Möchte 6600 (GT) kaufen und weis net, ob ich auf Geburtstag warten soll....

Dimilei

Lt. Junior Grade
Hallo,
hatte eigentlich vor, am Weinachten/Geburtstag (25.12.) mir ein komplett neuen computer zusammen zu bastelln (ca. AMD 64 3500+, Asus A8N SLI PR., 1 (2) 6600 GT PCI-e). Hab mir aber letztens das Game ,,F.E.A.R.'' Gekauft und es läuft bei mir net so gut (hab einen AMD Athlon XP 2400+, (Mainboard weis ich grad net, hat aber max. AGP 4x)(hat SDRAM und DDRAM), ATI Radeon 9000 pro (128 MB), 512 MB (glaub keine marke) DDR RAM).
Wollte fragen, ob ich lieber warten soll und eine PCI-E karte kaufen oder gleich eine Grafikkarte kaufen nur in AGP (kann ja grad nur 4x, werde aber ein mainboard mit agp 8x kaufen) und ist PCI-E total besser als AGP oder merkt man es nur leicht? Und WENN ich jetzt eine Grafikkarte kaufe welche sollte ich von den folgenden kaufen:

http://cgi.ebay.de/6600-GT-POWER-PU...711043468QQcategoryZ99528QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/GeForce-6600-256...713563884QQcategoryZ99528QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/nVidia-GeForce-6...711473560QQcategoryZ99528QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/256MB-Geforce-66...712960485QQcategoryZ47563QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder andere vorschläge.

Ich an deiner Stelle würde auf eine PCIE Karte bauen. Ist einfach zukunftssicherer, aber nicht besser.
Lass auf jeden Fall die Finger von 6600/GT Karten. Sind alles Mist und heillos mit den neuen Games überfordert.
Rüste lieber auf 1/2 6800GTs, oder wenn du die Kohle hast auf 7800GT auf! Damit bist du auf jeden Fall besser dran!

Achja, noch ein Tip: FEAR läuft am besten mit !2! GB RAM!

Kann mich Steel nur anschließen: PCI-Express bietet aktuell noch keine Vorteile gegenüber AGP. Doch es wäre auch Unsinn jetzt noch ne (High-End) AGP-Karte in Dein System einzubauen, da es damit wohl überfordert wäre. Am besten wäre, Du sparst noch ein Stück, damit Du Dir ein neues System aufbauen kannst. Die von dir genannte CPU und das Board sind wirklich 1a, bei der Grafikkarte solltest Du aber was besseres wählen. Am besten wäre, Du greifst (wenn's soweit ist) zur 7800 GT (etwa 330,- €). Die hat für aktuelle und künftige Spiele genügend Power. Wenn's dann mal etwas mehr sein soll, steckst Du noch eine Zweite dazu (SLI) und hast sicher erstmal ausgesorgt.

Edit:

Das soll jetzt nicht heißen, dass die 6600GT grottenschlecht ist, doch Du kannst damit keine hohen Auflösungen mit vielen Details und Anti Aliasing + AF fahren.

Da ist ja dan das nächste problem, die pci-E sind (denke ich) viel teuerer, wenn ich dann geburtstag habe, werde ich ca. 300-500€ haben, wenn ich die genannten sachen kaufen werde, kann die grafikkarte ja max. 200€ kosten und da hab ich nachgedacht, ob ich lieber bei AGP bleib (sollte halt dieses und nächstes Jahr halten und dannach verdiene ich geld, da kann ich mir ein High-end PC leisten).

Ich würde dir auch raten dir zu Weihnachten einen komplett neuen Rechner zu kaufen. Wenn du jetzt unbedingt etwas investieren willst, dann kauf dir gleich diesen Ram. Kannst dann mit deinen neuen Komponenten wieder benutzen und dir vllt noch einen holen und schwupps hast du 2GB Ram im DualChannel. ;)

Ich würd das Geld aber ganz sparen und das in den neuen Rechner investieren. Dann wirds vllt auch ne 7800GT. :)

Bye

Bei meinen mainboard geht doch dieses RAM doch nicht, das ist PC400. Im diesem Artikel steht, dass mein mainboard nur DDR Ram Typ PC 100; PC 133; PC 2100; PC 1600 akzeptiert, bin mir aber nicht sicher, welches sol ich überhaupt nehmen, dass ich auch später bei neueren Mainboards den RAM verwenden kann?

Oder soll ich mir ein Mainboard kaufen (ein nicht zu teueren, der AGP 8X kann und bessere Ram Typs akzeptiert)? macht es ein großen unterschied, bei AGP 4X und AGP 8X?

Zuletzt bearbeitet:
Meine 6800Ultra ging bei ebay für 230€ weg mit silencer, konnte damals die fear demo problemlos spielen, ich rate dir zu einer 6800ultra, gebraucht natürlich.Anstelle des A643500, rate ich dir zu einem pretestet A64 3000@ 2,5-2,8GHZ, kriegst du mitlerweile für weniger als 150€ in diversen foren!

Bei meinen mainboard geht doch dieses RAM doch nicht, das ist PC400. Im diesem Artikel steht, dass mein mainboard nur DDR Ram Typ PC 100; PC 133; PC 2100; PC 1600 akzeptiert, bin mir aber nicht sicher, welches sol ich überhaupt nehmen, dass ich auch später bei neueren Mainboards den RAM verwenden kann?

Oder soll ich mir ein Mainboard kaufen (ein nicht zu teueren, der AGP 8X kann und bessere Ram Typs akzeptiert)? macht es ein großen unterschied, bei AGP 4X und AGP 8X?