Hallo an alle,
ich habe mich in diesem Forum gerade registriert, da ich gern ein paar Anmerkungen zu einer Komponentenzusammenstellung hätte.
Zunächst die Standardantworten:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office 2016 (Word/Outlook), Internet (ebay/amazon, youtube, keine Browser-Games, Chrome Browser), Fotobearbeitung, alles unter Windows 10 (Professional)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ACDSee, Adobe Photoshop CS4 (Hobby)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre+
5. Wann soll gekauft werden?
Sept./Okt. 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst.
Ich habe mich bereits in der FAQ belesen und den "idealen Office PC" "425€ µATX PC" als Basis hergenommen.
Ich habe zum letzten Mal vor über 10 jahren einen Desktop gebaut, ich weiß prinzipiell wie das geht, würde aber dennoch gern wissen, inwiefern die vorgeschlagene Konfiguration sinnvoll ist?
Der PC muss nicht bis ins Letzte ausoptimiert sein, aber ich möchte vermeiden eine Schwachstelle /Flaschenhals einzubauen.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Grüße und einen schönen Sonntagabend!
ich habe mich in diesem Forum gerade registriert, da ich gern ein paar Anmerkungen zu einer Komponentenzusammenstellung hätte.
Zunächst die Standardantworten:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office 2016 (Word/Outlook), Internet (ebay/amazon, youtube, keine Browser-Games, Chrome Browser), Fotobearbeitung, alles unter Windows 10 (Professional)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ACDSee, Adobe Photoshop CS4 (Hobby)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre+
5. Wann soll gekauft werden?
Sept./Okt. 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst.
Ich habe mich bereits in der FAQ belesen und den "idealen Office PC" "425€ µATX PC" als Basis hergenommen.
Komponente | µATX PC | Eigener Vorschlag | Begründung der Abweichung | Frage(n) |
CPU | AMD Ryzen 2200 G | identisch | - | - |
Mainboard | Gigabyte GA-AB350M-DS3H | MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R) | VGA, DVI & Display Port vorhanden, ist evtl bei späterem Monitorwechsel interessant, geringer Mehrpreis, Biosupdate-Problematik ist mir bekannt und würde ggf. mitbestellt | |
RAM | 8GB G.Skill RipJaws 4 | 8GB-Patriot-Viper-4-rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit | günstigerer Preis | In den Bewertungen steht, dass sie mit dem Ryzen harmonieren, spricht irgendetwas gegen diesen Speicher? |
SSD | Kingston A1000 240GB | identisch | - | - |
Zusatz-HDD | - | Seagate BarraCuda ST2000DM008 2000 GB 256MB Intel Optane oder Seagate BarraCuda ST2000DM006 2000GB 64MB | Datenspeicher (u.a. Fotos) | Gibt es hier noch etwas besseres, in Sachen Preis/Leistung? Bringen die 256 MB einen Vorteil, oder ist das zu vernachlässigen, da ohnehin eine SSD verbaut wird? |
DVD-Brenner | - | LG Electronics GH24NSD1 | DVDs sollen gelesen und gelegentlich auch gebrannt werden | Kann man da was falsch machen? |
Gehäuse | Fractal Design Core 1100 | Chieftec Elox HT-01 Mini Tower 350 Watt schwarz | Günstiger als Gehäuse und separates Netzteil | Spricht etwas dagegen, hier etwas zu sparen? |
Netzteil | be quiet! Pure Power 10 300W | integriert | s.o. |
Ich habe zum letzten Mal vor über 10 jahren einen Desktop gebaut, ich weiß prinzipiell wie das geht, würde aber dennoch gern wissen, inwiefern die vorgeschlagene Konfiguration sinnvoll ist?
Der PC muss nicht bis ins Letzte ausoptimiert sein, aber ich möchte vermeiden eine Schwachstelle /Flaschenhals einzubauen.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Grüße und einen schönen Sonntagabend!