Moderater P/L Office-PC

Sekronom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
342
Moin in die Runde,

da ich nicht mehr ständig hier lese und nicht mehr maximal up2date bin wollte ich für einen "normalen" PC noch ein paar Infos einholen bzw. Tipps einholen.

Ich will einen soliden Office PC der P/L was taugt für Windows 11. 0 Gaming, keine extra Features werden benötigt. Wirklich nur die Basics, allerdings habe ich auch keine Lust "ständig" upzugraden, daher muss das nicht die absolute low budget Version sein. Ein relativ leiser Betrieb wäre cool, da eh nicht gezockt wird sollte das ja eigentlich (fast) immer passen. Preislich sollte irgendwas zwischen 500 und 1000€ raus kommen.

Mein bisher "bester" Plan wäre ein Asus Deskmini X600 mit folgendem Setup:
Komponenten bei Mindfactory + Kühler: noctua nh-l9a-am5

Alternativ dachte ich an sowas, praktisch komplett fertig, sehr wenig Arbeit:
https://www.notebooksbilliger.de/asrock+4x4+box+90pxgc80+p0eay100+850901
Ist aber teurer und kann weniger, daher überzeugt es mich nicht so richtig, ausser ihr sagt das Teil ist bombe :D

Alternativ dazu ein regulärer Desktop PC, mit soliden Komponenten, so dass man das Gehäuse/Netzteil und m.2 NVME noch in 4-7 Jahren weiter verwenden könnte. Habe da jetzt nichts rausgesucht, wird vermutlich teurer(Case, Netzteil und MB).



Was meint ihr?
 
Das mit dem deskmini kann man schon machen, aber der braucht SO-Dimm, also Laptop-RAM.

Als SSD würde ich ggf. gerade auf etwas anderes wie ne Lexar nm620 oder nm790 ausweichen, weil die WD Blue aus irgendeinem Grund mit der aktuellsten Win11-Version für BSODs sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ahjo weil es halt au nur ne PCIe 3.0 ist, trotz alledem ist das keine schlechte SSD, er sollte halt die verlinkte PCIe 4.0 Variante direkt nehmen
 
Sekronom schrieb:
Mein bisher "bester" Plan wäre ein Asus Deskmini X600 mit folgendem Setup:
Komponenten bei Mindfactory + Kühler: noctua nh-l9a-am5
Theoretisch kannst du mit Griff zum 8500G noch etwas Geld (und Abwärme) sparen. Beide Varianten haben mehr als ausreichend Leistung, die Frage ist eher nur willst du basteln oder nicht. Der DeskMini verlangt alles einzeln, auch Wifi und dafür kannst du auch alles verändern, auch bei Kühlung und Lüftersteuerungen durch ein "echtes" Bios.
Du wirst grundlegend nichts falsch machen mit deinen Vorstellungen und könntest eigentlich noch etwas einsparen der der Leistung, wenn es nur um rein Office geht. Aber du hast ja wissentlich zu den aktuellsten Plattformen gegriffen deinem Kommentar zu Beginn nach, womit die Not nicht gegeben scheint.

Bei einem richtigen PC kannst du natürlich nun wie im DeskMini zu AM5 oder in zwei Wochen dann zur neuen Intel-Plattform greifen und kannst somit nochmal später nachlegen. Aber ganz ehrlich: Braucht man das für einen Office-PC? Wenn du nicht doch irgendwas mit höheren Anspruch für dich am Horizont siehst, ist das auch nicht nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben