Möchte Graffikarte upgraden, Vorschläge?

GD26042005

Cadet 2nd Year
Ich suche momentan nach einer Graffikarte um meinen PC zu verbessern. Hatte den Damals bei einer Seite namens "Captiva" gekauft und habe deswegen auch einen Link der zu einer Internestseite mit all den Infos zu dem Führt. Es wurde nichts geändert und die Spezifikationen sind wie auf der Seite. Ich bin mir schon im klaren das die CPU auf jedenfall bald auch Verbessert werden muss. Kann dies aber Budgetweise erst in 1-2 Jahren machen, suche hier also nur nach einem kleinen Upgrade für die Performance.

Den PC den ich momentan besitze auf der Captiva Seite: https://www.gaming-pc.net/gamer-pc/...-gtx-1660-super-500gb-m2-ssd-500gb-hdd-24068/

Hatte außerdem bereits eine RTX 3060 gefunden auf Amazon:
https://www.amazon.de/ASUS-Grafikka...hvtargid=pla-1382745324475&psc=1&gad_source=1

Würde diese auch als Upgrade funktionieren oder entsteht da schon der Bottleneck Effekt?

Vielen Dank für eine Antwort schonnim voraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-350 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Einzelspieler Spiele wie Alan Wake 2, sowie weitere, Mehrspieler Spiele wie Overwatch, Dead by Daylight, usw.
  • Ich würde gerne mit diese Karte auf Max Einstellungen auf 1080p spielen und falls möglich 1440p (Eher bei Einzespieler Spielen)
  • 1080p, Maximale Einstellungen
  • 1440p, Mittel bis Hoch
  • 1080p: 60 FPS falls möglich bei niedrigen Einstellungen mehr FPS.
  • 1440p: 30-40 Fps.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Hobbies, benutze den PC für Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Ein Monitor von Samsung mit UHD. G-Sync, FreeSync wird nicht unterstüzt ist mir aber nicht Wichtig.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 3.60 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660 Super (6 GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Netzteil Fortron Hyper K600
  • Gehäuse: Gehäuse Antec P120 Crystal Beleuchtung Gehäuse RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es wäre gut wenn die Karte die oben gennanten Bediengungen hinkriegt. Falls die Performance ein Bisschen niedriger aussfällt wäre das nicht weiter Schlimm.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bevor Weinachten.

Auf einem 4K Monitor möchtest du doch auch in 4K Auflösung spielen oder nicht?

Eine gebrauchte AMD Radeon RX 6800 (XT) wäre für Dein System optimal. Die ist schnell und hat ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und danyundsahne
Bei der CPU geht eine Menge.
Nimm Dir die schnellste, de Du Dir leisten kannst.
Und nach Möglichkeit bitte keine gebrauchte.

Der Sprung wäre zu klein als das sich das lohnt eher wäre ne rx7600xt ne option

Ich würde definitiv auf die verlinkte RX6750XT schielen. Diese ist ca. 50% schneller als die RTX3060 12GB. Dazu ist sie nicht so viell teurer und voll in deinem Budget.

Selbst die Effizienz und in RT ist sie besser als die 3060.

Oder du schaust nach einer RX6800. Die wäre eigentlich optimal.
Schau hier im Test:
https://www.computerbase.de/2022-05...benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_full_hd
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Der Sprung wäre zu klein als das sich das lohnt eher wäre ne rx7600xt ne option
Keine schlechte GPU, aber der Preis müsste definitiv unter 299€ liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
von arc würde ich keine großen perf. Steigerungen erwarten zumal die Treiber ein Glücksspiel sind
Die rx6800xt bekommt man nur gebr und neu aktuell die etwa gleichschnelle rx6750xt

Aduasen schrieb:
Und nach Möglichkeit bitte keine gebrauchte.
Also Ich habe zb die bieten letzten Karten auch gebraucht gekauft. Eine Menge gespart und die Karten funktionieren einwandfrei. wichtig natürlich die Regeln für Gebrauchtkauf beachten. Aber ich habe eine Menge Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
cyberpirate schrieb:
wichtig natürlich die Regeln für Gebrauchtkauf beachten.

Und da gibt es eine Menge Regeln, die 'Otto-Normal' gar nicht kennt.
Ich persönlich halte es übrigens für sinnlos, eine Karte zu kaufen, die bereits Jahre alt ist (3060 war ja in der Überlegung) und bei der der oder die Nachfolger mehr leisten bei ähnlichem Preis.

Kommt darauf an welche. Eine Gen hinterher macht mir zb gar nichts aus da Ich ja bei wechsel dennoch 100% mehr Leistung habe. Aber das gesparte lege Ich dann lieber für weitere extras an. Habe früher auch nie gebrauchte gekauft. Aber seit Corona. Und Ich wurde nicht enttäuscht. Das soll aber jeder für sich ausmachen. Ich werde bei Release der 5xxx wieder gebraucht kaufen.

GD26042005 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-350 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Einzelspieler Spiele wie Alan Wake 2, sowie weitere, Mehrspieler Spiele wie Overwatch, Dead by Daylight, usw.
  • Ich würde gerne mit diese Karte auf Max Einstellungen auf 1080p spielen
Ich weiß nicht was Du Dir da ausgerechnet hast. Entweder schraubst Du deine Erwartungen erheblich zurück, oder Du legst noch ordentlich drauf.

In deiner Preisklasse wäre wohl tatsächlich die RX 6750 XT die beste Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Zurück
Oben