Möchte alle 6 Lüfter in der Drehzahl über iCue steuern - geht nur mit 2

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.386
Hallo,

ich möchte alle meine Lüfter, 6 in der Zahl, steuern und vorallem leiser einstellen.

Erst probierte ich es über das Bios. Im Bios fahren sie dann auch runter bis der Bootvorgang ins Windows abgeschlossen ist. Dort fahren sie dann wieder merklich hoch.

Ich habe einfach mal versucht Lüfterkurven zu erstellen (siehe Bild). Wobei ich sagen muss ich nicht wirklich weiß was ich da tue. Alle Lüfter sind auf DC gestellt, bis auf die Corsair Pumpe der AIO Wakü. Auf PRM ist im Windows allerdings das selbe.
819869


Dann habe ich versucht via Corsair Software alle Lüfter anzusteuern. Allerdings werden zur Perfomance nur die 2 der Wasserkühlung angezeigt.

Als ich das erste mal iCue startete, gingen auch 4 Lüfter im RGB Betrieb aus. Diese konnte ich dann in den Settings manuell hinzufügen, sodass sie wieder leuchteten und ich sie auch konfigurieren konnte.

Ich finde jedoch keine Moglichkeit sie auch in der Drehzahl anzupassen wie die anderen 2 bei denen man vordefinierte Profile wählen kann (leise, balanciert, intesiv)


Danke schon mal

819873


819874

Ergänzung ()

Also wie ich das jetzt rausgelesen habe, kann ich die Drehzahl aller Lüfter nur mit dem "Commander Pro" Hub steuern der natürlich nicht dabei war und im Handel 60€ kostet.

Dann bleibt mir nur noch die BIOS Alternative, die aber wie oben beschrieben nicht wirklich funktioniert. Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Hardware geht es denn eigentlich?

Bei den Lüfterkurven im Bios wundert es mich nicht, dass die Lüfter im Windowsbetrieb aufdrehen. 20 Grad sind Zimmertemperatur. Im Idle können CPUs (abhängig vom genauen Modell und natürlich dem Kühler) 50 Grad und mehr erreichen.


Verschiebe die Schwellwerte, dann funktioniert es auch mit der Biosvariante.
 
Naja, im idle habe ich unter 30 und wenn ich spiele max 50

Es ging sich um ein MSI Z390 Board welches ich nun im Windows via Mainboard Hersteller Software "Dragon Center" steuern kann.

Danke für deine Antwort
 
30 im Idle. Das meine ich ja. Den Lüfterkurven in deinem ersten Bild zufolge fangen die Lüfter ja schon vorher an, aufzudrehen. (Die schrägen Linien bei Msi sind ernst gemeint).

Also keine Schräge einstellen, sondern eine Kurve, die flach beginnt, vielleicht sogar mit einer horizontalen Linie.

Deine 50 Grad sind übrigens weit von der maximalem Temperatur entfernt, die deine CPU aushält.

Von 10 bis 40 oder sogar 50 Grad würde ich daher 500 U/Min (bei 140mm Lüftern) einstellen. Ok, DC-Lüfter. Musst halt probieren, bei welcher Voltzahl die Dinger laufen, ohne dass du sie hörst.
 
Jo habe ich schon.

Alle wie folgt eingestellt:

20% bei 30Grad, 30% bei 40 Grad, 40% bei 50 Grad, 65% bei 60 Grad
 
Zurück
Oben