Möchte Buchstaben einer Partition ändern, aber...

metalive

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
49
Hallo!

Ich habe heute mein Betriebssytem (WindowsXP) zum ersten mal neu aufgesetzt und dabei festgestellt, dass die Laufwerksbuchstaben meiner Partitionen geändert wurden. Bereits im ersten Schritt des Setups von der Windows-CD, welcher mir einen Überblick über die vorhandenen Partitionen gibt und mich fragt auf welcher Partition Windows installiert werden soll, stellte ich überrascht fest, dass der Buchstabe meiner Daten-Partition nun anders war:
Früher hatte ich "F:" für meine Datenpartition und "C:" für die Windows-Partition. C blieb unverändert, aber meine frühere F-Partition wurde nun als "E:" angezeigt.
Ich erinnerte mich aber, dass man den Buchstaben später in Windows in der Datenträgerverwaltung jederzeit ändern kann, also fuhr ich einfach mit dem Setup fort...

Aber halt! Nach abgeschlossener Installation, beim Versuch den Buchstaben zu ändern meldet Windows nun, dass der Buchstabe einer System-Partition nicht geändert werden kann!?! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich meine stinknormale Datenpartition jemals als System-Partition eingestellt habe.

Was bedeutet das für die Partition, und wie kann ich sie wieder zur normalen Daten-Partition mit meinem Wunschbustaben "F:" erklären, natürlich ohne die darauf befindlichen Daten zu verlieren?
 
Geh mal in die Datenträgerverwaltung und mache einen Screenshot von Deiner Partitionierung. Poste diesen Screenshot dann hier als Dateianhang.
 
OK, hier der Screenshot
 

Anhänge

  • partitionen.jpg
    partitionen.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 341
bist schon richtig in deinem screenshot

musst dann nur rechtsklick druff auf die partition die du ändern willst
und dann "Laufwerksbuchstaben und Dateipfade ändern"

da kannst edann alle noch freien buchstaben von a-z wähln
 
Genau dass habe ich doch versucht! Da meldet Windows:

"Windows cannot modify the drive letter of your system or boot volume."
 
Natürlich geht das nicht, das wäre ja recht ungünstig, da Windows nach einem Wechsel nicht mehr starten könnte.

Vielen Dank für den Screenshot, aber da fehlt ja eigentlich noch die grafische Ansicht im unteren Bereich. Die kann man mit "view" > "graphical view" (könnte es vielleicht auf Englisch heißen) einblenden.

Prinzipiell schätze ich, dass Laufwerk C:\ am Anfang der Festplatte liegt, jedoch das Laufwerk E:\ aktiv ist. Damit das Folgende funktioniert, sollten beide Laufwerke Primärpartitionen sein:

1. Mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C:\ klicken und "set active" auswählen
2. Neu starten und nun sollte eine Fehlermeldung "NTLDR missing" erscheinen.
3. Von der Windows-CD booten und zur Wiederherstellungskonsole booten
4. Sobald die Eingabeaufforderung erscheint erst "fixboot" und dann "fixmbr" eingeben
5. Nun sollte Windows wieder starten

So denke ich mir das jedenfalls. Was glaubt der Rest der CB-Gemeinde, irgendwelche Einsprüche?
 
Tut mir leid, hier nochmal das gesamte Fenster:
 

Anhänge

  • partitionen.jpg
    partitionen.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 322
Ui, kein Wunder ist das so verquer. Wenn ich die grafische Darstellung richtig interpretiere, dann ist C:\ keine Primärpartition, sondern ein logisches Laufwerk. Da hat dann Windows in seiner Verzweiflung die Systempartition auf die einzige Primärpartition gesetzt.

Hast Du denn während der Neuinstallation neu partitioniert?
 
Geschickt. Wie macht man sowas nur?
Dein "Problem" bekommste nur durch eine Neuinstallation wieder in den Griff. Oder Du lebst damit.

Bei der nächsten Installation einfach drauf achten Windows auch auf eine "Primäre" Partiton zu installieren (ggf. vorher einfach mal eine anlegen). Denn Windows legt seine "Start-Dateien" auf der 1. Primären Partition auf der 1. Festplatte im System ab. Und wenn das Deine Daten-Partiton ist, dann haste mal einfach nicht aufgepasst.
 
Tankred schrieb:
Hast Du denn während der Neuinstallation neu partitioniert?
Ja habe ich. Und zwar habe ich eine kleine Futzel-Partition die ich nicht mehr brauchte gelöscht. Dann habe ich die alte "C:" auch gelöscht und wollte den so entstandenen freien unpartitionierten Platz mit einer neuen "C:" belegen. Vielleicht habe ich dabei etwas falsch gemacht. Aber dieser blaue Bildschirm bot mir glaub ich keine Optionen zum setzten der Partitionseigenschaften an, sondern nur Grundoperationen wie "Partition löschen", "Partition erstellen" und "Partition für die Windowsinstallation verwenden" oder so ähnlich...

HisN schrieb:
Dein "Problem" bekommste nur durch eine neuinstallation wieder in den Griff. Oder Du lebst damit.
Alles klar, ich werde Neuinstallieren, denn ich will unbedingt dass meine Datenpartition "F:" heisst.
Wie kann ich beim nächsten Versuch die Partitionen richtig konfigurieren? Gibt es auch andere Tools als mit dem Windows-Setup? Wie gesagt, ich erinnere mich nicht, dass ich Eigenschaften von Partitionen festlegen konnte...?
 
Du solltest es so machen:

1. Von Windows-Installations-CD booten
2. Zu Beginn der Installation alle vorhandenen Partitionen löschen (vorher natürlich Backups machen, falls nicht bereits vorhanden)
3. Dann EINE Partition anlegen, welche C:\, die System- und die Bootpartition sein wird
4. Der restliche Speicherplatz bleibt unpartitioniert
5. Nach der Windows-Installation in die Datenträgerverwaltung gehen und den restlichen Speicherplatz partitionieren und den Laufwerksbuchstaben F:\ festlegen.

Das sollte problemlos funktionieren.
 
Hmmm ich habe zwar ein komplettes Backup meiner Daten, aber ich möchte ungern die Daten-Partition löschen und dann wieder komplett aus dem Backup neu bespielen müssen, nachdem ich sie neu erstellt habe. Geht das auch ohne die Datenpartition zu löschen?
 
gparted auf Bootcd ziehen und brennen (partedmagic nennt sich das glaube ich) und einfach das komische Konglomerat da vorne auf der Platte löschen und Menügeführt eine neue Primäre Partition anlegen.

Aber gut dass Du ein Backup hast .. Du weisst ja, wenn irgendwas abschmiert ist meistens alles wech.
 
Nicht so sicher wie bei dem skizzierten Weg. Und die 109 Gigabyte sind doch schnell kopiert. ;)

Du könntest höchstens noch ein externes Tool zur Partitionierung verwenden:

1. Partition C:\ löschen AUCH die erweiterte Partition, in der C:\ liegt!
2. Eine Primärpartition im freien Speicherplatz erstellen und als aktiv markieren
3. Windows in dieser neuen Partition installieren

An Tools gibt es sowas wie gparted: http://gparted.sourceforge.net/ oder xfdisk: http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php oder Disk Director: http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/.
 
:grr: ARRRRRG!!
Jetzt hab ich extra nochmal von vorne angefangen, die C-Partiton gelöscht, neu angelegt, als primär markiert und Windows neu installiert.

......und jetzt hat sich aber eines meiner beiden CD-ROM-Laufwerke den Buchstaben F unter den Nagel gerissen! Und komischerweise kann ich in der Datenträgerverwaltung nur von einem CD-ROM-Laufwerk den Buchstaben ändern!? Ich werd verrückt...

Meine Datenpartition ist zwar nun nicht mehr primär und kann sie wieder beliebig umbenennen aber F ist schon vergeben.... was soll ich machen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise solltest Du die Laufwerksbuchstaben optischer Laufwerke problemlos ändern können. Aber wie dem auch sei: fahr den PC runter, zieh die Kabel von den optischen Laufwerken, starte den PC, lege die Daten-Partition auf F:, fahre den PC herunter, stöpsel die optischen Laufwerke wieder an.
 
metalive schrieb:
Und komischerweise kann ich in der Datenträgerverwaltung nur von einem CD-ROM-Laufwerk den Buchstaben ändern!?
D'oh! :p
Die optischen laufwerke erscheinen nur in der Datenträgerverwaltung wenn auch eine CD drin liegt... Jetzt konnte ich endlich alle Laufwerke mit meinen Wunschbustaben belegen so wie ich sie immer hatte (ist wichtig wegen den Pfaden in den Einstellungen manchner Programme).

Tausend Dank für deine Hilfe Tankred!

Aber jetzt noch eine Kleinigkeit die eigentlich vom ursprünglichen Thema abweicht: Bei meinem 3. Versuch der Windowsinstallation meldete das Setup einen bereits bestehenden Windows-Ordner und fragte ob dieser überschrieben werden darf. Ich wählte natürlich "Ja" und ging davon aus, dass das Setup "C:" wieder komplett leerputzt und alles Neuinstalliert.
Nun werde ich aber bei jedem booten gepromt welches Betriebssystem ich starten will, "Windows XP Professional" oder "Windows XP Professional".

Also irgendein Rest muss wohl von der vorangegangen Installation übriggeblieben sein. Ich will aber wirklich alles weg haben und Windows ganz frisch druff haben. Was muss ich da löschen? ....oder muss ich da etwa nochmal von vorne Anfangen?
.
 
metalive schrieb:
Bei meinem 3. Versuch der Windowsinstallation meldete das Setup einen bereits bestehenden Windows-Ordner und fragte ob dieser überschrieben werden darf. Ich wählte natürlich "Ja" und ging davon aus, dass das Setup "C:" wieder komplett leerputzt und alles Neuinstalliert.

Nein, an dieser Stelle musst Du "esc" drücken, dann erlaubt Dir das Setup die Formatierung der Partititon (am besten "NTFS schnell" wählen).

metalive schrieb:
Nun werde ich aber bei jedem booten gepromt welches Betriebssystem ich starten will, "Windows XP Professional" oder "Windows XP Professional"... Was muss ich da löschen?

Dieser Eintrag ist in der Datei boot.ini. Entweder Du editierst diese per Hand oder Du machst es so:

1. Gehe in die Systemsteuerung
2. Klicke dort auf "System"
3. Wähle in dem sich öffnenden Fenster den Reiter "Erweitert"
4. Klicke dort auf unter "Starten und Wiederherstellen" auf "Erweitert"
5. Wähle unter "Standardbetriebssystem" den Eintrag für das Betriebssystem, das Du automatisch starten lassen willst
6. Entferne den Haken bei "Anzeige der Betriebssystemliste"
7. Klicke auf "OK"
8. Klicke auf "OK"

Nun sollte Dir beim Start von Deinem PC keine Auswahlliste mehr angezeigt werden. Es wird automatisch das Betriebssystem gestartet, das Du unter Punkt 5 gewählt hast.
 
OK, habe den Eintrag aus der boot.ini rauseditiert und der Promt ist nun weg. Sind aber außerdem wirklich absolut keine Reste der vorangegangen Installation irgendwo noch versteckt?
 
Naja, 100% sauber isses natürlich nicht. Aber Du hast ja das selbe Windows zwei Mal in den gleichen Ordner installiert. D.h. es sollten dann ja auch zwei Mal die selben Dateien kopiert worden sein, wobei die zweite Installation einfach die erste 1:1 überschrieben hat. Und daher sollte sich diese doppelte Installation nicht sonderlich von einer einfachen unterscheiden.
 
Zurück
Oben