"Modus für geringe Latenz" bei 360Hz und rund ~230FPS ?

BlackhandTV

Commander
Hallo,
ich habe mir einen 360Hz Monitor zugelegt (ASUS PG259QN) und hab mich jetzt erstmals sehr lange in das Thema und die Problematiken der neuen 360Hz ISP Panels eingelesen.

Ich habe dementsprechend folgende Einstellung (und sowieso sogut wie alles was man probieren konnte) getestet: (also 144hz mit ULMB)
11962315.855_image.png

und habe festegestellt, in PUBG comp. ist 360Hz ohne GSync das Beste, nur eine Frage beschäftigt mich immernoch:

Modus für geringe Latenz“ (früher „Low Latency Mode“) an oder aus oder auf Ultra?

danke!

Ich persönlich würde das genau so angehen wie Du das mit dem Monitor angegangen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Yo, das Problem ist dabei nur, ich merke halt keinen Unterschied.

Und ich hab leider keinen Latency Analyzer.

BlackhandTV schrieb:
Yo, das Problem ist dabei nur, ich merke halt keinen Unterschied.
Frage selbst beantwortet. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Matzegr
wie in der Überschrift erwähnt, rund ~230 FPS (Erangel) je nach MAP, mit nem 5950x & na 3080 und 3866er RAM auf CL16

bei FullHD 1920x1080

BlackhandTV schrieb:
und habe festegestellt, in PUBG comp. ist 360Hz ohne GSync das Beste,
Also umsonst Kohle verbrannt für G-Sync ! War doch klar, dass man ab 240Hz kein Sync mehr braucht
weil Tearing im Vergleich zu 144Hz nur noch minimal sichtbar ist. Bei 360Hz vermutlich komplett weg ?
Für 230FPS reichen ja auch 240Hz und warum empfindest du es dann mit ULMB nicht besser/schärfer ?

0ssi schrieb:
Also umsonst Kohle verbrannt für G-Sync !
Für 230FPS reichen ja auch 240Hz und warum empfindest du es dann mit ULMB nicht besser/schärfer ?
ne, warum das? Wo gibts 360hz ohne Gsync??

Ja, das ist widerum ne gute Frage! idk, ich glaub weil ich merke das es langsamer ist! Ich glaube ich hab da schon, nachweislich, ne Begabung für.

Ich hatte auch den PG259QNR. Das Panel ist viel zu lahm für 360 Hz. Der Unterschied zu den ca. 350 Euro teuren 240 Hz Ips Modellen ist nicht gegeben. Außerdem ist die Schärfe sehr schlecht und die Farben total off. Dachte erst ist das ein TN mit besserer Blickwinkelstabilität?

Ein BenQ XL2546K mit TN ist viel schneller als der PG259QNR. Natürlich ist TN noch hässlicher. Der PG259QNR ist einfach nur Abzocke mit Marketing. 360 Hz funktionieren mit einem zu lahmen Ips Panel nicht. Laut Blurbuster hat der Alienware AW2521H weniger motion blur.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Bei gleichen FPS hast du den gleichen Input Lag und mit 360Hz minimal weniger Tearing als mit 240Hz
aber die höhere Bewegtbildschärfe mit ULMB sollte das eigentlich überwiegen weil sonst IPS Schlieren.

Es kommt darauf an wie gut das Strobing funktioniert. Der PG259QN(R) hat zu viel Crosstalk und Overshoot bei 240 Hz ULMB.

Ich würde sagen ULMB macht für uns nur das Schlieren besser sichtbar als muss Overdrive
perfekt abgestimmt sein oder kann man das mit ULMB trotzdem noch in 3 Stufen ändern ?

• Gefällt mir
Das Overdrive und das strobe timing + die strobe length müssen perfekt abgestimmt sein.

Die meisten Hersteller bekommen perfekte motion blur reduction per bfi sowie nicht hin. Kommt nur unscharfer, unbrauchbarer Crosstalkmüll bei rum.

• Gefällt mir
das was DSR sagt !

das ULMB kannste von 0-100 einstellen, ändert aber 0.

Bestätigen auch die Tests.

Hmm, was verstellt man damit ? Overdrive, die Strobing Frequenz selbst oder nur die Helligkeit ?

Die Pulsweite, also wie breit der Strobeimpuls ist. Eine geringe Breite hat in der Theorie weniger motion blur. Dadurch geht aber die Helligkeit nach unten.

ULMB und eine geringe Pulsweite macht den Monitor so dunkel, das kann sich keiner vorstellen!

Trotz Gamma Höchstwert und Helligkeit auf 100 😳

Welcher GameVisual Mode ist eigentlich der beste für PUBG (Shooter)? Hab jetzt Gsync Esport Mode.

Laut Beschreibung hat der Asus einen Lichtsensor um die Panel Leuchtkraft der Umgebungshelligkeit anzupassen. Hast du den im Alltag an oder aus und hilft er Abends wirklich indem er das Bild abdunkelt ?

Den hab ich immer aus, wirklich immer. Kann ich auch niemanden empfehlen im Comp.

Zurück
Oben