Modernisierung Router auf Stand 2021

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze aktuell noch eine Speedport W921V sowie einen Fritzbox Verstärker um den Großteil des Hauses abzudecken. Wenn ich jetzt den Bereich des Speedports verlasse und bei der Fritzbox drin bin, ist es häufig so, dass ich mit einem WLAN Balken und sehr schlechtem Empfang bin. Dann muss ich das WLAN händisch umstellen. Gibt es heute moderne Lösungen, dass man im ganzen Haus nur ein WLAN Netz gibt (nicht einmal Speedport WLAN und einmal Fritzbox WLAN) und sich die Netze irgendwie verstärken bzw ergänzen? Könnt ihr bestimmte Produkte empfehlen?

PS: außerdem findet mein Sonos Move das WLAN des Speedports nicht, sondern nur das der Fritzbox.

Hallo,

da gibt es einiges, bezahlbar und gut sind die Produkte von Ubiquiti. Wenn es als "Sicherheit made in Germany" sein soll kann man noch LANCOM nehmen, was aber preislich schon eine ganz andere Liga ist. Privat habe ich Ubiquiti für mein WLAN im Einsatz mit mehreren AP, geht ohne Probleme.

Das Zauberwort nennt sich WLAN Mesh!
AVM bietet da eigentlich ein gutes und einfach einrichtbares Mesh-System an.
Dafür bräuchte man eine Fritzbox und Mesh-fähige Repeater.
Man kann die Repeater entweder per LAN-Kabel an die Fritzbox verbinden (falls möglich) oder per WLAN.
Die Fritzbox ist dann sog. die logische Steuereinheit für das WLAN und die Repeater sind dann nur Antennen,
die das WLAN der Fritzbox verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Mesh | AVM

AVM Fritz!Box Mesh-WLAN - Die Fritz!Box 7590 enteilt der Konkurrenz – teilweise

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
honky-tonk schrieb:
warum? weil 6 mehr als 5 ist?
Wenn man jetzt so ein System aufbaut, kann man es doch auch direkt zukunftssicher aufbauen!
Das System soll doch auch mehrere Jahre laufen....

Können deine Geräte alle wifi6?

snakesh1t schrieb:
Wenn man jetzt so ein System aufbaut, kann man es doch auch direkt zukunftssicher aufbauen!
Das System soll doch auch mehrere Jahre laufen....
Danke! Ich habe nicht vor das System in den nächsten Jahren anfassen zu müssen. Außerdem übertrage ich regelmäßig über WLAN Dateien die mehrere GB groß sind. Sicher kein Nachteil dabei.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Können deine Geräte alle wifi6?
Handy und Computer. An was sonst denkst du, wo es relevant sein könnte?

YANKOO37 schrieb:
OK dann lass es mit Wifi6 hier mal was was ich auf die schnelle finden konnte: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Wi-Fi-6-IEEE-802.11ax-19690321.html
bitte nicht hauen wegen computerBILD...gibt bestimmt noch mehr wenn man sucht.
snakesh1t schrieb:
generell ja, wenn man sich allerdings damit auf sehr wenige sehr teure produkte beschränkt ist es vll nicht immer so sinnvoll. Dann lieber auf etabliertes setzen mit guter preis leistung.

Zurück
Oben