Möchte meinen Arbeitsspeicher erweitern

joni94

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
46
Moin,

ich möchte meinen RAM, der momentan bei 8GB liegt, aufstocken. Ich habe mich nun schon hier ein wenig eingelesen, hätte aber dennoch eine Frage.
Ich habe bei mir folgenden Arbeitsspeicher verbaut:
- GeIL EVO Veloce DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEV38GB1600C9DC)

Das Mainboard ist ein ASUS Z87 Plus (C2). Beide Komponenten habe ich Ende 2013 verbaut. Die beiden Module nehmen 2 von 4 Plätzen ein. Nun frage ich mich folgendes:

- Sollte ich erneut exakt denselben RAM kaufen, sodass ich dann 4 x 4GB insgesamt hab?
- Oder kann ich mir auch einen neueren RAM auswählen (z.B. 2x8GB)? Dieser müsste dann aber wahrscheinlich trotzdem DDR3-1600 sein oder? Und würde ich dann alles nutzen können

Da ich mich in diesen Dingen bisher wenig auskenne, bitte ich um Eure Hilfe :)

Gruß, Joni
 
Der alte RAM hat, selbst wenn du ihn nochmal kaufst, schon lange andere Chips drauf.
Wenn du beide, altes und neues RAM, zusammen verwenden willst, dann brauchst du wieder DDR3-1600 CL9. Wenn du nur neues RAM reinstecken willst, kannst du schnelleres RAM kaufen.
Du kannst ohne Probleme mit 2x8GB auf 24GB aufrüsten, du kannst sogar nur 1x8GB für insgesamt 16GB kaufen und hast, wenn die es richtig reinsteckst, immer noch Dualchannel Betrieb.
 
Danke für die Antworten!

Ja ich hab sowohl außerhalb von computerbase gesucht, als auch im Arbeitsspeicher-Forum und habe eben herausgefunden, dass ich dieselbe Taktrate brauche und auch DDR3, wenn ich die vorhandenen Module erweitern will.

Mir war nur noch nicht ganz klar, ob ich exakt denselben RAM kaufen muss, damit sie zusammen funktionieren.
Aber laut HominiLupus ist das ja nicht unbedingt nötig.

Den "Vorher lesen" Thread habe ich gelesen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Joni
Ergänzung ()

Servus,

hätte nur noch eine letzte Frage. Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, habe ich jetzt diesen RAM im Auge:

- GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL316GB1600C9DC)
http://geizhals.de/geil-evo-leggera-dimm-kit-16gb-gel316gb1600c9dc-a808454.html?hloc=at&hloc=de

Den kann ich zusammen mit meinen vorhandenen Modulen verwenden, sodass sie sich zu 24 GB ergänzen, oder?

Vorhanden:
- GeIL EVO Veloce DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEV38GB1600C9DC)
http://geizhals.de/geil-evo-veloce-dimm-kit-8gb-gev38gb1600c9dc-a800090.html

Vielen Dank!
 
Grundsätzlich ist es nahezu unmöglich dir eine klare Antwort zu geben.

1) Wie bereits erwähnt sind auf den Modulen heutzutage ziemlich sicher andere Chips.
2) Andere Chips bedeutet andere Subtimings (es gibt nicht nur 9-9-9-24 sondern noch 6 weitere RAM Timings).
3) Die angegebenen Timings sind für 1 DPC, also nur 1 Kit verbaut. Wenn du 2 Kits verbaust kann es durchaus sein dass du diese Werte nicht erreichst.
4) Wenn du mit aktiviertem XMP Profil Probleme bekommst, lass es einfach aus.

Und ja, 2x8 + 2x4 geht.
 
Zurück
Oben