Problem, ist ein Klick im Setup.
Läuft tadellos und echt mit guter Performance.

Okay alles klar, ich probier das Mal aus, also per WAN- oder LAN-Port? Allerdings _muss_ das mit dem WAN Port doch funktionieren, da der Asus ja kein Modem hat, kann man ihn ja eh nicht direkt an den Splitter anschließen, dann sollte das doch in Verbindung mit dem Netgear genauso funktionieren.
Im Endeffekt solls ja nur funktionieren, aber mich interessieren auch die technischen Eigenheiten, wieso ausgerechnet die ein oder andere Kombination nicht funktionieren soll, man will ja dazu lernen ;)

Version 3 betreibt den Asus als regelrechten Acess Point statt als Router. Ein Router trennt Netze (bspw. Internet [WAN] von Heimnetzwerk [LAN]). Ein reiner AP hingegen trennt keine Netze.

Den WAN-Port könntest du nur nutzen um den Asus als AP den Netgear anzuschließen wenn der Asus eine dedizierte Option bereitstellt um als AP betrieben werden zu können. Siehe Handbuch oder Menü. Der WAN-Port würde dann dem LAN-Interface zugewiesen.

Hat er die Option nicht, muss der Workaround gemacht werden.

Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert der Internetzugriff jetzt endlich (brauchte nach der Einstellungsänderung noch einen Routerneustart) :)

Leider bekommt der Asus seinerseits keinen Internetzugriff hin, für ein Firmware-Upgrade, aber das kann man ja auch noch manuell machen.

Vielen vielen Danke Leute, bin gestern echt verzweifelt, kompetente Antworten und ausführliche Erklärungen, ihr seid die Besten! :)

M4$T3R CH13F schrieb:
Allerdings _muss_ das mit dem WAN Port doch funktionieren, da der Asus ja kein Modem hat, kann man ihn ja eh nicht direkt an den Splitter anschließen...

- Automatic IP (DHCP)
Da erwartet der WAN-Port des Asus eine automatische IP, die er vom Netgear bekommt, wenn im Netgear DHCP an ist

- PPPoE
Da erwartet der WAN-Port des Asus ein Modem, welches er mit PPPoE ansprechen kann. Du hast aber kein Modem, sondern den Netgear-Router angeschlossen. Ob der Netgear es kann, weiß ich nicht, aber in manchen Router kann man PPPoE-Passthrough aktivieren. So könnte der Asus durch den Netgear "hindurch" (through) eine PPPoE-Verbindung mit dem Modem des Netgear aufbauen.

- Static IP
Da erwartet der WAN-Port des Asus eine feste IP. DHCP muss im Netgear also aus sein und du nennst dem Asus die feste IP des Netgears.

- PPTP
- L2TP
Gibt es hier in Deutschland nicht, uninteressant, Google oder Wikipedia. :)

PS: Nimm am besten Version 3. Die anderen CBler empfehlen es ja auch.

Edit: Wie hast du es jetzt eingerichtet? Firmware-Updates kannst du bestimmt auch per Datei machen, oder? Oder laut Anleitung sowieso nur per Datei. Siehe Seite 40 im
pdf.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte deine 3. Variante genommen ;)
Und mit den manuellen Updates meinte ich das ja, trotzdem schade, dass der Asus nicht intelligenter ist und nicht auch am LAN-Port nach Internet für sich selbst sucht.

Hatte mir schon gedacht, dass die letzten beiden uninteressant sind, wo es beim Netgear ja per PPPoE läuft, wusste wie gesagt nicht, ob man das durchleiten kann, aber da ist der Netgear wohl zu beschränkt.

Zurück
Oben