Modernisierung eines Gaming Systems für ca. 1000€

Citizen1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach mittlerweile über vier Jahren Nutzung versagte bei bei meinem Gaming-System die Grafikkarte. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um den Rechner technologisch auf Vordermann zu bringen. Das bedeutet, dass ich Netzteil, Gehäuse (+Lüfter), Laufwerk und Festplatten behalten will. Das bedeutet, dass ich die folgenden Teile modernisieren möchte, wobei der Artikel in klammern ein erster Vorschlag von mir wäre:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der hauptsächliche Verwendungszweck ist Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuelle Schönheiten wie z. B. X4 Foundations oder Forza Horizon 4 auf hoher Qualität. (Zumindest die nächsten 18 Monate)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Mir wäre es sehr wichtig, dass das System ohne viel Aufwand aufrüstbar ist. (z. B. SLI)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mein Erwartungshaltung sind mindestens 4 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Ende nächster Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde die Teile selbst verbauen.

Es würd mich sehr freuen, wenn ihr (konstruktive) Kommentare zu den Teilen oder auch Gegenvorschläge hinterlassen könntet.

Danke!

Wie sieht denn das restliche vorhandene System aus spez. CPU und Board?

Ich würde mir keine 5 Jahre alte Technik neu kaufen. Für 1000€ ist da deutlich mehr drin.

der 6700K ist total veraltet und, wie aktuell alle Intel-CPUs, viel zu teuer. der RAM ist viel zu lahm. wie kommst du ausgerechnet auf den?

wie sieht die aktuelle hardware aus?

SLI ist tot und mit deinem bald 6 jahre alten einstiegs-NT (welches natürlich übernommen werden soll) auch nicht machbar. das sollte so oder so ersetzt werden.

@Sahit: den kram in klammern will er sich jetzt kaufen.

edit: ah, hast es auch bemerkt. wäre da auch fast drauf "reingefallen":D

Oh ... bloß nicht so einen alten i7 nehmen. Wir sind schon bei der 8. Generation bzw. fast bei der 9.

Also i7 8700K oder i5 8600K und dazu ein z370 , oder z390 Mainboard.

@ TE:
günstigste option wäre ein gebrauchter i7 für den sockel, allerdings bräuchte man auch mehr RAM.

vorschlag:
- Ryzen 5 2600 ~159€
- ASRock B450M Pro4 ~74€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~118€
- Scythe Mugen 5 Rev.B ~44€
- BitFenix Formula Gold 450W ~65€
~460€

dazu die von dir verlinkte KFA² 1070ti EX oder, wenn es leise sein soll, die von @Sahit verlinkte Gainward 1070ti Pheonix.

SLI geht damit nicht. ist aber eh unsinn, erst recht mit so ner mittelklassegraka.

vllt noch ne schön große SSD:
- Crucial MX500 500GB ~76€/Crucial MX500 1TB ~149€

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Auflösung? Nehme mal an FHD?
1070/1070ti rein und erstmal schauen wie es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Ich würde mich @Davias anschließen und die 1000,— Euro Konfiguration von ComputerBase empfehlen.

Da du ja bereits ein Gehäuse, ein Netzteil, eine SSD und HDD besitzt, hast du ein wenig Spielraum im Budget, welchen ich wie folgt nutzen würde.

Statt des ASRock Mainboards aus der Konfiguration, würde ich zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen und wie @Deathangel008 empfohlen hat, noch eine größere SSD, wie die Crucial MX500 500GB oder die Samsung 860 EVO 500GB einbauen.

Ohne das Case und das Netzteil, hättest du außerdem noch Spielraum um bei der CPU auf den R5 2600X zu setzen.

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N:
hast du dir mal die liefersituation beim B450 GPC angeguckt? ist echt ein nettes MB, aber aktuell anscheinend nicht zu bekommen.

das alte System Power 7 würde ich in rente schicken.

Deathangel008 schrieb:
@RYZ3N:
hast du dir mal die liefersituation beim B450 GPC angeguckt? ist echt ein nettes MB, aber aktuell anscheinend nicht zu bekommen.

Mindfactory soll ab kommenden Montag, den 22.10. wieder welche auf Lager haben.

Deathangel008 schrieb:
das alte System Power 7 würde ich in rente schicken.

Dem schließe ich mich an.

Empfehlung: Seasonic Focus Plus Gold 550W

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N:
das B450 GPC sollte da auch heute (stand gestern), gestern (stand vorgestern), vorgestern (stand vorvorgestern) usw wieder auf lager sein. der erwartete liefertermin wird da seit tagen jeden tag nach hinten verschoben.

Deathangel008 schrieb:
@RYZ3N:
das B450 GPC sollte da auch heute (stand gestern), gestern (stand vorgestern), vorgestern (stand vorvorgestern) usw wieder auf lager sein. der erwartete liefertermin wird da seit tagen jeden tag nach hinten verschoben.

Ja, weil die von Mindfactory bestellte Menge, gerade die Menge deckt, die von den Kunden vorbestellt wurde. Die bekommen immer wieder welche rein, die direkt an Besteller gehen.

Habe heute Morgen eines erhalten, bestellt am 16.10.2018, Abends um ca. 20 Uhr.

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben