Moderner Ersatz für HTC Desire gesucht

Franca

Ensign
Hallo Leute,

derzeit suche ich ein aktuelles Mid- oder Highend Smartphone um mein HTC Desire auszumustern.
Das Desire war klasse hat jetzt fast drei Jahre Alltag hinter sich, ist aber langsam geworden und meine Anforderungen an Leistung und Funktionsumfang haben sich seitdem auch erweitert ;)

Folgende Eckdaten muss das neue Smartphone erfüllen

- 4" bis 4,7" Display
- DualCore mit mind. 1GB RAM
- Kamera für mind. 720p Filme
- SD Card Slot
- HSPA +
- helles Display

Schön aber kein Muss, wäre eine Ladestation für zu Hause oder eine Docking die es möglich macht mit einem Handgriff das Smartphone aufzuladen, ggfls. auch per USB mit dem Rechner zu verbinden.

Unwichtig sind: Betriebssystem, Marke und Preis
Nennt mir eure Tipps!

Danke und Gruß,
Franca

Blackberry Z10 - der Test bei CB sagt alles besser, als ich je selber schreiben könnte.

Den Test habe ich sogar durchgelesen, das Blackberry gefällt mir sehr gut nur die Displayhelligkeit macht mir Sorgen. Ich bin viel unterwegs oft auch draußen und da zählt ein helles Display sehr. Werde morgen mir das Z10 vor Ort anschauen.

Die Standardtipps, falls du ein ebenso hochwertiges Handy willst, wie es das Desire vor drei Jahren war.

Samsung S3, HTC One X+ oder HTC One.

Das LG kannst du dir auch ruhig mal anschauen. Vom P/L her wohl eines der Besten. Nur die Laufzeit ist solala. Helligkeit TOP, aber dazu gibts ja auch nen CB Test. Die Optik ist Geschmacksache, aber wenn es eine Hülle kriegt ist das eh wurscht!

@ über mir: Erfüllen alle die Kriterien NICHT!
PS: Ansonsten ist hier die Liste mit Geräten, die noch über bleiben :-) Klick

Falls Google auf der nächsten IO das Nexus 4 mit LTE und 32GB vorstellt, dann das. Wird dann wahrscheinlich 349€ kosten, also PL-mäßig quasi nicht zu schlagen. Ich glaub, bei 32GB kann man dann auch auf den microSD Slot verzichten.

Edit: Auch wenn das Blackberry an sich kein schlechtes Gerät ist, würde ich es nicht kaufen. Die VErkaufszahlen sind ja anscheinend recht schlecht, würde eher auf ein OS setzen, dessen Zukunft sicher ist -> iOS, Android, WP8

Zuletzt bearbeitet:
Zanmatou schrieb:
@ über mir: Erfüllen alle die Kriterien NICHT!
Nur den Punkt mit dem SD-Kartenslot nicht. In Zeiten wo die Smartphones aber 32 bis 64 GB eingebauten Speicher haben, meistens unnötig.

NiThDi schrieb:
Falls Google auf der nächsten IO das Nexus 4 mit LTE und 32GB vorstellt, dann das. Wird dann wahrscheinlich 349€ kosten, also PL-mäßig quasi nicht zu schlagen. Ich glaub, bei 32GB kann man dann auch auf den microSD Slot verzichten. Edit: Auch wenn das Blackberry an sich kein schlechtes Gerät ist, würde ich es nicht kaufen. Die VErkaufszahlen sind ja anscheinend recht schlecht, würde eher auf ein OS setzen, dessen Zukunft sicher ist -> iOS, Android, WP8

Ich schließe mich an, das Nexus ist Oberklasse zum Mittelklasse-Preis. Wenn Google Werbung dafür machen würde, bekämen ein paar Hersteller ein Problem :eek:

Zustimmung auch beim zukunftsfähigen OS, außer was WP8 angeht, was ich nicht dazuzähle. Das OS ist noch lange nicht über den Berg, die meisten Apps gibt's dafür nicht. Bei 2,6 % Marktanteil auch kein Wunder, das rechnet sich einfach nicht. Und Systemwechsel heißt auch immer Apps und evt. Medien neu kaufen.

In der Zukunft könnte LTE interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Bei 2,6 % Marktanteil auch kein Wunder
ist nicht wirklich aktuell und wieso sollte man medien neu kaufen müssen?

@Topic
lumia 920
Samsung ativ s
beide mal anschaun, letzteres ist preislich sehr attraktiv aber bietet z.B. keine wirkliche ladeschale wie das lumia. Ersteres hat allerdings kein sd kartenslot ist aber eventuell aufgrund der 32gb speicher diskutabel. Kamera sind bei beiden gut (ativ) bis sehr gut (lumia 920), Display ist bei beiden gut, beide hspa+ fähig. Beide haben eine gewisse updatesicherheit und laufen sehr rund, das lumia bietet halt ein paar luxusgoodies was andere nicht bieten wie die sehr guten mikros die auch in sehr lauten Umgebungen bei Videos brauchbaren ton aufzeichnen, Kamera verwacklungsschutz, das "kabellose" laden, 60hz Bildschirm+handschuhbedienung usw...joar.
Tests zu beiden geräten finden sich haufenweise
http://www.gsmarena.com/nokia_lumia_920-review-858.php
http://www.gsmarena.com/samsung_ativ_s-review-840.php

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Zustimmung auch beim zukunftsfähigen OS, außer was WP8 angeht, was ich nicht dazuzähle.

Die Situation von WP8 ist derzeit noch problematisch, aber es wird sich mittelfristig als 3. Kraft bei den Smartphone-OSs etablieren. Ich bin der Meinung, dass Microsoft einfach das Kapital hat um die Marktposition auf wenigstens 10% hochzuboxen. Warum auch nicht... ist ja kein schlechtes OS, auch wenn ich mich mit dem Design nicht wirklich anfreunden kann.

HaZweiOh schrieb:
Zustimmung auch beim zukunftsfähigen OS, außer was WP8 angeht, was ich nicht dazuzähle. Das OS ist noch lange nicht über den Berg, die meisten Apps gibt's dafür nicht. Bei 2,6 % Marktanteil auch kein Wunder, das rechnet sich einfach nicht. Und Systemwechsel heißt auch immer Apps und evt. Medien neu kaufen.

microsofts OS wird so oder so zukunftsfähig sein.es dauert noch ein bisschen. gerüchten zufolge wollen apples designer auch in diese reduzierte richtung gehen..
außerdem hatte android anfangs auch nicht soviele apps gehabt..

ach ja.. ich würd auf die mini version der htc one warten ;)

douron schrieb:
es dauert noch ein bisschen.
So wie bei Zune? Oder Linux auf dem Desktop?

douron schrieb:
außerdem hatte android anfangs auch nicht soviele apps gehabt.

Windows Phone gibt es jetzt seit fast 3 Jahren.
Android hat nach nicht mal 2 Jahren angefangen zu boomen.
Und das ganz ohne MILLIARDEN Marketing-Kampagnen!

LinuxMcBook schrieb:
Und das ganz ohne MILLIARDEN Marketing-Kampagnen!

Den Vergleich Werbe-Milliarden <=> Ergebnis find' ich bei WP auch erschreckend. MS hätte sicherlich das Geld zum Durchhalten, bei Nokia und anderen Herstellern wäre ich nicht so sicher. Letztlich ist das alles Spekulation. Wenn dein Desire bis jetzt gehalten hat, kaufst du ja nicht so oft, da würde ich keine Experimente starten.

Wenn der Preis nicht wichtig ist werfe ich noch das X Phone in den Ring (soll im Juli mit purem Android kommen), ansonsten wie gesagt Nexus 4 LTE, oder HTC One, Sony Experia Z, Galaxy S 4.

Zum Laden: Dockingstationen gibt's wohl für die meisten verbreiteten Geräte, einige (Nexus 4 z.B.) lassen sich auch drahtlos laden, das dauert dann länger als per Kabel. Für zu Hause sehe ich da keinen Vorteil, im Büro wär's cool, aber tagsüber muss ich nicht laden.

Selbst wenn es ganz schlecht läuft wird ein laden wie Nokia nicht unterhalb von 5 jahren abgewickelt, auch wenn darauf aktuell nichts hindeutet...aber ganz unabhängig davon ist man bei wp eben nicht auf den Hersteller angewiesen um offizielle updates zu erhalten wie man bei lg und dell gesehen hat ;)

Gerade eben war ich im Geschäft und habe mir das Blackberry Z10 angeschaut, mein erster Eindruck:
Sehr wertiges Gehäuse, haptisch ansprechend liegt gut in der Hand und schmeichelt den Fingern ;)

Das Display könnte im Verhältnis zum Gehäuse allerdings ein bisschen größer sein, das ist nicht schlimm wäre aber evt. möglich.
Die Displayhelligkeit ist aber tatsächlich nur Durchschnitt so wie in den vielen Tests beschrieben, bei der starken Neonröhrenbeleuchtung im Laden reicht die volle Helligkeitsstufe aus, aber man merkt einfach dass es nicht hell genug ist. Draußen, ggfls. bei Sonneneinstrahlung wird das nichts, es soll ja eine Karten/Routenfunktion beim Z10 geben, sowas lässt sich dann an einem sonnigen Tag nicht ohne Einschränkungen nutzen.

Ja ansonsten habe ich mir noch die üblichen Verdächtigen angeschaut, das Samsung S3 und S4, iPhone 5, das hier angesprochene Nokia mit WP8 und die größeren HTC One Serien. Richtig vom Hocker hat mich leider keins gehauen, enttäuschend das Gehäuse von den Samsung Geräten es wirkt im Vergleich mit den AluGehäusen anderer Smartphones einfach nicht besonders wertig. Das muss nichts heißen, andererseits mag ich eine gewisse Haptik erwarten bei Handys die in der 400€ Klasse mitspielen.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Dockinglösung vom HTC One X. Das hat in die Rückenschale eingelassene Kontaktpunkte zum Laden, so kann man es einfach in die Schale reinlegen und schon wird es aufgeladen, sehr elegant gelöst wie ich finde. Das Smartphone selbst ist leider keine Option, da fest verbauter Akku, kein SD Schacht usw.

Franca schrieb:
Das Smartphone selbst ist leider keine Option, da fest verbauter Akku, kein SD Schacht usw.

Naja das HTC One X+ hat glaube ich 64 GB internen Speicher.
Wieso ist ein SD-Slot so wichtig für dich? Kommt es dir auf großen Speicherplatz an oder bist du wirklich drauf angewiesen die SD-Karte regelmäßig raus zu nehmen und in andere Geräte zu stecken?

zum HTC One: Alu und wechselbarer Akku schließen sich irgendwie aus (oder gibt's das irgendwo?), da musst du dich wohl entscheiden. Die Frage ist doch WIE "fest" ist der Akku wirklich verbaut? Beim Nexus kannst du zwei Schrauben lösen und den Akku relativ leicht tauschen. Sollte das mal aktuell werden, kann man das problemlos selbst machen. Trotzdem steht überall "fest verbauter Akku". Ob das wirklich mal fällig wird ist die 2. Frage.

Die Oberfläche beim Nexus 4 ist übrigens Gorilla-Glas (Vorder- und Rückseite). Die Reviews haben recht damit dass der "Glitzer-Effekt" der Rückseite in Wirklichkeit viel dezenter ist als auf den Fotos (wg. Blitz / Spiegelung). Zum Aussehen allgemein hab ich die Erfahrung gemacht, dass man sich schnell dran gewöhnt. Aussehen sollte nicht das einzige Argument gegen ein Gerät sein.

SD-Karte: wenn der Speicher groß genug ist, find' ich die auch überflüssig. Fotos z. B. hole ich relativ schnell vom Gerät. Das hält Ordnung (alle Fotos sind auf dem Desktop) und ist besser, falls das Smartphone mal verloren gehen sollte. Mehr als 32 GB Musik muss ich nicht ständig dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
zum HTC One: Alu und wechselbarer Akku schließen sich irgendwie aus (oder gibt's das irgendwo?), da musst du dich wohl entscheiden. Die Frage ist doch WIE "fest" ist der Akku wirklich verbaut? Beim Nexus kannst du zwei Schrauben lösen und den Akku relativ leicht tauschen. Sollte das mal aktuell werden, kann man das problemlos selbst machen. Trotzdem steht überall "fest verbauter Akku". Ob das wirklich mal fällig wird ist die 2. Frage.
das ist beim lumia 920 ähnlich beim Nexus, ein akkutausch ist recht problemlos trotz "fest verbaut"
beim one allerdings ist ein wechsel fast ausgeschlossen, da alles verklebt ist bis zum geht nichtmehr, ein auseinandernehmen ohne was zu beschädigen ist laut ifixit kaum möglich.

Ja es ist sehr praktisch eine kleine Speicherkarte einlegen zu können, für Fotos und Musik, sonstige Daten.
Es ist nicht unbedingt das absolute Kriterium, aber verzichten möchte ich darauf nicht ohne Grund.

Zurück
Oben