Möchte einen Comuter kaufen/ zusammenbauen für Unreal Engine 5

BornM

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja aber das ist nicht der hauptgrund.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hauptsächlich möchte ich den Computer für Unreal Engine 5 nutzen. Es soll ein für ein Aufwendiges Spiel genutzt werden. Gut wären 64GB RAM und
Nvidia 2 or 3000 series GPU
SSD: at least 1TB ( no HDD ).
Und More CPU cores ( 12+ ) wären gut.
Das hat mir jemand gesagt wäre gut

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nicht wirklich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Von Monitoren habe ich leider keine Ahnung. EInfach einer der solide ist. 144 Hertz ist denke ich gut, aber 60 würden mir auch reichen. Nividia wäre mir lieber. Ich habe im Moment kein Monitor. Keine Tastatur. Nur eine alte Maus. Ich kann leider keine genaueren Angaben geben, was ich haben möchte. Weil ich nicht viel Ahnung habe. Die Größe ist mir relativ egal. Einfach normal groß. Muss nix besonders sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment spiele/ arbeite ich mit einem Laptop von 2014 mit 8gb ram, intel core i7-4510U Cpu @ 2.00Ghz, und windows 8.1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
... bis zu 3 k, müsste dafür aber noch etwas sparen. Flüssig habe ich im Moment 800 euro. Also entweder sparen oder in raten zahlen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich kann etwas warten und sparen, oder jetzt. Dann aber mit Raten zahlen. Die 2te Option wäre mir etwas lieber, aber beide sind ok.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich habe eigentlich kaum/ bis keine Ahnung von Computern. Also entweder kaufen und schon zusammengebaut, oder zusammenbauen lassen. Vielleiccht finden sich auch freiwillige Helfer. Mal schauen.

Danke für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
BornM schrieb:
bis zu 3 k, müsste dafür aber noch etwas sparen. Flüssig habe ich im Moment 800 euro
Vom Ratenkauf werden dir hier 99% abraten.
Wann hättest du denn den "Rest" beisammen? Das wäre dann der Kaufzeitpunkt.

edit: bei der Frage zu den Monitoren trägt man normal ein was man hat; nicht was man will. In dieser Beratung geht es hauptsächlich um den PC. Also muss da noch einer mit rein ins Budget? Auflösung und Größe dann angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Otsy, Revan1710 und 2 andere
Ich frage mich nur, was du mit UE5-Spiel meinst: Welches denn? Also für mich hört sich das ganze fast nach einem Kauf für die Zukunft an, und sorry, entgegen Ratenkäufe lohnt sich das wirklich nie.

Zu Ratenkäufen: Klar kann man damit sich mehr Probleme einheimsen als man möchte, wenn man sich mehr zutraut als man eigentlich stemmen kann. Aber wenn man damit verantwortungsvoll umgeht sehe ich da gar kein Problem.
 
Danke für all die Empfehungen.
Es tut mir wirklich leid, falls ich etwas falsch gesehen habe, aber mir sind mindestens 32gb ram wichtig. Und alle Empfehlungen hatten nur 16gb ram. Sehe ich das richtig?
 
Die Menge ist doch anpassbar.
 
Für UE5? Kommt auf die Auflösung an. Ab 1440p würde ich empfehlen nen Ryzen 6800X und mindestens eine RTX 4070 zu verbauen. 32GB RAM sind obligatorisch.


Bitte mit etwas Sarkasmus lesen, denn UE5 Spiele gibt es noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und tollertyp
Liegt vielleicht daran, dass aus deinen Anforderungen der Bedarf nach mehr als 16 GB RAM nicht herauszulesen ist. Ein "Ich will aber" ist kein Bedarf, das ist halt nur ein Wunsch. Den kannst du dir ja gerne erfüllen, aber erwarte kein rationales Verständnis.

Und wie gesagt: Arbeitsspeicher lässt sich ja aufrüsten.


BornM schrieb:
Das hat mir jemand gesagt wäre gut
Gut für was oder wen? :-)
Und hast du dem jemand das gleiche gesagt wie uns?

@xdave78: Ich glaube bei der RTX 4070 wird ziemlich schnell der VRAM knapp werden...
 
Ich habe im UE5 Forum nachgefragt, was genutzt wird. Und die meisten dort haben mir empfolen :
More CPU cores ( 12+ )
16GB RAM upwards ( as much as 64 if you’re expecting to build large scenes and use Nanite )
Nvidia 2 or 3000 series GPU
SSD: at least 1TB ( no HDD ).

64/32 GB Ram; a RTX 3060 and up.;
Das sollte der Computer also beinhalten
 
@playerthreeone
Ja das ist der Punkt. Deswegen will ich einen neune Computer kaufen. Mein Laptop nerft mich langsam etwas. UE5 nutze ich im Moment aber halt laggy. Und es wird immer schlimmer.
Edit: ich erstelle Content. Ich kaufe den nicht um irgendein Spiel zu spielen.
 
BornM schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Möchte unteranderem No Mans Sky, Witcher 3 und LOL spielen.
  • Auflösung wäre Hd genug.
  • hohe Graphik einstellungen wären gut.
  • 144 Fps sollten schon drinn sein.
BornM schrieb:
Ich kaufe den nicht um irgendein Spiel zu spielen.
:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone, testuser32123 und Noctraah
BornM schrieb:
Ja das ist der Punkt. Deswegen will ich einen neune Computer kaufen. Mein Laptop nerft mich langsam etwas. UE5 nutze ich im Moment aber halt laggy. Und es wird immer schlimmer.
Edit: ich erstelle Content. Ich kaufe den nicht um irgendein Spiel zu spielen.
Fein, vielleicht kannst Du aus diesem Thread zumindest mitnehmen, das man sich klar ausdrücken muss um ergebnisorientierte Antworten zu bekommen.

BornM schrieb:
Es soll ein für ein Aufwendiges Spiel genutzt werden.
BornM schrieb:
Möchte unteranderem No Mans Sky, Witcher 3 und LOL spielen.
Auflösung wäre Hd genug.
hohe Graphik einstellungen wären gut.
144 Fps sollten schon drinn sein.

Die Anforderungen sollten sich nach dem "fordernsten" Einsatzzweck richten.
Wenn man ein Auto bestellt mit dem man im Stadtverkehr zu Arbeit fährt, aber auch mal zum Nürburgring bekommt man womöglich einen VW up! empfohlen, weil man nicht erwähnt hat, dass man auch selbst AUF dem Nürburgring möglichst schnell fahren will.

Nummer 2 aus meiner heutigen "Nur weil etwas hinkt, ist es nicht gleich ein Vergleich" Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ok ich hbae es geändert. Dachte der Titel ist das wichtigste. Dann wird einem gesagt, dass man das Ausfüllen soll. Und das habe ich auch. No mans sky ist ein Spiel was ich gerne spielen würde, deswegen habe ich es dort hingeschrieben. ES tut mir leid, dass es zu einem Missverständniss gekommen ist.
 
Ich muss gestehen, ich war kurz davor herauszulesen, bzw. hab mich schon gefragt, ob es dir um die Erstellung von Inhalten selbst geht. Aber dann hab ich halt vom reinen Spiele-Fokus gelesen und bin davon abgewichen.

Und auch bei der UE5 hängt es halt davon ab, was du machst. Ich meine nehmen wir mal die Source Engine, da wird ein DOTA2 zu entwickeln deutlich weniger Anforderungen an das System stellen als ein HL Alyx - reine Vermutungen natürlich.

Soll heißen: Ähnlich wie bei den Spielen hängt es auch bei der Content-Erstellung maßgeblich vom Inhalt ab.
 
Zurück
Oben