Modem+(Wlan)Router mit dualband und gigabit lan`?

weissbrot

Commander
hallo leute

wisst ihr ob es so was schon gibt?
also
modem (annex A für österreich)
Router inkl gigabit switch?
Wlan mit dualband (also 5ghz und 300mbit??)

hab momentan eine fritzbox und bin mit der gar nicht zufrieden. hab mal bei netgear geschaut aber die neuen teile können entweder gigabit lan (wnr 3500) oder dualband (WNHDE11) aber beides in einem gerät geht natürlich nicht... so ein bockmist :)

danke & lg weissbrot
---------------------------------------------------------------------
hy leute! und keiner einen plan?
denke ich werde das projekt wohl eher aufgeben ... es gibt halt mal keine eierlegende wollmilchsau mehr :)

werd vermutlich auf gb-lan setzen und auf das 5ghz dualband wlan pfeifen :)

was meint ihr?

oder soll ich einen kabel-router mit modem und gblan nehmen und da nen 5ghz w-lan accesspoint dranhängen? ist auch sinnbefreit oder? weil dann hab ich erst recht wieder 2 teile rumstehen.... ach ich könnt ausflippen...

ich wart erst mal auf mein neues notebook :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt - Bitte das nächste Mal den "Ändern"-Button benutzen!)
Es gibt eh kein Router mit Modem und GBit LAN soweit ich bisher gesehen habe.

EDIT: Einzige was ich gesehen habe ist nen DrayTek mit 1x GBit LAN und 3x 100mbit

also so wie ich das sehe ist der linksys WAG160N der einzige der überhaupt 300mbit w-lan mit 5ghz und Annex A modem vereint. wenn der noch Gigabit Lan hätte wäre das ding ja perfekt, aber mich nervt das wenn ich über das kabel gerade mal theoretisch 12,5MB/s schaffe. was in echt dann eh nur mehr 8-10MB/s sind weil die theoretische leistung eh nie erreicht wird...

und sobald ich 2 geräte per w-lan anschließe schaff ich doch auch sicher keine 300mbit/s, ich krieg die krise :( ich versteh das sowieso nicht warum die ganzen router noch auf 100mbit setzen. wenn mittlerweile schon w-lan schneller ist...

...sowieso nicht warum die ganzen router noch auf 100mbit setzen. wenn mittlerweile schon w-lan schneller ist...

Mit Kabel kriegst du definitiv die 100Mbit hin, solang du das richtige Kabel nutzt und auch nicht sehr viel mehr als 100m verlegst.
WLAN ist da um ein vielfaches anfälliger ;)

dennoch sind bitte 12,5mb/s nicht mehr zeitgemäß.

ich denke ich werd mal versuchen bei inode eine neue fritzbox zu ergattern, die ich dann nur als modem verwende und kauf mir einen ordentlichen w-lan router mit dualband und 4xgb lan. kabel nutze ich 5m :) daran sollts ned scheitern.

edit:
just for info ich habe mir jetzt den Linksys WAG160n gekauft, der hat zwar kein GB Lan und nur 2,4ghz w-lan aber immerhin fällt das i-net nicht mehr aus wie bei der blöden fritzbox. der internetspeed ist auch schneller geworden: statt wie bisher 1,0 - 1,1mb/s schaffe ich jetzt immer 1,2mb/s mal sehen was inode noch so aus der leitung kitzeln kann :) ist aber schon geil wenn eine linuxversion in ein paar minuten runtergesaugt ist :king:

vielleicht lege ich mir mal einen GB-Switch zu den ich neben den Router stelle - aber momentan nicht zwingend nötig - das neue notebook ist ja noch nicht da :(

fazit: wer modem+ w-lan router kaufen will sollte sich unbedingt den WAG160n anschaun! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben