möchte bei einer Grafik eine Farbe transparent machen

ace_35

Lieutenant
Hallo zusammen,

Wie schon oben erwähnt möchte ich bei einer Grafik eine Farbe
bzw. den Hintergrund transparent machen um den anderen Teil über eine
weitere Grafik legen zu können. Kann mir jemand sagen wie ich das mit
Corel anstellen kann? Habe bisher nur gefunden wie man eine Farbe ersetzt.
Aber das ist für das was ich brauche zu hart.

Hier mal die Grafik. Das was schwarz ist soll transparent werden.
Die Flamme soll so bleiben wie sie ist.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Anhänge

• Flamme2.jpg
    Flamme2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 564
Speichern als *.gif oder *.png.
Hier kannst du die transparente Farbe auswählen.
Als Gifdatei auf jeden Fall die Farbtiefe auf 8bit (256 Farben) reduzieren.
Das ganze geht auch mit IrfanView.

Aber von Alphakanal hast Du noch nie was gehört? Die Flamme einfach ausgeschnitten mitt den schwarzen Fransen drumherum sieht doch scheisse aus. Richtig frei gestellt ist das nicht. Eher so:

Anhänge

• Flamme2.png
    Flamme2.png
    98,7 KB · Aufrufe: 1.155
Kann mir das vielleicht mal jemand erläutern wie man das mit Photoshop macht?
Wäre ich sehr dankbar für!

thx,
13thAngel

Grafik eine Farbe transparent

So gesucht und gefunden = transparente Farben

Welche Freeware Programme ausser (das für mich zu hohe) GiMP können das?

Zuletzt bearbeitet:
13thAngel schrieb:
Kann mir das vielleicht mal jemand erläutern wie man das mit Photoshop macht?
Wäre ich sehr dankbar für!

thx,
13thAngel

Viele Wege führen nach Rom.

Pfusch-Methode: W für Zaubstab. Oben das Benachtbart abschalten. Ins Schwarz klicken.
Entfernen oder Maske anlegen. Fertig.

Etwas aufwendiger:
Auswahl - Farbbereich auswählen, mit der Pipette im Schwarz rumfahren (Oben bei der Pipette + auswählen). Enfernen oder Maske drücken.

Für die Leute mit Kohle:
Ein Maskierungs-Plugin benutzen

Die klassische Methode (bei der Flamme gut anwenbar)
P für Pen, an der Kante der Flamme einen Spline ziehen. Aus dem Spline eine Auswahl machen (Strg+Klick auf den Pfad), die Auswahl weich machen (ALT-STRG-D) mit zwei Pixeln und dann eine Maske erstellen.

Und dann kann man die Kanten immer noch mit einem weichen Pinsel auf der Maske (falls man die Maske benutzt hat) verschönern oder den entsprechenden Filter benutzen^^.

Und es gibt bestimmt noch weitere Herangehensweisen (High-Contrast-Maske z.b.).

Zuletzt bearbeitet:
*gröööhl* aber ich tippe ja gerne.

leider keine .... Photoshop-Addict.

danke Kagee, das hatte ich damals schonmal angetestet, aber da ging's mir nicht um transparente Farben.

Und da es einen nicht, wie Gimp, mit Funktionen erschlägt, werde ich das Programm mal ordentlich angucken.

Edit:
XnView kann es scheinbar auch?!
Einmal ist es mir gelungen, aber nochmal fand ich es nicht wie und wo es geht.

Ok ich habe mit Paint.net eine Transparenz erzeugt und dann konnte ich in den Bild das auch mit xnView

mach ich das mit ner anderen PNG gehts komischerweise nicht?!

Und der Alphakanal steht auch im Menu!

(ich suche weiter, weil Paint.net installiert werden muss, und ich nunmal fast alle Programme portable habe.)

Zuletzt bearbeitet:
kopier mal vor dem bearbeiten der geöffneten PNG das Bild auf eine neue Ebene und blende die Hntergrundebene aus. Ich weiß nicht genau welche Restriktionen Pain.NET an die Hintergrundebene knüpft.

ich versuche mich ja gerade mit Gimp anzufreunden. Ein Skin mit einer einsteigerfreundlicheren Oberfläche gibts nicht?

Oder einzelne Optionen ausblenden?

So das ich dann stück für stück das anschalten kann was ich brauche.

das dumme ist eben nur das ich eigentlich sogar mit MS paint zufrieden wäre.

Aber da ich ja inzw. für jeden Ordner (auf D:\) bei mir Icons erstelle (aus vorlagen), und da Transparenz doch wegen schwarzer Taskleiste aber den weißen Win-Explorer Hintergrund brauche, reicht es nicht ganz.

Was ich brauche im "malprogramm" sind Dinge wie Sterne (siehe Paint) , Kreise (auch um alles ausserhalb des Kreises transparent zu machen und eben noch mehr Formen die ich über ein Bild legen kann.

Ebenen sind zwar cool um zb mein inzwischen angefangenes "meine Wohnung" Projekt zu ermöglichen (Fussboden Ebene, Wände Ebene, Möbel Ebene) aber sonst nicht nötig da es ja zb nur ne pdn bei Paint net ist was eben nur Paint net öffnen kann.

Und auch brauche ich kein Bildprogramm was eher auf das verwalten von vielen Bildern ausgelegt ist, sondern eher eins für Zuschneiden,....

Aber da man Paint.net installieren muss und Gimp eben nicht, ...

edit:
ich musste gerade ein Video suchen um herauszufinden wie man zuschneidet / freistellt. Strg + Maus also. Das hätte echt einfache sein können. Naja wenn man es weis,...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben