Modem verbindet sich nicht (mehr)

sairence

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
248
Hallo allerseits,

Im Büro meiner Mutter geht das Internet nicht mehr. ;)

Folgender Aufbau:
Das Internet teilt sich die Leitung mit einem Fax-Gerät (das Fax funktioniert einwandfrei).
Einwählen tut sich ein Alacatel SpeedTouch 510i.
Dahinter hängt ein Netgear Router (Verbunden über seinen WAN Port mit dem einzigen RJ45 Port des Modems) an dem die beiden Firmen PCs hängen.

Bisher hat sich wohl der Router über das Modem eingewählt, da dort die Daten vom ISP gespeichert waren. Lt. dem ISP geht es nichtmehr weil die Zugangsdaten geändert wurden und die alten nun nichtmehr funktionieren.
Deshalb habe ich, naheliegender Weise einfach die alten Zugangsdaten mit den neuen ersetzt. Das hat natürlich nicht geklappt.

Anschließend hab ich probiert nur einen PC an das Modem zu hängen und dieses einwählen zu lassen. hat auch nicht funktioniert.
Ich habe aber gesehen das dort unter Verbindung eine (einzige) Verbindung definiert war mit dem Benutzer "guest" und irgend einem PW ("_DEV_255451...." in etwa).
Wenn ich das Modem auf Werkseinstellungen zurück setze ist die nicht da.

Das Modem meldet auch "Modemline is down". Was mir etwas komisch vorkommt, aber vll. bedeutet es ja nur, das es nicht verbunden ist.

Was kann ich noch tun? Leider kenne ich mich was das betrifft nicht all zu gut aus.

IP des Modems (intern) ist: 10.0.0.138
IP des Routers (zum Modem/WAN Port) ist: 10.0.0.140
IP des Routers (PC Seitig) ist: 192.168.0.1

Bin schon am verzweifeln da ich die letzten 1 1/2 Tage nichts anderes mache als an den Konfigurationen herum zu pfuschen.
 
modem stromlos machen, 5 minuten warten und dann nochmals versuchen. sollte das nichts bringen, den provider anrufen
 
IP des Modems (intern) ist: 10.0.0.138
IP des Routers (zum Modem/WAN Port) ist: 10.0.0.140

Das ist nicht nötig da die Einwahl bei DSL mit PPPoE arbeitet.
Hänge das Modem doch mal direkt an einen PC und baue ein Breitbandverbindung, PPPoE, auf.
 

Anhänge

  • 2012-07-26 16 27 58.jpg
    2012-07-26 16 27 58.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Beides schon getan (hab aus Verzweiflung schon über den FI im ganzen Haus den Strom abgeschaltet).
Mit dem Provider hab ich schon ne Stunde telefoniert, hat mir huete noch diese ANleitung gesendet:
http://www.diskette.at/faq/ADSL510Router.htm
Das verwendete Programm finde ich aber nicht und mit einem ähnlichen:
http://members.aon.at/alcatel-modems/ST510.html
hatte ich auch keinen Erfolg

@marcol1979
PPPoE , gut da bin ich schon mal schlauer (wusste nicht ob das oder PPTP das richtige ist)
Ich gehe rüber und melde mich wieder.
 
Wenn bei der Einwahl über PPPoE vom Rechner aus etwas nicht stimmt sollte ein Fehler kommen, zb. Nutzer/Passwort falsch.
 
Muss ich dazu das Modem auch konfigurieren?
Der Provider teilte mir grad noch per Mail mit ich soll den PC direkt mit dem Modem verbinden und eine VPN Verbindung dazu herstellen.

Habe jetzt beides Probiert:
Einmal mit den Werkeinstellungen
Einmal mit den EInstellungen mit denen ich das Modem vorgefunden habe und
Einmal mit den Zugangsdaten des Providers

Mit der PPPoE Verbindung bekam ich immer den Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht
Mit der VPN Verbdinung wurde immerhin der Benutzernamen + Kennwort überprüft bevor es abbrach.
 
Sollte also dieses hier sein:

Das ist aber auch ein Router.
Da muss man, wenn man es direkt als Modem nutzen möchte, das erstmal einstellen, nennt sich PPPoE Passthrough
 
PPPoE Passthrough ließ sich in den EInstellungen nicht finden aber:
Die Warnung das die ModemLine down ist, war heute verschwunden und nach neuerliche probieren mit den neuen Zugangsdaten hat es plötzlich funktionieren (selbe Vorgangsweise wie die letzten beiden Tage)

Vielen Dank für deine Mühe
 
Zurück
Oben