Möchte ein neues System zusammenbauen für Qubes

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
169
Hallo Leute,

ich möchte einen neuen PC in Einzelteilen kaufen und selbst zusammenbauen. Als Betriebssystem soll Qubes zum Einsatz kommen.

Das System soll sehr leistungsfähig sein, auch wenn ich dies nicht unbedingt benötige, aber ich mag es gerne schnell und freue mich, wenn irgendwas ne Sekunde schneller startet. Gern auch eine schön schnelle M2 Anbindung. Gerne ein Mainboard mit Ausstattung und vielen USB-Ports. Ich mag gerne Asus, lasse mich aber gerne überzeugen.

Welchen Prozessor würdet ihr dafür empfehlen und welches Mainboard?

Ich würde gerne einen sehr großen Lüfter oder Doppellüfter verbauen (zur Zeit verwende ich Alpenföhn), so dass man auch das neue System nicht hört.

Werde auch ein neues Netzteil brauchen, da ich vermute, dass mein bisheriges BeQuit Dark Power10 nicht mehr so gut funktioniert. (Dauert lange nach dem Einschalten des PCs, bis die Veracrypt-Eingabeaufforderung kommt).

Als der letzte PC unter Verwendung meiner beiden Monitore angeschafft wurde, wurde hierauf geachtet:

^^^^^^^^^^^^^^^^Es ist möglich, das die Monitore zwar DVI-I haben, davon aber nur den digitalen Part nutzen. Dann wäre es möglich, DVI-D zu nutzen oder HDMI darauf zu adaptieren. Sieht also aus, als könnte man bei deinen DVI-D und HDMI mit Adapter (als Beispiel) nutzen, um beide Monitore zu betreiben

Danke für eure Ideen.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sehr schnelles System ohne große Wartezeiten bei Starts von VMs, Betriebssystemstarts, ich freue mich auch beim Kopieren jedes Mal über schnelle Kopierzeiten.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Eizo ColorEdge CG21 (siehe techn. Datenblatt)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
wird verkauft
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-12 at 04-15-06 ColorEdge CG21 and CG18 Brochure - ColorEdge_CG21_CG18 pdf.png
    Screenshot 2022-01-12 at 04-15-06 ColorEdge CG21 and CG18 Brochure - ColorEdge_CG21_CG18 pdf.png
    119,2 KB · Aufrufe: 66
Dann mal einen kurzen Blick zum OS selbst:

1721132468021.png


Ok, also das Thema GPU ist somit relativ simpel: Intels iGPU und auch die zertifizierte Hardware die die Programmierer nennen sind alles Intel-Kisten.

Somit muss das Mainboard können:
  • Intel 1700 Sockel
  • viele USB
  • mindestens zwei Monitoranschlüsse

Ansonsten wie immer: 32GB RAM und mindestens eine 6(P)-Kern-CPU wäre schön für das flüssige Gefühl, Richtung 14600 etc.

Das eigentlich wichtige wäre dann: Hast du einen Wünsch beim Gehäuse und der Größe? ATX, µATX, ITX? Daraus ergibt sich dann auch die Größe beim Kühler.
 
Gehäuse soll mein altes Chieftech Drogon-Serie bleiben, wenn nichts dagegen spricht. Hat eine Höhe von ca. 54cm, Breite ca. 20cm. Tiefe ca. 43cm.

Ich mag eigentlich lieber AMD Prozessoren. Ist das wirklich für Qubes nicht empfehlenswert?
 
Da müsstest du dann mal in den Foren zu dem OS auf die Suche gehen, wo andere Leute bestätigen was wirklich gut läuft. Alte AMD-GPUs scheinen ja kompatibel zu sein, was aber nur bedingt auf den neuen Kram übertragbar ist. Und solltest du es probieren, so müsstest du im schlechtesten Fall eine Intel-GPU oder eine alte AMD-GPU kurzfristig nachrüsten.
Wenn das kein Beinbruch ist für dich, dann ist ein Ryzen 7600 oder ein 8600G, wenn die Software die du nutzt von der iGPU profitiert eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben