ModEngine: False-Positive (Virustotal) oder neu aufsetzen?

rbentner

Newbie
Hallo,
ich brauche eure Meinungen. Für entspanntes Spielen im Single-Player nutze ich manchmal Cheat Engine. Dort wird in den Tables aktuell manchmal auf eine Software namens "Mod Engine" (https://modengine.net/) verwiesen. Da ich ein Trottel bin, hab ich das runtergeladen (Installation war keine notwendig) und gestartet. Ich habs dann gleich wieder geschlossen und die Datei von Virustotal analysieren lassen: Ergebnis

virustotal.PNG

3 von 72 klingt jetzt gar nicht so schlimm und die Ergebnisse sind auch sehr allgemein, was auf eine Software, die Spieledateien manipulieren soll (bei meiner alten CheatEngine Version habe ich auch 3 Treffer), wohl durchaus zutreffen kann. Allerdings wirkt die Website der Software jetzt nicht so vertrauenserweckend (kein Impressum etc.). Andererseits scheint das Geschäftsmodell dieser "Mod Engine" wohl eher eine teure Pro-Mitgliedschaft zu sein.

Ich bin gerade hin- und hergerissen, da ich den Rechner auch zum Banking nutze. Eher False-Positive oder sollte ich den Rechner neu aufsetzen? Allerdings habe ich gerade keinen zweiten Rechner zur Verfügung um ein USB-Installationsmedium zu erstellen (Hab zwar auch den Arbeitslaptop hier, aber keine Adminrechte).

Danke.

Würde ich als False Positive einstufen. Ikarus stellt dies zudem als PUA=potenziell unerwünschte Anwendung dar.

Somit hast du in dem Sinne nur zwei und was Cylance unter Unsafe versteht, kann ich dir nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rbentner, LukS, andy_0 und eine weitere Person
Vielen Dank für die Einschätzung. Stimmt, PUA kann ich außen vor lassen und die anderen 2 sind eher allgemein bzw. unspezifisch.

Zurück
Oben