Modulares Handy erfinden? Eher Sinnlose Idee?

Christianz18

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community.

Ich habe seit Tagen gedanken über so ein Modulares Smartphone wo man aber wirklich fast alle Komponenten selbst austauschen kann wie man es vom PC kennt.

Vorteile wären meiner Meinung nach :

• Handy kann jeder auf sein Geldbeutel & dessen Tätigkeit abstimmen
  • Weniger Smartphone Schrott, da man eventuell funktionierende Hardware aus Defekten Handy wiederbenutzen könnte.
(Gibt sicherlich noch einige)

Nur nach meiner Recherche habe ich noch keine Platine bzw Motherboard für Handys gefunden ohne CPU / GPU RAM und Speicher. So das man sich dieses eventuell mit den benötigten Flex-Kabeln o.ä verbinden lasst oder zum draufstecken bzw drauflegen wie beim CPU Desktop.

Ich bin um jede Frage oder Kritik dankbar! Gerne auch Negative oder Positive und ob ihr das für sinnvoll hält oder eher totaler schwachsinn.

Nur mal so aus Neugier, was sind deine Vorkentnisse in diesem Bereich (Hardware / Software) ?

Da gab es doch schon mehre Versuche zu.

Einer meine ich sogar aus Deutschland (Braunschweig?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, piepenkorn, DcJ und eine weitere Person
Also (sehr) grob will ja Fairphone diesen Markt bedienen.

https://www.fairphone.com/de/

Nur halt weniger im Sinne "aus Altschrott was Neues bauen", sondern dank modularem Aufbau leichter zu reparieren. Die Ersatzteile stammen dann allerdings von Fairphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und qappVI
Wer soll das denn rausbringen? Du? So was ähnliches gibt/gab es ja. Zumindest so die Kameraeinheit und irgendwas noch ist austauschbar. Aber Hersteller wie Samsung verdienen halt mehr mit Komplett Paketen. Apple verhindert ja sogar den durchaus möglichen Austausch von Teilen, außer vom offiziellen Kundendienst.
Klar wär es nice, aber alles das modular mit Steckplatz ist wär dann auch wieder größer.

Es gab schon mehrere Versuche in die Richtung, davon hat sich keins durchgesetzt...

Modularität heißt jede Menge an Kompatibilitätsprüfungen und das Smartphone ist größer/schwerer/teurer als ein vergleichbares eng integriertes Produkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Geckoo, BeBur und eine weitere Person
Ein modulares Handy also.
Link

Mir geht dieser Tage auch so eine Idee über ein Fortbewegungsmittel durch den Kopf. Da sitzt man drauf und nutzt die Muskelkraft zur Fortbewegung. Über einen Riemen oder metallische Kette, die man via Kraftkurbeln antreiben kann, kann man die Holzapparatur in Gang setzen. Ich werde das Gerät Fahrrad nennen.

Jetzt gehe ich erst einmal mit Nicolaus August Otto ein paar Bräute klarmachen. Der hat vielleicht verrückte Ideen und hat mir letztens mit einer Wärmekraftmaschine mit innerer Verbrennung in den Ohren gelegen. Voll verrückt der Typ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grud0n, alphatau, mrnils3 und 2 andere
Lies dir mal den purism blog und probleme bei der Entwicklung des Librem 5 durch.
TL;DR: Was du vorschlaegst scheitert daran, dass es in dem in dem kaum offene standards gibt.
Firmware module werden als binary blob ausgeliefert, viel zu wenig ist open source, kaum ein Hersteller gibt Einblick in die Treiber. So wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris_S04 und BeBur
siehe #7

und ich gebe zu bedenken, das du das OS für jede "Komponenten" bzw Kombination anpassen musst, auch wenn "Speicher" heutzutage nicht mehr so knapp ist...
Und wenn du dich mal "umschaust" welche "freien" Pakete/Treiber du von den jeweiligen Herstellern bekommst, Mediatek, Rockchip etc... Dann bleiben von deiner Auswahl nicht mehr viele übrig..

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
viel zu wenig ist open source, kaum ein Hersteller gibt Einblick in die Treiber. So wird das nichts.
muesste nichtmal, wenn Android/Linux eine vernuenftige Treiberschnittstelle haette, dann koennte man sich das naemlich sparen:

MadMax_87 schrieb:
das OS für jede "Komponenten" bzw Kombination anpassen

Für das Vorhaben eignet sich noch am ehesten das Fairphone 3 und 3+.

Wirklich überzeugen konnte [mich] leider aber noch kein modularer Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und madmax2010
Project Ara und Phonebloks, einfach googlen.

ich finde, das wort "erfinden/erfindung" als unpassend.

eine erfindung ist meines verständnisses nach etwas substantiell neues.
und ned eine permutation von vorhandenem.

Wer soll das "erfinden"? Du? In deinen Recherchen sind die Projekte nicht vorgekommen, aus denen nie etwas wurde bzw sich nie breit etablieren konnten? Das sind teils keine offenen Treiber und der ganze Treiberwirrwarr bei zig Komponenten, wären meine erste Ansätze wo ich grübeln würde :D

@whats4 laut der Definition wurde dann aber schon lange nichts mehr erfunden. 99,9% der Dinge die in der heutigen Zeit erfunden werden, basieren auf bereits bekannten Wissen. Schultern von Riesen und so.

na sicher gehts ned ohne vorwissen.
aber von erfindung rede ich dann, wenn eine wirklich neue qualität vorhanden ist.
etwas, was mehr als die summe des vorwissens darstellt.

das verbessern/veränden oder ein neuarragement von vorhandenem mag eine gute ingenieursleistung sein, aber eben keine erfindung.

Das ganze Unterfangen steht und fällt ja mit der (offenen) Treiberverfügbarkeit von (am besten offener) Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben