Möchte bessere CPU - bloß welche?

bytes2204

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich besitze derzeit den FUJITSU Desktop ESPRIMO P556/E85+ den ich als Komplett-System erworben habe. Darin ist der Intel Pentium-Prozessor G4400 verbaut. Ich bin mit der Leistung dieses Prozessors nicht wirklich zufrieden, vor allem die Grafikleistung des darin inkludierten Intel HD Graphics 510 finde ich persönlich ungenügend.

Daher würde ich diesen Prozessor gerne austauschen.

Fujitsu listet auf seiner Homepage mehrere Prozessoren auf (unter dem Reiter "Technische Details"):
http://www.fujitsu.com/at/products/computing/pc/desktops/esprimo-p556-e85/

Ich nehme an, all diese aufgelisteten Prozessoren würden auch problemlos in meinen Rechner passen?

Derzeit liebäugle ich mit dem Intel Core i3-6100 Prozessor. Wäre dieser eurer Meinung nach in Ordnung für meinen PC? Vor allem kann ich bzgl. Graphik und Videos deutlich bessere Leistung erwarten als mit dem Pentium G4400? Müsste eigentlich der Fall sein, weil in dem Intel Core i3-6100 der Intel HD Graphics 530 werkelt und der laut diversen Tests um einiges besser abschneidet als der Intel HD Graphics 510.

Was meint ihr dazu?

PS: Ich beschränke mich übrigens nicht nur auf die Prozessoren, die in dem oben genannten Link aufgelistet sind. Wenn andere Prozessoren die da nicht aufgelistet sind, besser passen würden eurer Meinung nach, dann würde ich auch gerne einen anderen nehmen.

Liebe Grüße
bytes2204

Wofür willst du einen neuen Prozessor? Für Office und surfen bringt dir ein neuer Prozessor gar nix. Beim Abspielen von Videos ist eine CPU auch sinnlos. Für Spiele sind sowohl HD510 als auch HD530 ziemlich nutzlos.

Dein Youtube wird mit einer neuen CPU in keiner Weise besser.

Das Problem bei diesen ganzen vielen billigen Schlurren mit Celeron und Pentium-Prozessoren ist, dass man nicht nur auf der Prozessorenseite gespart hat. An solchen Kisten ist in der Regel alles billig und ich meine billig, nicht preiswert. Eigentlich eine Frechheit, dass sowas Office-PC genannt wird. Als ob man im Office Zeit hat, auf den PC zu warten... ;-)
Wenn man mit so einer Kiste mehr Leistung haben will, ist der Prozessor natürlich eine Baustelle aber je nach Konfiguration reicht das nicht.
Ob die besagte i3-CPU alleine ausreicht, ist ohne weitere Details zum System nicht weiter zu beantworten. Die Seite gibt nicht alle Details preis. Ich würde an das Ding ehrlich gesagt keine großen Ausgaben verschwenden.

Wo genau vermisst Du denn die gewünschte Leistung? Die CPU zu tauschen ist ja keine Aktion für 20 Euro. Angenommen, die Grafik ist dann immer noch nicht überzeugend, dann käme auch noch eine GraKa ins Spiel. Am Ende ist das ganz schnell eine Kosten-Nutzen-Abwägung.

Ja, du solltest dein Problem besser beschreiben.
Funktioniert das abspielen/anschauen von Graphiken/Videos nicht? (Sollte mit dem G4400 eigentlich kein Problem sein).
Funktioniert das bearbeiten von Graphiken/Videos nicht(zu langsam)? Dann wäre ein CPU upgrade sinnvoll.
Fehlt Spieleleistung? Dann wäre GPU und wahrscheinlich ein CPU upgrade fällig (eventuell auch Netzteil).
Ist das System allgemein träge? Dann vielleicht SSD/RAM.

Hier noch ein etwas bessers Datenblatt.:
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-ESPRIMO-P556-E85-de.pdf

Den Pentium G4400 habe ich selbst 2x in PC's eingebaut. Dieser ist eigentlich für Videos und wenig anspruchsvolle Spiele locker geeignet. Die Leistung der internen Grafik ändert sich auch mit einem stärkeren Prozessor nicht wesentlich. Besser wäre es den G4400 zu behalten und eine Grafikkarte einzubauen.
Da es sich bei diesem Fujitsu PC um einen Bürorechner mit Fujitsu MB handelt sollte die Grafikkarte möglichst wenig Strom verbrauchen. Diese Fujitsu Office Rechner Mainboards sind stromsparend ausgelegt und für starke Grafikkarten nicht geeignet.

Wenn das allgemeine Arbeiten langsam ist, dann fehlt RAM und eine SSD. Die CPU ist selten Schuld.

@TE: schildere uns bitte dein genaues Problem. Was machst du mit der Kiste genau?

nur mal so: besagter Pentium läuft bei mir als Full-HD Multimedia Kiste und das ohne Probleme...

Also der PC hat das Mainboard D3400 verbaut. Das gibt es leicht verändert (statt proprietärer Stromversorgung eine nach ATX Standard) auch als D3400-B im Einzelhandel zu kaufen. Ich habe es selbst in der ATX-Ausführung in einem selbstgebauten TV Server verbaut. Die neueren Bauserien von Fujitsu sterben bei uns wie die Fliegen, aber nicht wegen eines billigen Mainbaords, sondern imho weil sie den Spagat mit ihren proprietären Netzteilen und höchster Effizienz bei geringen Einkaufspreisen nicht schaffen. Seit sie proprietäre Netzteile verbauen ist die Qualität in den Keller gegangen. PCs aus der Sandy-Bridge Generation und von davor sind nahezu unkaputtbar. Die Esprimo P910 und Esprimo P910-L sind deutlich weniger langlebiger, die P910-L halten teilweise nicht mal die Windowsinstallation durch. Das NT schaltet dann den PC ab und schickt ihn ein eine Rebootschleife, die nicht mal den POST anfängt.

Man kann auf dieses Mainbaord jede Skylake CPU mit max. 65 Watt TDP schnallen also i3 oder i7, gehen beiden.

Aber:
  • Wem eine Intel HD510 nicht ausreicht bei der GPU-Leistung, dem reicht auch eine HD530 nicht aus.
  • Der PC wird mit einem 250 Watt NT ausgeliefert und das proprietäre (ergo nicht austauschbare) Netzteil wird keine PCIe-Stromstecker haben.
  • Also kannst maximal Grafikkarten ohne zusätzliche PCIe Stromversorgung einbauen. Aktuell wäre das die GTX 1050 oder die AMD RX 460.
  • Der Leistungszuwachs von einem G4400 (habe ich) zu eineim i3 (habe ich auch) ist nicht groß. Du wirst praktisch davon nichts spüren. Wenn der G4400 zu langsam ist, ist es der i3 auch, da muss dann schon ein schneller i5 oder besser her.

Wie die anderen schon schrieben, kläre erstmal was langsam ist, du hast nämlich nur eingeschränkte Upgrade Optionen bei einem Fertig-PC, daher sind selbst gebaute PCs in dieser Beziehung stets besser.

Hier mal ein Bild dieser Krankheit, die sich Netzteil nennt: http://shop.immel.de/images/product_images/popup_images/34040917.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Ja, du solltest dein Problem besser beschreiben.
Funktioniert das abspielen/anschauen von Graphiken/Videos nicht? (Sollte mit dem G4400 eigentlich kein Problem sein).
Funktioniert das bearbeiten von Graphiken/Videos nicht(zu langsam)? Dann wäre ein CPU upgrade sinnvoll.
Fehlt Spieleleistung? Dann wäre GPU und wahrscheinlich ein CPU upgrade fällig (eventuell auch Netzteil).
Ist das System allgemein träge? Dann vielleicht SSD/RAM.

Was nicht gut funktioniert ist das Abspielen von Videos auf Youtube, das ruckelt immer wieder mal etwas und bleibt manchmal kurz stecken, es ist also nicht wirklich flüssig. Zudem steigt auch die CPU-Last deutlich an wenn ich Videos auf Youtube ansehe. Ist die CPU-Last ohne Youtube zuerst im einstelligen Prozentbereich, ist sie beim Abspielen von Videos plötzlich auf mindestens 30-40 % (schwankt immer etwas, aber jedenfalls deutlich höher als ohne Youtube-Videos). Bei einem Video war die Auslastung gar auf knapp 100 %.

Zudem habe ich auch schon festgestellt, wenn ich zB auf einer Internetseite oder in einem Word-Dokument die mittlere Maustaste gedrückt halte und runterscrolle, dass der Bildlauf dann auch nicht flüssig ist sondern auch etwas ruckelt.

Was bedeutet das alles? Liegt das wirklich nicht an der eher schwachen CPU mit der Intel HD graphics 510? Wenn nein, woran liegt das sonst?

Möglicherweise spielst Du die Videos als VP9 ab, womit so ziemlich jede aktuelle CPU an ihre Grenzen zu bringen ist, da erst die kommenden Kaby Lake eine Hardwareunterstützung dafür bieten. Dann müsstest du VP9 deaktivieren und MP4 bzw. H264 erzwingen, was je nach Browser auf anderem Wege geht (Addons, Einstellungen). MP4 bzw. H264 unterstützt dagegen jede aktuelle CPU problemlos.

bytes2204 schrieb:
Was bedeutet das alles? Liegt das wirklich nicht an der eher schwachen CPU mit der Intel HD graphics 510? Wenn nein, woran liegt das sonst?

Lies dir die Antworten durch, das wurde dir hier inzwischen X-fach dargelegt. Ich habe mittlerweile den Eindruck du bist etwas beratungsresistent. Vor einigen Tagen wurde dir auf deinen Threat auch schon mehrfach geantwortet und ich bin jedenfalls hier raus.

Das Problem muss woanders liegen. In meinem Firmenpc ist ein Pentium G2xxx verbaut und der reicht vollkommen aus um Youtube Videos flüssig darzustellen (auch die 60fps Videos). Hab auch nur die interne Intel GPU.

Vielleicht ist der PC einfach nur "zugemüllt" oder irgendwelche "Toolbars" oder Addons "nerven" rum.

fuyuhasugu schrieb:
Möglicherweise spielst Du die Videos als VP9 ab, womit so ziemlich jede aktuelle CPU an ihre Grenzen zu bringen ist, da erst die kommenden Kaby Lake eine Hardwareunterstützung dafür bieten.

+1
Wenn man Wikipedia vertrauen kann, kann das Pascal auch schon jetzt. Wenn @TE nicht zocken will, würde sich eine 1050 anbieten. Laut dem englischen Wikipediaartikel zur AMD Radeon 400 Series, ist dass VP9 Decoding zwar Hardwaremäßig da, aber im Treiber noch nicht aktiviert.

Edit:
Rollensatz schrieb:
Das Problem muss woanders liegen. In meinem Firmenpc ist ein Pentium G2xxx verbaut und der reicht vollkommen aus um Youtube Videos flüssig darzustellen (auch die 60fps Videos). Hab auch nur die interne Intel GPU

Mein Pentium G3258 hing bei 1080p60 im Limit. Das hat gestottert und geruckelt. Erst das Upgrade auf ein i3 (Welchen ich übrig hatte, ich habe mir keinen extra gekauft) brachte die Erlösung.

Zuletzt bearbeitet:
bytes2204 schrieb:
Was nicht gut funktioniert ist das Abspielen von Videos auf Youtube, das ruckelt immer wieder mal etwas und bleibt manchmal kurz stecken, es ist also nicht wirklich flüssig.

Reicht den deine Internetgeschwindigkeit? Nicht das der Download immer abbricht weil keine Daten ankommen.
Zum testen mal einfach das "Big Buck Bunny" Video ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=aqz-KE-bpKQ
In 4K (2160p) reicht meine 50Mbit Leitung nicht aus um das flüssig abzuspielen.
In HD (1080p) läuft es bei mir flüssig.

4K sollte auch bei Dir flüssig laufen. Aber vermutlich liegt es auch bei Dir an VP9 und Deine GPU unterstützt das nicht in Hardware.

Hier laufen 1080p und 2160p in 60 Hz bei einer 14 MBit Leitung flüssig. FullHD braucht gut 3500 MBit, 4K gut 11 MBit. Kann man sich ja im Video anzeigen lassen.

yt4k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben