möchte ein cloud für zu Hause

as12349876

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben,

ich möchte ein Cloud daheim installieren könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben, ich möchte von 4 Handys und Notebook meine Daten absichern, wichtig ist das zzumindest von meine Handys aus alles automatisch 1x die Woche eine Absicherung durchgeführt wird.
Ich habe einen Router 7590 Fritzbox.
Wie ihr sieht bin ich ein Anfänger und brauche Tipps wie ich das anstellen soll!

Gruss

Willkommen bei CB.

Was verstehst du selbst unter Cloud?
Muss diese von Außen, also vom Internet, erreicht werden oder nur in deinem zu Hause verfügbar sein?
Welche Hardware besitzt du?
Falls du keine Hardware besitzt, welches Budget steht dir für dien Vorhaben zur Verfügung?

Am einfachsten wäre es vermutlich ein NAS von Synology oder QNAP zu kaufen und alle daten die du sichern möchtest dorthin zu synchronisieren. Alternativ könntest du auch einfach Daten auf einen USB-Stick an der Fritzbox sichern lassen - Das ist zwar eher langsam, reicht jedoch für ein paar handies aus.

Wie hoch ist dein budget? Wie viele Daten sind zu sichern?

danke erstmal, aber ich möchte so um die 150 Euro ausgeben, als Hardware habe ich 3 Android Handy und 1 ios Apple Handy, möchte nur meine Daten sichern, eine Zugang übers Internet wäre nicht schlecht wenn die Aufzahlung dafür gering ist
eine frage hätte ich noch wenn ich es über usb Stick es machen würde welche würdet ihr empfehlen?
Ausserdem ist es dann so das jeder dann wo den Router Kennwort für Wlan hat ZUgriff auf meine Daten haben würde?

as12349876 schrieb:
als Hardware habe ich 3 Android Handy und 1 ios Apple Handy
Das habe ich zumindest nicht so gemeint. Gemeint war, ob du bereits einen alten Rechner hast oder eine Festplatte, die du verwenden könntest um dir daraus einen Datenspeicher zu bauen.

as12349876 schrieb:
mehr wie 1TB wird es nicht sein wenn ich mei Laptop noch mit dran hänge 2TB
Also da brauchst du mehr als USB Stick bei der Datenmenge. Wenn du bei deinen 150€ Bleibst, dann ist in dem Budget aus meiner Sicht nur eine externe Festplatte mit genügend Kapazität drin, die du dann an die Fritzbox hängen kannst.

Wie du das mit der Fritzbox umsetzen kannst, steht im Handbuch unter der Rubrick FritzNAS.

Du mußt jedoch für dich überlegen, wie wichtig dir deine Daten sind, den auf Dauer gesehen ist die FritzBox Lösung keine zuverläsige Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben