• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Moderne Spiele wie Contra (Galuga) oder Flashback (2013) oder ggf. Chaos Engine

Typ

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Monate vergeblich versucht habe, ein ähnliches Spiel wie das gute alte Chaos Engine (DOS) zu finden, habe ich diese Suche nach spannenden, aber schlichten Top-Down-Shootern aufgegeben und suche nun ein einigermaßen familienfreundliches Ballerspiel in 2D als Sidescroller.

Die erwähnten Flashback und Contra habe ich schon versucht, sie sind entweder zu viel buntes Geblitze oder am Ende leider etwas gewollt unheimlich. Der Anfang von Flashback in der neuen Version von 2013 im Wald wäre genau, wie wir es suchen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?
(natürlich auch gerne zu Top-Down oder isometrisch, aber da bin ich mir inzwischen sicher, dass es keine Spiele ohne wildes hundertfaches Herumgeblitze anstatt echter Spannung gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, war leider aber nichts dabei. Außer wieder Chaos Engine :).
Bevor ich so eine Frage im Forum stelle, kann ich mir immer nicht vorstellen, dass es seit einem Vierteljahrhundert keine weiteren guten Spiele in der Art gab, wie Chaos Engine oder eben als Sidescroller. Also ein gut gemachtes spannendes Spiel, wo man auch mal einen Gang lang läuft oder durch einen Wald, und es passiert mal 10 Sekunden gar nichts :).

Immerhin gibt es inzwischen bei vielen Spielen die Option, Screen Shake oder Rütteln abzuschalten, aber wenn ein Spiel (wie alle mir bekannten in diesem Genre) heutzutage als DNA eben Dauerexplosionen hat, dann kann man diese natürlich nicht abschalten.

Ich kenne die Beispielspiele nicht und eine kurze Recherche hat mir auch nur semi geholfen. Aber Platformer auch mit 2D gibts zu genüge. Vielleicht kannst du ein wenig erklären, was für eine Art spiel du suchst? Du sprichst von "wir"... solls also vllt Koop sein? Willst du Rätsel lösen, bisschen ballern, Platformen? Gute Story? Was ist dir wichtig, was fandest du toll an Flashback? Für mich sieht das aus wie jeder 0815 Sidescroller-Platformer sonst auch. Und die gibts wie Sand am Meer.
Wer soll mitspielen? Sind die Kids zB so Jung, dass nur komplett Gewaltlos in Frage kommt, oder nur Fantsiefiguren, keine offensichtliche Gewaltdarstellung etc.

Das Spiel suche ich einerseits für mich und andererseits für die Familie, also Kinder kurz vor dem Teenie-Alter. Es wäre aber auch nicht schlimm, wenn ein Spiel noch zu viel Ballerei ist, dann kann man es ja auch aufheben.

Ich suche:
  • spannendes Spiel mit einem Agent, Soldat, Detektiv, Superheld, der durch die Landschaft läuft
  • meistens ist das mit Ballern verbunden, was auch ok ist, könnte aber auch nur ein Dieb sein oder Escape
  • 2D von oben oder Seite oder auch isometrisch (kein FPS und nicht wo man der Person von hinten folgt)
  • Spannung = also es passiert auch einmal einige Sekunden gar nichts außer suchen, verstecken, laufen

Ich suche nicht, und damit haben sich alle mir bekannten Spiele gleich erledigt:
  • Dauer-Feuer/Explosionen und mega-unrealistische Boss-Figuren (die den ganzen Bildschirm ausfüllen)
  • unrealistische Blut-Fontainen, gerne auch Blut ausschaltbar
  • zu alte DOS-Spiele (wir spielen aus Not schon dauernd DOS-Spiele oder ähnliche wie Action Squad)

Also im Grunde ein Spiel wie Chaos Engine, der Anfang von Flashback (2013) oder Golden Axe. Habe auch sehr gerne Night Hunter als Kind gespielt, was meine Kinder (größer als ich damals) aber zu unheimlich finden :).

Für mich klingt das als würdest du doch eher ein Adventure - oder Action Adventure suchen. Und da gibts im 3D Bereich tolle Spiele. Sachen wie die letzten drei Tombraider Games oder die Uncharted Reihe.
Aber im 2D Bereich….da fällt mir leider nix ein.
Mmhh, vielleicht mal ein Point & Click Adventure spielen? Fröhliches Rätseln in der Familie? 🙂

Natürlich lieben wir auch Adventures, aber hier geht es eher um Action, hoffe, das kommt bei meiner Aufzählung oben auch so rüber :). Letzten Endes erwarte ich ja aber schon, dass es eben keine solchen Spiele gibt, hatte eben nochmal zu 2D Scroller fragen wollen.

(auch wegrennen, verstecken, warten kann ja Action und spannend sein, wenn dann wieder Ballern o.ä. kommt)

Zählen Jump ’n’ Runs für dich? Da gab es einige wirklich tolle Games in den letzten Jahren. Die „Giana Sisters“ Reihe zum Beispiel.

Oder…ein zünftiges 2D Rollenspiel eventuell? Wie die „Darkest Dungeon“ Reihe z.B.?
Rollenspiele sind eine schöne Mischung aus Allem. Der Rätsel/Action/Stealth Anteil schön ausgewogen.

Ja, das geht schon von dem Sidescroller da natürlich auch hin, und Giana Sisters ist vom Ablauf her schon spannend, aber voller bunter Knallbonbons.

Wieso kann ein (Zwischen-) Gegner heute nicht einfach mal umfallen, sondern muss entweder die ganze Wand mit seinem Blut bemalen oder in ganz viele bunte Teilchen + Wölkchen quer über den Bildschirm wandern? Wieso kann man nicht mehr als Figur einfach so mal weit fliegen, springen, hauen, ohne dass das durch Effekte gezeigt werden muss, dass das aber doll Action ist :)

Ich habe wirklich schon unzählige Youtube-Videos à la "Top 50 aktuelle Top-Down-Shooter / Isometrische Spiele / Sidescroller" gesehen, und kein einziges Spiel davon ist ohne diese Effekte ausgekommen. Für mich fehlt dann einfach die Spannung.

Zurück
Oben