norbik27a51
Newbie
Hallo an alle,
ich möchte meine thunderbird und firefox-Dateien auf einer externen Festplatte sichern.
Ich habe das nachfolgende Problem auf meinem Desktop unter Win7 64bit prof, als auch auf dem notebook unter WinXP 32bit prof.
Bisher machte ich das manuell aus Windows heraus über "drag and drop".
Das Problem dabei ist, daß man den ewig langen Pfad zu der Datei, welche man kopieren möchte jedesmal folgen muß und dieser ist unter XP und Win7 etwas verschieden. Da man das nicht täglich macht gibt es jedesmal eine kleine Sucherei wie das war. Zettel auf denen man sich das notiert hat sind dann auch meist nicht mehr da.
Da meine Frau das auch erledigen soll, habe ich versucht eine batch-Datei zu schreiben, welche das erledigen soll.
Ich bekomme jedesmal, wenn ich die batch aufrufe die Meldung:
"datei nicht gefunden".
Wenn ich in den command-Modus wechsle, und dort die gleichen Befehle nacheinander eingebe klappt es.
Das verstehe ich nun nicht. Woran kann das liegen?
Wenn man manuell im cmd-Modus die Befehle eingibt geht es, aus der Batch heraus nicht. Eigentlich unmöglich.
Ich gehe sowohl in der batch, als auch im cmd-Modus wie folgt vor:
1.
cd c:\ rem auf route wechseln
2.
cd c:\(dann den Pfad zu der Datei, welche kopiert werden soll)\Dateiname des zu kopierenden Ordners
rem ich habe auch schon versucht in den Ordner zu wechseln und die Dateien mit *.* zu kopieren, geht auch nicht.
3.
xcopy C:\(der Pfad zur Datei)\dateiname E:\(Ordnername= test)
4.
pause
5. exit
Ergebnis:
Es wird auf das route-Verzeichnis gewechselt
ich bekomme den Pfad als Prompt angezeigt
Es folgt die Meldung: Datei nicht gefunden
Im cmd-Modus manuell klappt xcopy
Was mache ich da falsch? Ich bin am Ende meines Lateins.
Wer kann mir helfen ?
Gruß Norbik
ich möchte meine thunderbird und firefox-Dateien auf einer externen Festplatte sichern.
Ich habe das nachfolgende Problem auf meinem Desktop unter Win7 64bit prof, als auch auf dem notebook unter WinXP 32bit prof.
Bisher machte ich das manuell aus Windows heraus über "drag and drop".
Das Problem dabei ist, daß man den ewig langen Pfad zu der Datei, welche man kopieren möchte jedesmal folgen muß und dieser ist unter XP und Win7 etwas verschieden. Da man das nicht täglich macht gibt es jedesmal eine kleine Sucherei wie das war. Zettel auf denen man sich das notiert hat sind dann auch meist nicht mehr da.
Da meine Frau das auch erledigen soll, habe ich versucht eine batch-Datei zu schreiben, welche das erledigen soll.
Ich bekomme jedesmal, wenn ich die batch aufrufe die Meldung:
"datei nicht gefunden".
Wenn ich in den command-Modus wechsle, und dort die gleichen Befehle nacheinander eingebe klappt es.
Das verstehe ich nun nicht. Woran kann das liegen?
Wenn man manuell im cmd-Modus die Befehle eingibt geht es, aus der Batch heraus nicht. Eigentlich unmöglich.
Ich gehe sowohl in der batch, als auch im cmd-Modus wie folgt vor:
1.
cd c:\ rem auf route wechseln
2.
cd c:\(dann den Pfad zu der Datei, welche kopiert werden soll)\Dateiname des zu kopierenden Ordners
rem ich habe auch schon versucht in den Ordner zu wechseln und die Dateien mit *.* zu kopieren, geht auch nicht.
3.
xcopy C:\(der Pfad zur Datei)\dateiname E:\(Ordnername= test)
4.
pause
5. exit
Ergebnis:
Es wird auf das route-Verzeichnis gewechselt
ich bekomme den Pfad als Prompt angezeigt
Es folgt die Meldung: Datei nicht gefunden
Im cmd-Modus manuell klappt xcopy
Was mache ich da falsch? Ich bin am Ende meines Lateins.
Wer kann mir helfen ?
Gruß Norbik