Modem und Router kommunizieren nicht miteinander

Fafi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich da -> https://www.computerbase.de/forum/threads/gbit-switch-baut-im-heimnetzwerk-baut-keine-verbindung-mit-inet-auf.1296144/ schon mal ein Problem mit dem lieben Heimnetzwerk.

Nun habe ich einen Router gekauft (Sitecom X4N300) und versucht diesen in das heimische Netzwerk einzubinden. Das Modem ist ein Arris TM722b von Kabel BW. Den vorigen Router hatte ich seinerzeit einfach angeschlossen und die Sache war am laufen. Wenn ich nun das ganze mit diesem Router versuche geht gar nichts mehr. Und da habe ich noch nichtmal versucht den TP Gbit-Switch mit ans Netz zu bekommen.

Also, wenn ich den Router jetzt anschließe, wird zwar ein internes Netzwerk aufgebaut (die PC und Geräte darin können untereinander kommunizieren), aber ich bekomme keine Verbindung zum Internet.

Inzwischen habe ich auch Zugriff auf den aktuellen Router bekommen (D-Link) und in den Protokollen gesehen, dass das Modem immer über 2 IP's angesprochen wird. Spaßeshalber habe ich mal probiert bei dem neuen Router mit einer festen IP zu arbeiten. Hat jedoch leider nicht geklappt.

Langsam mit bin mit meinem Latein am Ende.

Mein Ziel:
Mit oben genanntem sitecom-Router und dem TP-Link Switch ein Netzwerk aufbauen.

Danke schon einmal für eure Hilfe
 
was zeigt denn der Sitecom im Admin an bei WAN IP? Ist das ein neuer Vertrag bei Kabel BW oder hast den schon ein paar Jährchen?
 
Die Standardeinstellung ist die dynamische Anforderung der IP.
Den Vertrag habe ich schon ein paar Jährchen. Inkl. Ärger mit den "netten" Damen und Herren.
 
Ich werde es morgen nochmal ausprobieren, soweit ich es jedoch erkennen konnte: Nein, er bekommt keine IP.

Und rein der Vorsicht halber: der ältere Router bekommt eine.
 
Dann gebe dem neuen Router doch zum Testen die selbe IP, die der alte bekommen hat, wenn Du dann Verbindung bekommst, ist er ja schon mal im richtigen Netz.
 
hast Du das Modem auch mal neugestartet? Es gibt einige Geräte die speichern dann die zugewiesene IP mit der MAC Adresse des DHCP Clients ab und geben diese erst nach x Tagen frei.

Kannst Du mal ein Beispiel geben was der D-Link denn für eine WAN IP bekommt?
 
Zurück
Oben