Möchte Graka Vertikal in Pure Base 500dx einbauen

Maximusfrr

Cadet 4th Year
Hallo, ich wollte einfach mal fragen welche Vertikale Graka Halterungen in meinen 500dx reinpassen?
Ich möchte meine RTX 3070 TI Vertikal einbauen und ich hoffe das mein Cpu Kühler (Dark Rock 4) nicht stört.
Ist es egal ob das Riser Kabel dann PCIe 3.0 hat, weil mein Mainboard und die Graka unterstützen PCIe 4.0?
Hier noch ein Bild: PXL_20210703_112850673.jpg

Zumindest ab Werk unterstützt das be quiet! Pure Base 500DX keine vertikal verbauten Grafikkarten,
was man schon recht einfach an nicht vorhandenen, vertikalen Slotblenden sehen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und (gelöschtes Mitglied)
Dein Gehäuse ist nicht dafür ausgelegt ! , wenn du die Karte Vertikal befestigen willst musst du die Hintere Seite von deinem Gehäuse bearbeiten damit die Karte befestigt werden kann

KnolleJupp schrieb:
Zumindest ab Werk unterstützt das be quiet! Pure Base 500DX keine vertikal verbauten Grafikkarten,
was man schon recht einfach an nicht vorhandenen, vertikalen Slotblenden sehen kann...
Aber es gibt doch extra dafür nachrüst dingerScreenshot (2).png
wie z.b das

40€ und du kannst es selber ausprobieren... ;)

Mal grob geguckt müsste das Ding rein passen.
Dir ist aber klar das die Grafikkarte dann in jedem Fall wärmer laufen wird?

Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
KnolleJupp schrieb:
40€ und du kannst es selber ausprobieren... ;)

Mal grob geguckt müsste das Ding rein passen.
Dir ist aber klar das die Grafikkarte dann in jedem Fall wärmer laufen wird?
Ja das weiß ich, aber mich stört es persönlich nicht. Ich kaufe noch 2 Gehäuselüfter und fertig ist das schmuck stück

Wenn du die Möglichkeit hast (den makierten Bereich) aus dem Gehäuse auszubauen, dann gibt es vieleicht eine Lösung dafür. Ansonsten klappt das nur mit viel Aufwand

4638-1000-1000-pure-base-500dx-white-2.jpg

@Maximusfrr
Du kannst das Phanteks Kit nehmen.
Das ist sehr gut, hab selbst zwei davon.

ABER:
  • Kein pcie4 nur 3 beim Kabel : meh.
  • das einzige verfügbare und funktionierende PCIe4 Riser Kabel kommt von „Linkup“. Ist mit dem Phanteks Blechwinkel kompatibel (das angewinkelte Kabel kaufen!) Koster aber doppelt soviel wie das Gesamtpaket bei phanteks

und ich denke, das kollidiert dennoch mit Deinem CPU Kühler.

edit: der TE hat nen B550 und 5600x

Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Wird es. Wegen der Stromstecker spätestens, vorher schon durch die Breite (dann mit vertikalmoint der Höhe) deiner Grafikkarte.

halt sie halt mal vertikal rein.
Beim Phanteks Mount sitzt sie dann vorne an der Kante der normalen PCI einschübe, ca 1-2cm vom Boden. (Ka wieviel genau :D)

so grob.
Ergänzung ()

Jap das ist es.
hab sie schon reingehalten passt soweit.
Ergänzung ()

1625313428206.png

wenn ich das sehe habe ich nicht mehr so viel angst

Ja siehste.
Auch mit dem Stromstecker ?

Aber soweit ist halt net genau genug ;)
Letztendlich musste es echt probieren.

Bleibt das PCIe 4 thema.

das Mount kostet dich mit dem linkup Kabel dann mal eben 110 € neu.

Es gibt auch PCIe-4.0-Riser zu kaufen. Aber wie immer nicht die günstigsten nehmen, so um die 80€ sollten es schon sein.

Dachte eignetlich ich schaffe das mit 40 euro. Würde ja auch gehen, aber ohne pcie 4.0
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Auch mit dem Stromstecker ?
Die muss ich sehr stark biegen das es überhaupt klappt.

Hilfsheinz schrieb:
Es gibt auch PCIe-4.0-Riser zu kaufen. Aber wie immer nicht die günstigsten nehmen, so um die 80€ sollten es schon sein.
Hast du dazu mal n Link ?
Wäre mir neu. Also als Paket für normale pci Slots.

der TE brauch ja den Blechwinkel UND das pcie4 Kabel weil sein case keine Vorbereitung für vertikal hat.

edit: wenn du auf pcie3 gehen möchtest dann GO.
Wird nicht die Welt sein, aber kann Performance Einbußen mitbringen.
Und letztendlich: warum? Wenn es Board und gpu nativ können: dann das schnellste ;)

aber ja. Fix auf pcie3 geht natürlich.

Zurück
Oben