möchte batch erstellen, bekomme Anzeige "Datei existiert nicht"

norbik27a51

Newbie
Hallo an alle,

ich möchte meine thunderbird und firefox-Dateien auf einer externen Festplatte sichern.

Ich habe das nachfolgende Problem auf meinem Desktop unter Win7 64bit prof, als auch auf dem notebook unter WinXP 32bit prof.

Bisher machte ich das manuell aus Windows heraus über "drag and drop".
Das Problem dabei ist, daß man den ewig langen Pfad zu der Datei, welche man kopieren möchte jedesmal folgen muß und dieser ist unter XP und Win7 etwas verschieden. Da man das nicht täglich macht gibt es jedesmal eine kleine Sucherei wie das war. Zettel auf denen man sich das notiert hat sind dann auch meist nicht mehr da.

Da meine Frau das auch erledigen soll, habe ich versucht eine batch-Datei zu schreiben, welche das erledigen soll.

Ich bekomme jedesmal, wenn ich die batch aufrufe die Meldung:

"datei nicht gefunden".

Wenn ich in den command-Modus wechsle, und dort die gleichen Befehle nacheinander eingebe klappt es.

Das verstehe ich nun nicht. Woran kann das liegen?

Wenn man manuell im cmd-Modus die Befehle eingibt geht es, aus der Batch heraus nicht. Eigentlich unmöglich.

Ich gehe sowohl in der batch, als auch im cmd-Modus wie folgt vor:

1.
cd c:\ rem auf route wechseln

2.
cd c:\(dann den Pfad zu der Datei, welche kopiert werden soll)\Dateiname des zu kopierenden Ordners

rem ich habe auch schon versucht in den Ordner zu wechseln und die Dateien mit *.* zu kopieren, geht auch nicht.

3.
xcopy C:\(der Pfad zur Datei)\dateiname E:\(Ordnername= test)

4.
pause

5. exit

Ergebnis:
Es wird auf das route-Verzeichnis gewechselt

ich bekomme den Pfad als Prompt angezeigt

Es folgt die Meldung: Datei nicht gefunden

Im cmd-Modus manuell klappt xcopy

Was mache ich da falsch? Ich bin am Ende meines Lateins.

Wer kann mir helfen ?

Gruß Norbik

Hast du evtl ein Leerzeichen in den Pfaden? Oder liegen die Dateien in Systemordnern wie Programdata oder Appdata?
Das könnte Probleme machen...

Alternative: MozBackup benutzen, das funktioniert auch ziemlich schnell und zuverlässig.

der "ewig lange pfad" darf nicht länger als 255 Zeichen sein! zähl mal nach. dann könnte es auch zu solchen meldungen kommen.

Hallo,

und erst mal danke für die Antworten.

Da scheint es ja eine menge Probleme zu geben, wie ich lese.

Ein Backup-Programm (wie vorgeschlagen) wollte ich dazu nicht unbedingt benutzen, denn

1. ist es für so eine "einfache" Aufgabe normalerweise nicht nötig und (einfach bei so viel kleinen Problemen - naja, aber grundsätzlich schon).

2. habe ich mich hier im Froum vorher zu meinen Fragen eingelesen und da sind die Meinungen
zu den backup-Programmen sehr geteilt (man spricht u.a. von häufigen backup-Fehlern).

Das kann man mit der Batch sehr einfach umgehen, weil man ja am Ende (vor dem pause-Befehl) das xcopy und verify-Ergebnis sofort angezeigt bekommt.

Ich persönlich halte das für einfacher und sicherer - nur zufriedenstellend laufen müßte das endlich.

Ich habe nun mal rumprobiert. Das Ergebnis ist teilweise befriedigend, aber noch nicht gut, denn:

Win7:
(unter XP habe ich jetzt noch nichts probiert, da wird es dann sicherlich neue Probleme geben z.B.: mit den Leerzeichen bei "Dokumente und Einstellungen")

Man muß nicht "Benutzer" eingeben (so lautet der Ordner im Pfad, wenn man ihn unter Arbeitsplatz\C:\ usw verfolgt) sondern stattdessen in englischer Schreibweise "users" (obwohl das nirgends steht).

Dann geht das endlich, aber:

1. (die Abfragen V/D ist jetzt erledigt mit dem /I-Anhängsel)
Es erscheint die Abfrage: "Datei oder Verzeichnis? D / V"

Wenn man Verzeichnis mit V wählt läuft die Batch-Datei ab und kopiert die Dateien (und nur die), welche unter dem "8Zeichen.default"-Ordner zu finden sind.

Die Unter-Ordner werden dabei nicht mit kopiert.

2.
Weiterhin steht am Ende der kopierten Dateien, also in der untersten Zeile:
"unzulässiger share-Vorgang" warum?

3.
Was ich weiterhin nicht verstehe: Die Unterordner aus dem "8Zeichen.default"- Ordner werden nicht mit kopiert, obwohl ich
an die Batch-Befehlszeile angehängt habe /I/S/E/V für:

I= fängt die Abfrage ab, ob es ein Verzeichnis oder eine Datei ist. Bei mehreren Dateien wird Verzeichnis angenommen. (Das klappt nun)
S= kopiert nicht leere Unterordner (früher unter DOS ging das, heute scheinbar nicht mehr).
E= auch leer Unterordner werden kopiert (ging auch früher unter DOS)
V= für verify (das klappt ja wenigstens)

Dieses Unterordner-Problem kann ich (umständlich) lösen, indem ich die Batch-Datei erweitere und auf dem Ziel-Laufwerk die Unterordner vorab erstelle, dann als Quelle in jeden Unterordner wechsle und die jeweiligen Dateien separat in die Zielordner kopiere. Dafür muß ich aber jede Menge Befehlszeile in die Batch einbauen und eigentlich soll das ja laut den Erklärungen (unter cmd / help xcopy|more) ja auch bequemer gehen.

Aber anscheinend ist das so mies erklärt (wie oft bei Windows), daß ich das nicht kapiere wie es geht.

Also bleiben die Fragen offen:

1.
Wie kommen die Unterordner mit, ohne das ich einen Roman aus dieser kleinen Batch machen muß ?

2.
Was soll die unterste Zeile mit: "unzulässiger share-Vorgang" ?

Danke für weiter Hilfe dazu.

Nette Grüsse an alle

Norbik

ps: ich muß jetzt wieder zur Arbeit (2 Std Pause gehabt) und kann mich frühestens heute Abend wieder melden.
Ergänzung ()

Hallo,

ich möchte nur kurz mitteilen:

Unter Windows XP hat es beim erstellen der Batch-Datei (wider erwarten) überhaupt keine Probleme gegeben.

Die Batch arbeitet wie gewünscht, schnell, einfach und ohne Fehlermeldungen.

Ganz im Gegensatz zu Win7. Da bestehen die im vorherigen Beitrag genannten Probleme noch immer.

Wenn ich Zeit finde, so werde ich mich daran weiter versuchen, um das hin zu bekommen.

Wenn jemand die Lösung für die Fehler aus dem vorigen Beitrag zu Win7 kennt, wäre es nett mir seine Erfahrungen/Tips mitzuteilen.

Wenn es gewünscht wird, so werde ich die kleine Batch-Datei für WinXP hier auch gerne noch eintippen, damit auch andere davon einen Nutzen haben.

Gruß an alle norbik

Hallo,

so, habe die Batch-Datei (für Win7 und Win XP) für thunderbird und firefox fertig bekommen.

Hier kurz das Thunderbird-Listing für alle die an so etwas auch interessiert sind:

Anmerkung dazu:
f: ist bei mir die Sicherungs-Festplatte, also anpassen an Ihren Rechner.
"Thunderbird-Sich" ist mein Verzeichnis, in welchem die Daten von Thunderbird gesichert werden sollen;
Sie können den von Ihnen gewünschten Namen eingeben.
die rem-ark-Zeilen brauchen nicht eingegeben werden, wenn doch gewünscht dann "echo off" davor setzen, damit sie nicht
beim Abauf der batch auf dem Bildschirm-Fenster erscheinen.

rem bildschirm löschen
cls
rem auf c:\ route wechseln
cd c:\
rem auf F:\ route wechseln
cd f:\
rem altes Sicherungsverzeichnis mit Dateien löschen
RMDIR f:\Thunderbird-Sich /S/Q
pause
rem auf den Pfad wechseln, in dem die Thunderbird-Dateien liegen, welche gesichert werden sollen
cd C:\users\<Ihre Nutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<Ihre 8 Zeichen die Thunderbird erzeugt hat>.default
pause
rem alle Dateien sichern und Subdirectories, auch leere, und verifizieren
xcopy *.* f:\Thunderbird-Sich /I/S/E/V
pause
rem cmd-Modus verlassen
exit

Um die 8 Zeichen zu finden verfolgt man einfach mal den Pfad auf seinem Rechner und notiert diese "8Zeichen-default".

Weiterhin beachten: Wenn man den Pfad folgt steht da "Benutzer", dennoch muß in der Batch das englische Wort "user" verwendet werden, weil anscheinend bei einer deutsch Installation "Benutzer" verwendet wird, aber intern doch englisch verfahren wird.

Ist doch recht kurz geworden (ca 10 Zeilen) und läuft in sek ab. Thunderbird wird kompl in seinen Einstellungen und mails gesichert. Was will man mehr? Dazu bedarf es doch kein backup-Programm - oder?

Vor allem steht in Klartext immer da, ob das xcopy geklappt hat, oder ob ein Fehler aufgetreten ist beim verifizieren - ein nicht zu unterschätzender Vorteil !

Bei firefox habe ich das auch hinbekommen, aber hier ist das listing viel länger geworden, weil bei der Sicherung die Unterordner einfach nicht wie gewünscht mit kopiert wurden.

Ich war deshalb doch gezwungen jeden Unterordner einzeln in der batch einzugeben und somit einzeln zu kopieren.
Aber ansonsten ist das sinngemäß (anderer Pfad natürlich) die gleiche Prozedur.

Win XP:

Bei Win XP ist das alles das gleiche, aber hier heißt der Pfad dann: C:\Dokumente und Einstellungen\ ..... einfach mal verfolgen und notieren.

Thunderbird-Sicherung geht hier wie bei Win7 einfach und sauber.

Bei Win XP klappt übrigens firefox-Sicherung problemloser (warum auch immer).
Man muß bei XP nicht die einzelnen Verzeichnisse einzeln in die Batch eintragen.
Hier wird mit den Schaltern alles richtig erkannt und die
/S-ubdirectories
/E-mpty-Subdirectories
/I= Verzeichnis annehmen bei mehreren Dateien
/V-erify
sofort richtig erkannt und alle Subdirectories werden sauber mitkopiert.
(Warum blos nicht auch bei Win7 ??? hier muß man wirklich jedes Unter-Verzeichnis separat in die batch eingeben)

Also, dann öffnet mal den "Editor" oder "notpad" und tippt das mal ein. Ihr werdet begeistert sein, wie flott und super das läuft.

Ich hoffe, das ich mit diesem Ergebnis auch anderen einen guten Hinweis gegeben zu haben und melde mich dann erst wieder beim nächsten Problem - grins.

Nochmal danke für Eure Tips und einen schönen Abend wünscht

norbik

Zurück
Oben