Möchte Mein PC aufrüsten

omegalul

Newbie
Hallo liebe Community,
wie im Titel ihr lesen könnt möchte ich mein PC aufrüsten die Sachen die ich behalten werde sind.

Gehäuse = NZXT Phantom
GPU = Nvida GTX 1060 6GB Gigabyte G1
Netzteil = 530 Watt von Thermaltake
SSD = 250GB
HDD = 1TB
Laufwerk

Höchstens möchte ich 1000 € ausgeben.

Verwendungszweck ist hauptsächlich Gaming dazu kommt noch dann Streaming.

Habe mir grob schon mal ein PC zusammen gestellt der mir gefällt. Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

CPU = Intel Core i7 8700K
CPU Kühler = be quiet! Dark Rock Pro 3

Mainboard = Asus PRIME Z370-A
( https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199050.html)

RAM = 16GB Corsair Vengeance LPX
( https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html )

M.2 SSD = 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280
( https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-MLC-Togg_1124051.html )

Was bleiben sollte bei Verbesserungsvorschlägen ist der CPU. RAM kenne ich mich persönlich gar nicht aus. Mainboard genommen wegen m2.ssd paltzt ("2280")+ Kühlung) und war gut mit dem preis dabei.

Noch dazu wäre schön wenn das System "ok" fürs OVC wäre. Im Moment läuft mein CPU i5 4670k mit 4ghz. Habe gehört Mainboard macht auch viel dabei aus bin mir aber nicht sicher.

Bedanke mich schon im herzlich im Voraus für eure Hilfe

Mfg

OMEGALUL

Wärs nicht schlauer sich nen i7 für dein Sockel 1150 Board zu holen?

Captain Mumpitz schrieb:
Es wird nicht umsonst beim Erstellen des Threads immer hierauf aufmerksam gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/vor-dem-posten-bitte-lesen-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Bitte 1x lesen und ausfüllen.

ehm was meinst du dort genau?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wärs nicht schlauer sich nen i7 für dein Sockel 1150 Board zu holen?

Ich weiss nicht, ist ddr3 ram genau so gut wie ddr4 ? und ist ein i7 CPU besser als der i7 8600k? und wollte halt gerne auf eine m2.ssd umsteigen

Ist doch Wurst ob DDR3 oder 4 verbaut wird, die paar % kann man den Hasen geben, gleiches gilt für den neuen i5 8600k.
Für die 20-30 % die man an Leistung gewinnt sind es nicht wert.

Was soll ich dort meinen? Das ist ein Leitfaden für eine Kaufberatung, welches alle relevanten Infos liefert.

Ob die 20-30% Mehrleistung in Spielen dir einen Aufpreis von ~900€ wert sind musst du selbst entscheiden.

Möglichkeiten:

So machen wie du es geschrieben hast.
Hier noch das FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1400

Alternative1: einen gebrauchten i7-4770K kaufen und OC und damit glücklich sein.

Alternative2: einen gebrauchten i7-4770K kaufen und OC und das restliche Geld in eine bessere Grafikkarte investieren (1070ti, 1080[ti])

PS: Die M.2-SSD bringt dir vermutlich keinen nennenswerten Mehrwert im Vergleich zur aktuellen. (außer du kopierst viele Daten hin und her)

Für Streaming wäre ein R7 2700X (ab 19. April) vermutlich keine schlechte Idee. Für rein Gaming wäre der 8700K besser, aber dein i5 würds da ja auch noch tun (Hast ja eh "nur" ne GTX 1060).

@ TE:
wofür die sinnlos teure 960 Pro? wofür überhaupt eine PCIe-SSD? was erhoffst du dir davon? bevor du hier sinnlos geld zum fenster raustrittst solltest du dir lieber ein gescheites NT kaufen, das TT Hamburg taugt nix.

wofür den DRP3? welchen kühler hast du aktuell?

es gibt keinen i7 8600K. der i7 8700K ist natürlich besser als alles was es für 1150 gibt. auch der i5 8600K ist besser als alles was es für 1150 gibt, der unterschied ist aber gering. für DDR4 statt DDR3 allein lohnt sich ein wechsel auf keinen fall.

wenigstens zwei M.2-slots sind bei Z370 eigentlich standard, abgesehen von den ganz günstigen MBs. das Prime Z370-A ist aber durchaus ordentlich. alternativen wären das MSI Z370 SLI Plus oder ASRock Z370 Extreme4.

@ SirMelon: je nach game und settings tut es der Haswell-i5 auch mit "nur" ner 1060 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen antworten. Ich denke ich lass lieber die m.2 ssd erstmal liegen und hole mir erstmal das Mainboard mit dem i7 8700k und RAM. Tue das restliche Geld zur Seite und hole mir dann in 2 Monaten oder so eine GTX 1080TI wenn es möglich ist. Über RAM wurde nichts geschrieben sind die "ok"?

@ TE:
der von dir gewählte RAM ist zu teuer. den G.Skill Aegis 3000 gibts für 150€.

nochmal: welchen kühler hast du aktuell? im laufe des jahres erscheinen neue grakas von Nvidia, leg dich nicht jetzt schon auf ne 1080ti fest. und spätestens dann solltest du dein gurkiges NT ersetzen.

Kann ich dir nicht sagen weiss es nicht mehr damals nur nach nem BlueLED Kühler gesucht ...
Wie ich feststelle sollte ich auch mein Netzteil ändern worauf sollte ich dabei achten?

... dass es kein Leichtgewicht mit 1000W gibt!

@ TE:
und die rechnung verlegt/weggeschmissen? foto? der passt auf jeden fall auch auf den 8700K. ob er dann reicht ist ne andere frage. so oder so würde ich den DRP3 nicht nehmen.

auf ordentliche technik. SeaSonic Focus Plus Gold 550W oder be quiet! Straight Power 11 550W wären zwei (sehr) gute optionen.

@ TE:
keine ahnung wie gut der ist. warum ich den DRP3 nicht empfehle? weil er ziemlich sperrig, wohl recht fummelig zu montieren und auch nicht stärker als ein deutlich platzsparenderer Noctua NH-U14S ist.

Zurück
Oben