Modulares Netzteil ca. 400W gesucht

G

Günter1

Gast
Guten Tag, Community,

wer sucht, der findet, ich weiß das :D Ich habe nur eins von Sharkoon gefunden, um die 420W, was aber in den Wertungen nicht so gut abschneidet.
Helft Ihr mir bitte?

Ich muß versorgen: 4x SATA (2x HDD,1x SSD, 1x opt. LW DVD Brenner), das Board, 2 Lüfter,
keine Grafikkarte, kein Floppi.
CPU: Ivy i5 3xxx - wird OC

400W sind da wohl noch viel zu viel, aber wie gesagt, ich will keine unnötigen Kabel rumhängen haben, oder als Knäul verstauen müssen. Modulare Netzteile, die nicht gleich mehr als 100 € kosten, um die 400W, sind wohl doch dünn gesät. Aber, vielleicht gibt es eine Nische, die ich noch nicht fand?

Günter

Eine Möglichkeit wäre dieses hier:
http://geizhals.at/de/679523

Wenn es eines mit Gold-Zertifikat sein soll, könnte man dieses nehmen:
http://geizhals.at/de/677396
Hat allerdings etwas mehr Leistung, aber die anderen mit Gold-Status *g* und um 400W liegen dann schon über 100 €... .

Greetz.

Bis auf das PC Power & Cooling Silencer MKIII 400W, be quiet Pure Power L8 CM 430W und das Silverstone Strider Gold Series 450W SFX (ist zwar ein SFX-Netzteil, aber hat ein entsprechendes Bracket im Lieferumfang) gibt es bis 100€ nicht sehr viele 400-450W Netzteile mit Kabelmanagment
Und letztenendlich ist die Option, die überschüssige Kabelstränge im Gehäuse zu verstecken (sofern das gehäuse Platz bietet) eher besser.

Und eigentlich kommt die Zusammenstellung selbst mit einen 300-350W-Netzteil aus (Beispiel).

Edit:
frainer schrieb:
Wieso die Enermax Modu82+ (II) und Liberty ECO II-Reihe?
Beide Serien sind vom P/L-Verhältnis einfach zu schlecht und nicht wirklich eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
das BQ L8 430W wäre aus sicht P/L eine sehr gute Idee

SammyBJ: Danke! Zwar steht da: Anschlüssse abnehmbar, aber welche nun schon fest da sind, und welche konkret abnehmbar, erschließt sich mir hinter dem ":" nicht so klar.

Günter1 schrieb:
aber welche nun schon fest da sind, und welche konkret abnehmbar, erschließt sich mir hinter dem ":" nicht so klar
Hängt vom Netzteil und z.T auch von der Nennleistung ab.
Bei manche Modelle ist der Kabelstrang für den ATX 20+4pin-Stecker fest angebracht,
während, in andere zusätzlich der ATX12V 4+4pin bzw. 8pin als fest angebrachter
Kabelstrang kommt und in anderen Fällen noch die für die PCIe-Stecker und SATA/Molex-Stecker.

MauwiWauwi schrieb:
Und warum soll sich der Threadsteller dieses Netzteil kaufen?
Wie ich schon in meiner letzten Post geschrieben habe, sind die Liberty Eco
II sowie die Modu82 (II)-Reihe von Enermax für das Gebotene viel zu teuer.

Der 20/24pin-Stecker ist bei beiden nicht abnehmbar, aber den braucht man *meistens* sowieso... .

Greetz.

Edit: und die ECO-Reihe ist uralt... .

cq, cq, und vielen Dank für Eure Beiträge! Die haben zum Nachdenken angeregt!

Fakt ist: Netzteile sind nicht "ohne" - will sagen: da kann man sich mit beschäftigen :D

Meine Erkenntnis: Ein 300W Netzteil und auf "Modular" verzichten (300W würden voll reichen, auch mit OC; das LC-Power Pro-Line LC7300 hat gute Beurteilungen, aber nur 2 Jahre Garantie),
oder etwas Modulares ab 400W (Cooler Master Silent Pro M2 420W, 5 Jahre Garantie
bzw. PC Power & Cooling Silencer MK III 400W, auch 5 Jahre Garantie für ganze 49,90 €,
und: Modular.

Wie denkt Ihr?

MfG Günter

Hi Günter,

ich kann Dir nichts darüber sagen, welche Gehäuselackierung oder Lüfterfarbe am besten ist.

Empfehle aber nur Netzteile renomierter Markenhersteller, wie Seasonic, Enermax oder FSP.

Wenn Du Dein System mit Overclocking an die Grenzen bringen willst, laste die günstigen FSP Aurum aber nicht aus oder greife gleich zu etwas besserem.

Ich hab vor Kurzem das 250Watt gold gegen das 300Watt LC getauscht.Beim min Idle Verbrauch um 35Watt hatte ich nen Unterschied von rund 1-2Watt.
Der Lüfter ist sehr Leise auch unter Last und es hat kaum Abwärme bei gemessenen ~250Watt mit dem A8 und ner 5770.
Da dein System unter Last auf 50-75Watt kommt,würd ich klar zum 300Watt greifen.

Zurück
Oben