Moderner Mittelklasse PC ohne Grafikanforderung

Schlochi

Cadet 1st Year
Hallo :schluck:!

Nach 12 Jahren DDR3 und da mein PC nicht mehr als 4 GB Ram 😁 akzeptiert, ist ein Systemwechsel unausweichlich.

Ich werde dies weder upgraden noch verkaufen wollen, wäre wundervoll, wenn dies wieder ein gutes Jahrzehnt hält, was bei meinen Ansprüchen wohl realistisch sein dürfte.

Mein Post wird wohl hauptsächlich dafür da sein, meine eigenen Gedanken zum Kauf der Komponenten zu sortieren und vielleicht den einen oder anderen Ratschlag einzusammeln, wenn ihr gütig seid.

Freue mich auf über jeglichen Input!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Vermutlich kaum/gar nicht.

Habe früher überwiegend Quake Live, Counter-Strike, Left for Dead 2 und andere Shooter gespielt.

Mit einem tauglichen Setup könnte ich allerdings wieder auf den Geschmack kommen und vielleicht das eine oder andere modernere Spiel antesten.

Ach ja, ich spiele viel online Schach 😅

Die Grafik ist demnach zu vernachlässigen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Nein.

Die größte Leistung muss mein PC bei der Wiedergabe von Videos und der Bereitstellung von dutzenden offenen Tabs in mehreren Browsern leisten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Der Stromverbrauch sollte im Rahmen bleibe.

Für meinen Bedarf ist auch kein i9 oder Ryzen9 vonnöten, ich hätte wegen der langfristigen Perspektive dennoch gerne ein modernes mittelklasse AMD System (Ryzen ZEN 3, 16GB Ram, M2. SSD, qualitatives MB, ausreichendes Lüftungssystem, WLAN und ein schickes Case).

AMD deshalb, da die Preise besonders für Gebrauchtware deutlich unter dem Intel-Niveau liegen.

Hätte bei einem preiswerten Angebot für einen CPU allerdings auch kein Problem, mit Intel zu fahren, nach meinen bisherigen Recherchen bietet AMD speziell bei den CPU´s ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zudem verbringe ich viel Zeit vor dem PC und will nicht unbedingt mehr an der Qualität/Leistung sparen als nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Moment benutze ich noch einen Syncmaster 2493 aus dem Jahr 2009 ^^

Diesen werde ich dann auch mit einem deutlich neueren und größeren Monitor ersetzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe hier noch eine Radeon HD7870 (2Gig) verbaut, die seit ca. 7 Jahren nie gefordert wurde.

Deshalb überlege ich mir, einen APU (5600G oder 5700G) einzusetzen.

Die bleiben bei 65 Watt TDP auch sparsam.

Allerdings wüsste ich nicht, was ich mit meiner Radeon machen sollte, ausser diese evtl. für Spiele zu aktivieren.

Verkaufen lässt sich die kaum noch und wenn ich das richtig verstanden habe, ist die trotz des Alters deutlich leistungsfähiger als die APU´s.

Wie lange die noch durchhält ist natürlich fraglich, falls die abschmiert wäre eine APU natürlich praktisch, da ich nach aktuellem Stand der Dinge ungern in eine Graka investieren würde.

Leider gehen die APU´s scheinbar weg wie warme Semmeln, während man bei den anderen AMD CPU´s eine deutliche Einsparung für kaum benutzte Gebrauchtware bekommt, werden diese selten unter den Listenpreisen bei Mindfactory und Co. gehandelt, was vielleicht auch mit der aktuellen Rabattaktion auf AMD Prozessoren zusammenhängt.

Eine Asus Xonar D1 Audiokarte PCI-E würde ich ebenfalls gerne umziehen, glaube aber, moderne MB´s haben dafür keinen Anschluß mehr.

Audioqualität ist mir wichtig, bin stolzer Besitzer eines HD650 und eines preisähnlichem (~400€) KHV, eine neue Soundkarte würde ich mir dann vermutlich auch beschaffen.

Eine 10 Jahre alte 128GB SSD und 500GB HDD (reine Datenablage, kaum regelmäßige Zugriffe) könnte ich optional auch im neuen Rechner verbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie notwendig, da ich weder auf High-End-Lösungen oder Graka angewiesen bin und über Gebrauchtwarenportale die einzelnen Komponenten möglichst günstig zusammenklauben, hoffe ich, unter 800 € zu bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die einzelnen Komponenten will ich mir über Gebrauchtwarenportale möglichst preiswert zusammenklauben, wird also ein paar Wochen dauern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn dann alles hier sein sollte, werde ich definitiv Hilfe beim Zusammenschrauben benötigen.

Falls das jemand aus Nähe Bad Cannstatt liest, gerne eine PM senden!

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Beteiligung, bin immer wieder erstaunt, wie viele gute Seelen unterwegs sind, die ihre Zeit, Mühe und Kompetenzen ohne Gegenleistung investieren 🥺

5600G ist sicherlich nicht verkehrt aber wo willst Du ihn denn rein setzen?
In den alten PC passt das Ding sicherlich nicht rein.

Budget?
Der Fragebogen ist nicht aus Jux und Dollerei da.

Ich habe mich noch auf keinen Komponent festgelegt.
Aufgrund der Preise wird es wohl auf eine Zen3 Struktur hinauslaufen.
Plan im Moment ist es, mir solch einen Prozessor zu ergattern und dann mit dem MB weiterzumachen.
Das Budget habe ich doch genannt : ~800€

hamju63 schrieb:
5600G ist sicherlich nicht verkehrt aber wo willst Du ihn denn rein setzen?
In den alten PC passt das Ding sicherlich nicht rein.

Budget?
Der Fragebogen ist nicht aus Jux und Dollerei da.

Das schwarze im Ausgangspost sind die Buchstaben und Zahlen ;)

Wenn du einen CPU/APU gefunden hast und dann nach einem Mainboard suchst, solltest du unbedingt drauf achten, dass die aktuell installierte BIOS-Version den Prozessor unterstützt, sonst hast du einen schwarzen Bildschirm.

Grundsätzlich solltest du auch das Netzteil ebenfalls austauschen. Ansonsten ist bei dem genannten Budget auch genug Luft für ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlochi
  • Gefällt mir
wie wäre es mit dem PC aus meiner Siqnatur? Im großen und ganzen das was du möchtest. Dort passen auch 2 x SSD oder 2 x 2,5 Zoll HDD und bis zu 2 NVMe rein.

• Gefällt mir
Bist nicht der einzige Schachspieler hier. Wenn du viel blitzt, empfiehlt sich ein Monitor mit 120 Hz aufwärts, sonst zieht das schon arg hinterher.

Onboardsoundkarten sind bei den besseren Mainboards um 150 € inzwischen echt gut, ich konnte keinen wirklichen Unterschied zu einer Creative Sound Blaster Z SE mit den DT 770 PRO feststellen.

Ich habe einen 5600G, das Ding ist spitze, aber die letzte APU für den AM4 Sockel. Auch DDR4 kannst du später nicht mehr übernehmen. Dennoch sind die Preise gerade ganz gut, sodass sich das Warten auf den neuen Sockel gegen Ende des Jahres kaum lohnen dürfte.

• Gefällt mir
Gerade wenn der Computer länger verwendet werden soll würde ich auf AV1-Hardware-Decoding achten. Bei youtube ist der Codec schon heute in breiter Verwendung. Soweit ich weiss wird dies bei den Desktop-CPUs mit iGPU/APU nur von Intel 12 Gen unterstützt, kann mich aber irren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Blubblub schrieb:
Wenn du einen CPU/APU gefunden hast und dann nach einem Mainboard suchst, solltest du unbedingt drauf achten, dass die aktuell installierte BIOS-Version den Prozessor unterstützt, sonst hast du einen schwarzen Bildschirm.
👍
Werde darauf achten.

In den nächsten Tagen werde ich die Augen auf den gängigen Portalen offen halten, 1-2 Mainboard Schnäppchen habe ich mir wegen der bestehenden Unsicherheiten schon entgehen lassen, bin mir inzwischen aber doch recht sicher, dass ich auf die ZEN 3 Struktur setze.

Ist schon ein deutlicher Preisunterschied vs Team Blue bei vergleichbaren CPUs.

Ich hatte nur mal gelesen, dass die iGPU der Intels für nicht Gaming relevante Aktivitäten (hauptsächlich Video Wiedergabe) wohl eigentlich besser sein soll, wobei die Unterschiede vermutlich eher theoretischer Natur sein dürften.

Blubblub schrieb:
Grundsätzlich solltest du auch das Netzteil ebenfalls austauschen. Ansonsten ist bei dem genannten Budget auch genug Luft für ein neues Netzteil.

Das hatte ich nicht explizit erwähnt, mein 12 Jahre altes Netzteil geht natürlich in Rente 😁

Je nachdem wie die Komponenten am Ende aussehen, werde ich mich darüber genauer informieren, im Moment haben erst einmal andere Dinge Priorität.

zivilist schrieb:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-7-PRO-5750G-mit-Vega-Grafik::4987.html

Die Festplatte ggf. bei der Konfiguration abwählen und deine baust du dann ein. Ansonsten kannst du deine auch noch zusätzlich einbauen.

PCI-E Soundkarten sind kein Problem zuzustecken, PCI schon.

👍

Das ist von den Specs schon ziemlich nahe an dem, was ich suche!

Der Hauptgrund warum ich da nicht zugreife, liegt an den Händlerpreisen.

Ein Mainboard (welches in diesem Fall das Günstigste ist, dass ich für die Ryzen Serie bisher gesehen habe) bekommt man zum CPU öfters für ein Appel & Ei oben drauf, wenig Monate alte Riegel für ~50 % etc.

Das Netzteil scheint mir mit 650 Watt ohne dezidierte Karte auch ein bisschen überdimensioniert zu sein und scheint auch qualitativ eher am unteren Ende angesiedelt zu sein (wobei sich das für wenig Geld aufwerten lässt)

Generell soll mein Setup im Ideallfall zur qualitativen und preislichen Mittelklasse gehören, zum günstigeren Gebrauchtwarenpreis eingekauft, wenn das Sinn ergibt 😅.

Ein MSI MAG B550 beispielsweise habe ich gestern in OVP für 70 € entdeckt (@Amazon ~150 €), war natürlich schnell verkauft.

Dafür werde ich natürlich Zeit und Geduld brauchen, vielleicht verwerfe ich den Plan auch, meine Wahrnehmung ist leider, dass die Anbieter auf Kleinanzeigen & Co. in kaum einem anderen Segment so eine realistische Preisvorstellung haben, wie bei PCs & Zubehör, wirkliche Schnäppchen sind eher rar.

Immerhin weiß ich nun, dass mein Budget ausreichend ist, dank dir für den Link 😀

Zero Cool schrieb:
wie wäre es mit dem PC aus meiner Siqnatur?

Ja der kann was 👍

Die MiniPCs taugen mir allerdings generell nicht, ich habe es gerne etwas prunkvoller 💎 und hätte im Case lieber mehr Platz bzw. die Option dazu, evtl. will ich ja auch Sound- und Grafikkarte verwenden.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir die Einzelteile mehr oder weniger nach Verfügbarkeit bzw. bestem Gebrauchtpreis zusammensuche, natürlich kompatibel.

Was haltet ihr eigentlich von dem Plan, den APU zu besorgen und die HD 7870 dennoch einzubauen?

Habe die Option:

1. APU + Graka HD 7870 (nur zum Spielen aktivieren)

2. CPU + Graka für deutlich günstigere Gebrauchtpreise.

Den 5600x finde ich für 115 €
5800x für 170 €
5700G 220€
5600G für 130 €, den gab es die Tage bei Mindfactory für 140 €

Fast 100€ Differenz für Gebrauchtware zwischen dem 5600G und 5700G sind heftig.

Die GPU soll beim 5700G wohl nur minimal besser sein, nur beim Multithreading (was mir bei all den offen Tabs durchaus entgegen kommt 😅) ist der 5700G wohl klar besser und zukunftstauglicher.

3. APU only und Graka kommt auf den Müll/wird verschenkt

Vielen Dank Euch, ich melde mich wohl, wenn ich CPU und Mainboard gefunden habe.
Ergänzung ()

Einstein90 schrieb:
Bist nicht der einzige Schachspieler hier. Wenn du viel blitzt, empfiehlt sich ein Monitor mit 120 Hz aufwärts, sonst zieht das schon arg hinterher.

Onboardsoundkarten sind bei den besseren Mainboards um 150 € inzwischen echt gut, ich konnte keinen wirklichen Unterschied zu einer Creative Sound Blaster Z SE mit den DT 770 PRO feststellen.

Ich spiele seit Jahren nur noch Bullet und wäre im Traum nie auf die Idee gekommen, dass meine unterirdische Performance am Monitor liegt 🤣
Um den Monitor werde ich mich kümmern, wenn der Rechner steht.
Danke für den Tipp!
Einstein90 schrieb:

Oh das freut mich sehr zu hören!
Hab auch immer wieder mit Ausfällen der Xonar zu kämpfen und die 150€ Mainboards gehen gebraucht gerne mal für den halben Preis weg, sehr wichtige Info für mich 😍

Einstein90 schrieb:
Ich habe einen 5600G, das Ding ist spitze, aber die letzte APU für den AM4 Sockel. Auch DDR4 kannst du später nicht mehr übernehmen. Dennoch sind die Preise gerade ganz gut, sodass sich das Warten auf den neuen Sockel gegen Ende des Jahres kaum lohnen dürfte.

Ja das hatte ich schon gelesen und mir genau das Gleiche gedacht, dafür sind die Preise echt im Keller und die neuen System werden sicherlich schweineteuer zu Beginn, also habe wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt!
Mein alten Rechner hätte ich wohl erst einmal auch nicht gewechselt, wenn ich auf 8GB Ram hätte upgraden können 😂
Also dass mein System dann in 2-3 Jahren schon wieder altbacken ist und sich nicht upgraden lässt, macht mir nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten: bei Dubaro kannst du alles konfigurieren: Gehäuse, Netzteil, CPU/APU, RAM, GPU usw. Also ich finde dort die Angebote sehr gut, daher habe ich und meine Schwester dort vor kurzem gekauft.

Netzteil kannst du nach unten dort ein 300 Watt wählen, was im Preis jedoch nichts ändert. Ich vermute im Standard ist ein 650 W drin, da die meisten Käufer, die sich eine APU kaufen früher oder später noch eine separate GPU zulegen.

• Gefällt mir
Hab direkt mit dem Konfigurator rumgespielt, die Preise lassen sich für die einzelnen Teile zwar nicht überprüfen, gibt aber kein Grund, warum diese von denen der anderen Händler abweichen sollten.

Auch für´s zusammenbauen zahlt man dort kräftig, so ein Service bekommt man im Bekanntenkreis oder via Announce auch deutlich günstiger.

Ich habe im Moment auch Zeit und Lust mich darum zu kümmern, also werde ich erstmal den Kleinanzeigen weg gehen, falls dies nicht hinhaut werde ich ggf. auf dubaro zurückgreifen.

Falls du dort einen Ref Link hast und dies hier erlaubt ist, kannst du mir gerne eine PM senden.

Schlochi schrieb:
Auch für´s zusammenbauen zahlt man dort kräftig, so ein Service bekommt man im Bekanntenkreis oder via Announce auch deutlich günstiger.

Das ist kein Service sondern eine Dienstleistung.
Und natürlich muss die bezahlt werden.
Du erwartest doch sicherlich auch für Deine Arbeit entlohnt zu werden.
Und dann freu Dich mal auf das Theater, wenn bei einer Zusammenstellung aus dem Bekanntenkreis mal was nicht funktioniert oder dabei gar zerstört wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Kleines Update:

Habe nun über Ebay Kleinanzeigen gekauft:

-MSI b550 gaming edge Wifi (6 Monate im Betrieb) zusammen mit einem Corsair RM550x (9 Monate im Betrieb) zusammen für 133,7€ inc. Versand

- Phantkos Enthoo Luxe Case in Weiß, neuwertig für 45 € (Selbstabholer)

Ausstehend:

-Angebot über den 5700G für 180€ ink. Versand (wurde bisher mit Wasserkühler betrieben, deshalb wahrscheinlich übertaktet, Nutzungsdauer bisher unbekannt). Guter Deal? Preise für den APU werden wegen den fallenden Preise für Grakas wohl sinken, will mein System aber möglichst bald in Betrieb nehmen.

-970 Evo Pro (1x 1 TB gebraucht und getestet für 75 € ink. Versand oder 1x 500 GB OVP für 90€ ink. Versand.)
Die Pro deshalb, weil günstig und laut Rezensionen die EVO Plus sehr heiß wird, Samsung wohl zwischenzeitlich die Komponenten geändert hat und deshalb "minderwertiger" sind.

Kam bisher mit deutlich weniger als 500GB bisher immer klar, weil keine Spiele und Plan ist, nur eine M.2 SSD zu verbauen und vielleicht noch eine uralte 500GB HDD als Datenablage anzuschließen.

Fehlt also noch:

-Ram:
3600MHz + 16 Timings sollen wohl optimal mit dem APU harmonieren.

In meiner Nachbarschaft verkauft jemand seine Gskill F4-3600C15D-16GTZ für 60€, bin mir nur unsicher ob die nicht Overkill für mein System sind und es evtl. zu Kompatibilitätsproblemen kommen könnte.

-CPU Kühler:
Habe ich mich noch nicht wirklich eingelesen, for teh lulz habe ich mal nach Wasserkühlung gesucht, auch die findet man für ~50€ z.B. (corsair h100i v2 gebraucht natürlich).

Für einen 65 Watt APU der nicht übertaktet wird, ist das wohl übertrieben, oder hätte ich sonst einen Vorteil davon?

Als Feature wäre das allerdings ganz nett, wenn es denn zu keinen Problemen damit kommt und ich günstig zuschlagen kann.

Da ich gerne lange was von den Bauteilen haben will, darf der Kühler gerne überdimensioniert sein, sonst würde ich wahrscheinlich den noctua nh-d15 bevorzugen, den gibt es für ca. 50 € und wird auch mehr als ausreichend Leistung haben und weniger Probleme beim Einbau bereiten.

€: Bisschen stöbern hier hat ergeben, dass es wohl genug günstigere und ausreichende Alternativen wie den Freezer 34, Dark Rock Pro4, oder Hyper 212 RGB Black Edition gibt.

Wasserkühlung schließe ich nun aus, zu aufwendig und kompliziert.

Empfehlungen für mein Setup nehme ich gerne entgegen.

-Wahrscheinlich Gehäuselüfter, habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.

Wenn jemand eine Anmerkung, Tipp oder Kritik (@hamju63 ausgenommen) hat, freue ich mich über euren Post =)

Sonst melde ich mich, wenn neue Teile bestellt oder hier sind!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gekommen ist:

- 5700G für 120€ ink. Versand unbenutzt.

- 970 Pro SSD 500 GB Samsung, gebraucht für 80 € ink. Versand.

-Noctua NH-D15 Dual Cooler gebraucht 43 € ink. Versand (overpowered, aber für den Preis...)

- G.Skill Trident Z F4 DDR4 3600 CL 15-15-15-35 für 70 € Selbstabholer.

So weit, so gut, würde ich sagen, die Ware ist zwar von mir ungeprüft und gebraucht, habe aber einiges an Kohlen zum Neupreis bis jetzt eingespart.

Nun würde ich mich über Input für den Monitor freuen, da hier doch einiges an Shekeln zu bezahlen sind:

Habe ein seriöes Angebot über 380 € inc. Versand & Rechnung für den 32 Zoll LG 32UN880-B OVP,
Neupreis ist 530€.

Wird speziell für Apple Produkte angeboten, was überhaupt nicht meine Anforderung ist, wenn man Größe + Qualität + Preis betrachtet, scheint dies aber ein sehr fairer Preis zu sein und eine deutlich größere Alternative zu meinem 10 Jahre alten SyncMaster 24" hätte ich auf jeden Fall gerne.

Den Monitor habe ich natürlich durch die Suchmaschine & Youtube gejagt und das Modell ist durchaus beliebt, nur habe ich für den Monitor Arm nur bedingt Verwendung und dieser treibt den Preis für das Modell wohl deutlich in die Höhe.

Meine Augen sind von dem Bildschirm immer ca. 1 Meter entfernt, wenn es allerdings andere Modelle gibt, die billiger & eine entsprechende Leistung bringen, freue ich mich auf eure Tipps, da ich den Deal zeitnah abschließen muss.

Unter 32 Zoll will ich meinen Bildschirm nicht ersetzen, darf auch gerne größer sein.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist der PC seit 2 Tagen absolut stabil im Betrieb.

Gezahlt habe ich via Ebay-Kleinanzeigen (alle Angaben inc. Versand):

CPU 5900X: 257 € + 20 € (20€ Bonus als freiwillige Zahlung, wollte den Verkäufer auch nicht über den Tisch ziehen)
RAM G.Skill Trident Z F4 3600C15D16GTZ 16 Gb: 70 €
Case Phanteks Enthoo Luxe : 45 €
Mobo MSI B550 Gaming Edge: 100 €
Netzteil Corsair RM550x: 35 €
Noctua NH-D15: 45 €
EVGA GeForce GTX 1070 8 GB: 155 €
SSD Samsung m.2 970 Pro: 80 €
PC Builder vor Ort: 110 €

= 917 €

Habe den Neupreis für die Komponenten gegoogelt und komme auf ca. 1400 € Inc. Zusammenbau.

Bench: https://www.userbenchmark.com/UserRun/55120725

Also definitiv eine Überlegung Wert, Teile via Kleinanzeigen einzukaufen.

Alle Verkäufer haben Wort gehalten und mir tadellose (wie beschrieben) Ware verkauft.

Für mich war das auf jeden Fall sinnvoll, da ich mich seit langer Zeit überhaupt nicht mit dem Thema rund um PCs beschäftigt habe und mich daher über alle Komponenten ausführlich informiert habe.

Sonst hätte ich wohl 2–3 Tage ein bisschen rumgeklickt und am Ende ähnlich viel Geld für deutlich unterlegene Hardware beim Händler ausgegeben.

Dabei habe ich einiges gelernt und nun ein ziemlich solides Set-up, mein Budget wurde wegen der CPU + dezidierter GPU zwar überschritten, aber das ist es mir wert, da der Rechner bestimmt auch noch in fünf Jahren und darüber hinaus gute Dienste leisten wird.

Zeit und Geduld für gute und seriöse (gibt leider viele Scammer) Angebote muss man allerdings mitbringen.

Zudem sind die Verkäufer keine Händler, also fehlt schonmal eine Backplate zur Lüfterinstalltion, weil der Verkäufer dachte, die gehört zum Lüfter, oder ein Mounting Kit und muss dann nachgesendet werden.

Bevor man den alten PC ausschlachtet, sollte man definitiv prüfen, ob alles vollständig vorhanden ist, oder man muss auch mal eine Woche ohne PC auskommen und wieder ein Buch in die Hand nehmen =)

Erwähnen muss ich zu meiner Schande auch, dass ich um 120€ gescammt wurde, habe aber Perso und Bankkarte des Betrügers.

Vermute allerdings einen Identitätsdiebstahl, habe Anzeige erstattet und das Konto ist in Deutschland (Sparkasse), also gibt es noch eine zugegebenermaßen geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich das Geld zurückbekomme.

Nun sehe ich mich mit einem echten Luxusproblem konfrontiert.

Mein alter Rechner war ca. 12 Jahre im Betrieb (Phenom II X4 945 @ 4GB RAM) und bin daher vor allem die letzten Jahre entsprechend limitiert gewesen, viel mehr als Foren, YouTube, Media, Office Anwendungen und manche E-Sport Titel waren damit nicht möglich.

Jetzt habe ich ein ziemlichen High End Rechner (-Graka) und den CPU habe ich außer beim Benchmarking nicht über 6% Auslastung gehen sehen.

Dass ich dutzende YouTube Tabs offen lassen kann, ohne dass die reloaden müssen, macht mich zwar sehr glücklich, aber einen 5900x hätte ich dafür nicht benötigt.

Interesse an Foto/Video/Sound Bearbeitung habe ich keine, also bin ich am überlegen, wie ich die Vorzüge meines neuen PCs einigermaßen ausreizen kann, habe recht viel Zeit und verbringe die gerne am PC, nur war ich einige Jahre wegen der alten Hardware so limitiert, dass ich die Entwicklungen der letzten Jahre nicht mitbekommen habe.

Früher hatte ich durchaus Interesse an PC verwandten Themen und habe mich die letzten Wochen gerne damit auseinandergesetzt, aber ich habe keine klare Idee, was ich mit dem PC alles lustiges anstellen kann.

Falls jemand ein Vorschlag für ein neues Hobby für mich hat, gerne schreiben!

Auch über Optimierungsvorschläge freue ich mich, habe im BIOS den Eco Mode und RAM XMP Profil aktiviert.

Sonst versuche ich mich an "FanControl", da die Gehäuselüfter doch recht laut aufdrehen und grundlos (CoreTemp @ 40° für alle Kerne) teils @ 80–100 % laufen.

Anhänge

• 1662759277472.jpg
    1662759277472.jpg
    828,3 KB · Aufrufe: 179
  • 1662759277415.jpg
    1662759277415.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • 1662759277364.jpg
    1662759277364.jpg
    853,8 KB · Aufrufe: 170
programieren bildbearbeitung

Zurück