Modem synchronisiert, aber trotzdem keine Verbindung

nukin

Lt. Commander
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hallo,

wie im titel zu erkennen ist, habe ich ein etwas kurioses problem. es geht um einen anschluss von netcologne. der anschluss läuft schon jahre, allerdings wurde nie ein modem o.ä. angeschlossen.

nun wird der anschluss aber auch internetmäßig genutzt. daher habe ich den tarif (2mbit analog keine flat) erneuern lassen (6mbit analog flat). der neue tarif wurde heute geschaltet. die fritzbox 7270 konnte ich mir schon letzte woche abholen. letzten freitag (als der anschluss also noch über den alten tarif lief) habe ich die fritzbox bereits angeschlossen und logischerweise funktionierte auch direkt alles, die box synchronisierte und die geschwindigkeit lag bei ca. 255kb/s down und 24kb/s up.

da die flat aber noch nicht aktiv war, hab ich alles wieder abgebaut und bis heute gewartet. im netcolognekonto ist auch bereits der neue tarif aktiv. als ich eben die box wieder anschliessen wollte, synchte (innerhalb von ca. 7 sekunden) diese konnte aber keine verbindung ins internet aufbauen. daraufhin habe ich mehrere modems (teledata 300, altes netcologne modem) und mehrere kabel ausprobiert, was allerdings nichts änderte.
im letzten versuch habe ich dann einfach noch mal die fritzbox nur mit dem dsl-kabel direkt an die tae-steckdose angeschlossen. auch hier konnte die box direkt synchen, aber keine verbindung ins internet aufbauen, was vor 5 tagen noch problemlos klappte. das gerät funktioniert aber einwandfrei (an anderem anschluss getestet).

woran kann es denn nun liegen? die einwahldaten sind auch korrekt, da es die gleichen sind mit denen man sich im kundencenter einloggt. die geräte als fehlerquelle, sowie die tae-buchse und die hausverkabelung kann ich doch eigentlich ausschließen, da vor 5 tagen alles funktionierte. woran könnte es also liegen?

grüße
 
Wenn die Daten noch stimmen, die Sync (auch mit verschiedenen Geräten) OK ist --> ISP anrufen.
 
hab mit der hotline noch mal das pw abgeglichen, stimmt alles soweit. das konto ist auch nicht gesperrt oder ähnliches, sollte also alles funktionieren. vielleicht helfen die routerlogs?

Dienstag März 18, 2008 00:20:27 PADI:3com sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:30 DOD:triggered internally
Dienstag März 18, 2008 00:20:30 PPPoE start to dial-up
Dienstag März 18, 2008 00:20:30 PADI sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:31 PADI sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:31 PADI sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:34 DOD:triggered internally
Dienstag März 18, 2008 00:20:34 PPPoE start to dial-up
Dienstag März 18, 2008 00:20:34 PADI:3com sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:35 PADI:3com sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:35 PADI:3com sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:38 DOD:triggered internally
Dienstag März 18, 2008 00:20:38 PPPoE start to dial-up
Dienstag März 18, 2008 00:20:38 PADI sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:39 PADI sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:39 PADI sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:42 DOD:triggered internally
Dienstag März 18, 2008 00:20:42 PPPoE start to dial-up
Dienstag März 18, 2008 00:20:42 PADI:3com sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:43 PADI:3com sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:43 PADI:3com sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:48 DOD:triggered internally
Dienstag März 18, 2008 00:20:48 PPPoE start to dial-up
Dienstag März 18, 2008 00:20:48 PADI sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:49 PADI sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:49 PADI sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:52 DOD:triggered internally
Dienstag März 18, 2008 00:20:52 PPPoE start to dial-up
Dienstag März 18, 2008 00:20:52 PADI:3com sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:52 PADI:3com sen
Dienstag März 18, 2008 00:21:53 PADI:3com sent
Dienstag März 18, 2008 00:21:56 DOD:triggered internally
Dienstag März 18, 2008 00:21:56 PPPoE start to dial-up
Dienstag März 18, 2008 00:21:56 PADI sent
Dienstag März 18, 2008 00:21:56 PADI sent
Dienstag März 18, 2008 00:21:57 PADI sent
Dienstag März 18, 2008 00:22:10 DOD:prot 2 trigger from 192.168.0.182 to 224.0.0.22
Dienstag März 18, 2008 00:22:10 PPPoE start to dial-up
Dienstag März 18, 2008 00:22:10 PADI:3com sent
Dienstag März 18, 2008 00:22:11 PADI:3com sent
 
Du kannst mal andere DNS-Server ausprobieren.
 
Der Router versucht dauernd eine neue Einwahl herzustellen, einen anderen DNS-Server einzustellen wird genau nichts bringen.
 
Jap ist vom dlink Router, da die fritzbox erst gar keine Fehlermeldung ausgepuckt hat. Also Geräte, Kabel und Einstellungen kann ich damit ausschliessen denke ich.
Ergänzung ()

Die Hotline hat das problem an die messungsabteilung weitergegeben. Die Fritzbox spuckt folgenden Fehler aus:


Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:16:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.01.70 00:16:18 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:16:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.01.70 00:16:04 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:16:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.01.70 00:15:50 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:15:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.01.70 00:15:36 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:15:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.01.70 00:15:23 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:15:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.01.70 00:15:09 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:15:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.01.70 00:14:56 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:14:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.01.70 00:14:42 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:14:42 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.01.70 00:14:29 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:14:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.01.70 00:14:15 Internetverbindung wurde getrennt.
 
Hast du auch etwas an TAE/Splitter verändert?
 
Nope daran kann es nicht liegen, habe das Modem auch schon ohne Splitter angeschlossen.
 
Das ist ein Problem seitens des Providers. Die Fritzbox spuckt in etwa dasselbe aus wie der D-Link-Router. Es scheint keine Antwort von der Gegenstelle während der Einwahl zu kommen - unabhängig davon dass die Leitung selber "steht".
 
Ich konnte das Problem nun durch einen Tip aus einem anderen Forum lösen.

Die VCI/VPI Werte sind auf automatisch eingestellt. Bis dato lief dies auch ohne Probleme. Durch die manuelle Änderung auf 8 / 35 läuft nun wieder alles wie es soll.
 
Alles klar. Hier noch die anderen Werte:

# Netcologne: VPI = 8 / VCI = 35
# HanseNet : VPI = 8 / VCI = 35
# ARCOR : VPI = 8 / VCI = 35
# AOL : VPI = 1 / VCI = 32
# 1&1 : VPI = 1 / VCI = 32
# Tiscali : VPI = 1 / VCI = 32
# T-Online : VPI = 1 / VCI = 32
 
so, ein kollege von mir hat das gleiche problem. leider finde ich nirgendwo die möglichkeit die vpi und vci werte zu verändern. er hat ein teledat 300 und eine congstar dsl box zwei zur verfügung. wie ändert man da die werte?
 
Bei einem Bridge-Modem hat man keine Konfigurationsoberfläche.
Man kann Werte auslesen. (Modemtool)
 
D.h. man kann die Werte nicht verändern?
 
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