Möchte meine grafikkarte aufwerten

PatrickBuckel

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …Cod Vanguard , Warzone, Battlefield 2042 , Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Möchte eig auf 1080 P spielen . aber kann auch mal 4k sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …bin eher so auf 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur einen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Siehe ANhang da ist mein bisheriger rig drin
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...1 ,2 wochen

Anhänge

• Bild_2021-12-26_135336.png
    Bild_2021-12-26_135336.png
    1,4 MB · Aufrufe: 311
Ultra, 144 FPS und 4k: RTX 3080 Ti/3090 oder ne RX 6900. Und selbst dann nicht in allen Spielen. Oder du machst wo abstriche.
Darüber hinaus hast du auch schon eine etwas betagtere CPU und recht langsamen RAM, dass kann dich an deinem ziel von 144 FPS auch hindern.
Mal geschaut ob du wirklich im GPU-Limit bist?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?

ULTR4! und 144fps kannst du auch mit ner 3090 oft vergessen, in UHD erst recht. und der über 7 jahr alte Haswell-E packt das auch oft nicht (ansatzweise).

6900XT oder 3080ti, je nach dem ob du lieber mehr speicher oder DLSS und RT hast.

gehäuse? NT (netzteil)?

Anstatt die kompletten 2000€ in die GPU zu buttern würde ich empfehlen darüber nachzudenken das komplette System zu ersetzen.

Ein 5960x hat halt auch schon 7 Jahre auf dem Buckel und ist jetzt nicht mehr die absolute gaming Maschine.

Edit:
Vlt eine kurze Verdeutlichung - der 5960x ist auf jeden Fall noch passabel und reicht für die meisten Games locker aus.

Wenn es aber, wie hier, darum geht AAA Titel auf Ultra und 144hz zu zocken kommt der 5960x sicherlich ins schwitzen im Vergleich mit einem 12600K oder ähnlichem. Ob sich da eine 2000€ GPU lohnt nur um dann im CPU Limit zu hängen?

Kombra schrieb:
Vlt eine kurze Verdeutlichung - der 5960x ist auf jeden Fall noch passabel und reicht für die meisten Games locker aus.

Wenn es aber, wie hier, darum geht AAA Titel auf Ultra und 144hz zu zocken kommt der 5960x sicherlich ins schwitzen im Vergleich mit einem 12600K oder ähnlichem. Ob sich da eine 2000€ GPU lohnt nur um dann im CPU Limit zu hängen?

Gerade für größere MP Games ist die CPU einfach nicht mehr geeignet.
Die Frametimes sind einfach grausig und die Performance ist zudem auch noch 30-40% unter akteller Top CPUs die jetzt schon am Limit sind bei zB. BF2042

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
netzteil ist ein 750 watt netzteil. mir geht es jetzt dadrum ob ich auf eine 30er karte (3070 ) aufrüste oder doch noch auf eine 20 er in form einer 2080 super geh . aber wenn der cpu zu schwach ist muss ich des abwägen ob ein neuer pc nicht besser wäre. die 144 hz sind nur so gesagt da kann ich auch abstriche machen.

PatrickBuckel schrieb:
netzteil ist ein 750 watt netzteil.
Welches von den 3 Netzteilen auf dem Markt ist es genau?

P.S.: Auf eine 2000er NVIDIA würde ich gar nicht mehr gehen die bekommst du nur gebraucht und das zu absolut überteuerten Preisen. Das ist sinnfrei bei deinem Budget.

PatrickBuckel schrieb:
netzteil ist ein 750 watt netzteil.
echt jetzt? da gibts hunderte verschiedene. welches? genaue modellbezeichnung bitte!

ob ich auf eine 30er karte (3070 ) aufrüste oder doch noch auf eine 20 er in form einer 2080 super geh .
die sind beide deutlich zu lahm für die von dir genannten ansprüche.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die 144 hz sind nur so gesagt
Hz und fps sind zwei paar schuhe. und die angaben im fragebogen sollten schon stimmen.

PatrickBuckel schrieb:
aber wenn der cpu zu schwach ist ...

DU bist der Maßstab. Nicht wir
Teste Deine Games in 640x480 ohne AA/AO (alle anderen Regler genau da, wo sie mit der neuen Graka stehen sollen) und Du siehst doch genau ob Deine CPU zu langsam FÜR DICH ist, oder nicht.

WIR haben doch gar keine Ahnung davon was Du als AUSREICHEND empfindest.

Testen. Nicht irgendwas vorkauen lassen, von Leuten die keine Ahnung haben was Du wie zocken willst und mit was Du zufrieden bist.

Da ist so viel Grau zwischen Schwarz und Weiß.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Das mit den 144 fps würde ich mir noch mal überlegen. Ein Monitor mit 144 Hz profitiert auch von fps unter 144, weil die Reaktionszeit des Monitors zum nächsten Bild auch bei weniger fps kürzer ist. Einfach mal testen und im Nvidia Treiber auf 60 fps locken.

mag zwar stimmen aber kein mensch wird sich mit 60fps zufrieden geben und eber die settings runterstellen um wenigstens 90 fps ca. zu erreichen. das ist so die grenze wo man den ersten richtigen unterschied wirklich spürt. wobei natürlich auch 75 und 80fps schon spürbar besser sind als 60.

Grießbrei schrieb:
mag zwar stimmen aber kein mensch wird sich mit 60fps zufrieden geben und eber die settings runterstellen um wenigstens 90 fps ca. zu erreichen. das ist so die grenze wo man den ersten richtigen unterschied wirklich spürt. wobei natürlich auch 75 und 80fps schon spürbar besser sind als 60.
Wer mit nem 5 Jahre alten 5ms 60fps FullHD Monitor rumömmelt wird da keinen spürbar besseren Unterschied sehen.

(Und ja, sowas kam auch schon vor)

Zurück
Oben