• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Moderner Ersatz für Küchenradios?

Photon

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Community,

wir haben hier in der Küche eine Kombination aus Kassettenspieler, CD-Spieler (mit MP3 Unterstützung), USB-Anschluss (man kann auch MP3s vom USB-Stick abspielen) und Radio: http://geizhals.de/karcher-rr-510-a549079.html?hloc=at&hloc=de Leider ist das Ding offenbar nicht für die Benutzung in der Küche ausgelegt, erst hatte der Umschalter zwischen den unterschiedlichen Modi einen Wackelkontakt, sodass er nicht dauerhaft in der Radio-Einstellung bleiben konnte und der Ton mal da war, mal weg ging; das Problem habe ich mit etwas WD-40 in den Griff bekommen, aber dann kam schon das nächste: Ob durch meinen Eingriff oder nicht, aber der CD-Spieler erkannte keine CDs mehr.

Ich suche also nach einer Alternative. Ein ähnliches Gerät zu kaufen dürfte wohl dazu führen, dass es schon wieder innerhalb von einigen Jahren kaputt geht. Zudem sind solche Universalkombinationen offenbar teurer geworden (das besagte Gerät hat beim Kauf vor ~5 Jahren 50€ gekostet, jetzt kostet das gleiche Gerät über 70€). Deshalb dachte ich an so etwas wie ein Küchenradio mit CD-Spieler. Da wäre ja die Hoffnung, dass es auf die Benutzung in der Küche ausgelegt ist und nicht so schnell schlapp macht. Allerdings gibt es im Preisvergleich nur 28 Küchenradios, davon gerade mal 8 mit CD-Spieler... Mir scheint es also, als wäre die Geräteklasse Küchenradio dabei von der Bildfläche zu verschwinden, so wie seinerzeit die 10"-Netbooks.

Und da frage ich mich: Was ist denn die moderne Art Musik in der Küche zu hören? Ein Gerät, das auf die entsprechende Benutzung ausgelegt ist (Dampf, dreckige Finger, Spritzer, ...), nicht viel Platz wegnimmt, zumindest CD und Radio abspielt (auf USB-Port und Kassettendeck kann man, wenn es sein Muss, verzichten). Wichtig: Wir sind bisher Smartphone-Verweigerer, alle Lösungen, die Smartphones zur Steuerung benötigen, kommen also nicht in Frage. Habt ihr für so eine Situation einen passenden Tipp? Oder doch ein klassisches Küchenradio kaufen?

Vielen Dank für euren Rat im Voraus,
Photon

Kein CD Player kann jemals in die Küche. In der Küche ist immer Dampf, Fett, etc. in der Luft. Das setzt sich auf die Linse und dann ist Ende.
Imho: ein Rapsberry Pi3 oder sowas. Keine mechanischen Teile. Zugriff aufs Internet oder lokale NAS und andere Datenträger.

Am ehesten noch eine BT Box und als Zuspieler ein Smartphone. :)

Hast du eine Hifi Anlage im Wohnzimmer? Dann kannst du von deinem Verstärker Kabel in die Küche ziehen und günstige, gebrauchte Boxen aufhängen.

@HominiLupus: Aber es gibt ja Küchenradios mit CD-Spieler. Vielleicht ist da das Laufwerk von ihnen so gebaut, dass die Linse gut versteckt ist (in dem Teil, das bei uns aktuell in der Küche steht, ist es zum Beispiel anders, dort ist es ein Deckel, wenn man den öffnet, kann man die Linse sehen bzw. auch anfassen).

An einen Raspi habe ich auch schon gedacht. Aber dann stellt sich die Frage: Wie soll man ihn steuern? Eine Tastatur will man in der Küche ja auch nicht haben. Und dann braucht er ja auch noch Lautsprecher, ein CD-Laufwerk (wenn man nun doch CDs in der Küche hören will) usw.

@The_Jensie: Smartphones haben wir leider nicht, Hifi-Anlage auch nicht. :)

Muss es ein CD-Radio sein?
Die Dinger sind mittlerweile eine Rarität :)
Ich würde mir ein DAB/Internetradio zulegen welches auch eine Fernbedienung hat. Dann ist das Thema mit den Dreckigen Händen vom Tisch.

1. CDs digitalisieren und Musik im Netzwerk freigeben bzw an den RPi hängen
2. RPi + Kodi: welches die Musik in die Mediathek aufnimmt
3. eine App wie "Kore" nutzen um die Musik zu steuern oder auszuwählen

Radiostreams kann man sicher per AddOn einbinden

EDIT: Nur einfach anschalten geht dann wohl nicht. Hardwaretasten am Gerät wären schon gut ;D

Ich merke, grundsätzlich scheint die Empfehlung zu sein, CDs aus der Küche rauszuhalten und sie zu ersetzen entweder mit einer Mediathek oder einem USB-Stick. Letzteres wäre ja auch mit dem aktuellen Gerät möglich, nur der Aufwand CDs zu rippen und dann die MP3s auf den Stick hin und her zu schieben (eine ganze Bibliothek auf dem Stick zu haben ist schwierig, weil die Menüführung auf einem einzeiligen Display zu wünschen übrig lässt), wäre hoch.

Dass es Küchenradios mit CD-Spieler gibt, weiß ich doch, wollte mich bloß nach Alternativen erkundigen - vielleicht habe ich ja eine neue Geräteklasse, die die Küchenradios mittlerweile abgelöst hat, komplett übersehen?

Photon schrieb:
@HominiLupus: Aber es gibt ja Küchenradios mit CD-Spieler.

Klar gibt es die. Die Hersteller verkaufen dir, je nach Fettgehalt in der Luft in der Küche, auch gerne jedes Jahr ein neues Gerät. Was soll das bitte schön für eine Begründung sein daß die Geräte für die Küchenumgebung geeignet sind?

Nun, es gibt ja zum Beispiel Smartphones mit IP-Zertifizierung, die ziemlich was aushalten - ich bin davon ausgegangen, dass Küchenradios mit CD-Spieler auch auf irgendeine Art für den Betrieb in der Küche ausgelegt sind.

Ich hab auch nur was anderes vorgeschlagen, weil's mit CD-Player in Küchenradios halt dünn aussieht ;)

Ein Freund hat auch ne normale 08/15-Stereoanlage in der Küche stehen, die ohne Probleme läuft. Ich bezweifel auch, dass dort ins Laufwerk großartig Schmutz oder Fett etc. eindringt. Oder sind bei dir alle Dinge, die in der Küche rumstehen, fettig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht. Vielleicht wäre die Anlage auch im Wohnzimmer genauso kaputtgegangen. Im Endeffekt war ja die Ursache wahrscheinlich, dass die Kontakte des Umschalters oxidiert sind, das hat dann eher mit Luftfeuchtigkeit zu tun, das Teil steht auch ziemlich nah am Waschbecken - so groß ist die Küche nicht und deshalb bieten sich nicht viele Alternativen. Das Problem mit dem CD-Spieler könnte durchaus daher kommen, dass ich beim Reparieren des Umschalters irgendwas in den Innereien von dem Ding kaputtmachte, also nicht an Fett oder sonst was liegen. Habe auch schon versucht die Laser-Linse zu säubern, ohne Effekt. Außerdem war das Problem, so weit ich weiß, von heute auf morgen da, nicht allmählich immer langsameres Erkennen und Auslesen, sondern abrupt kein Erkennen mehr - sollte also nicht an einer verschmutzten Linse liegen...

Danke für den Link! Scheint gar nicht so einfach zu sein so ein Küchenradio zu finden! Von den drei Geräten unter 100€ haben zwei gar keinen CD-Spieler und das dritte hat zwar einen, der kann aber mit MP3-CDs nicht umgehen...

Zurück
Oben