Möchte meinen PC aufrüsten Athlon XP 2700+

staatsfeind87

Newbie
Hi jungz

also ich möchte wie oben schon geschrieben meinen pc aufrüsten. Also ich benutze meinen PC nicht zu zocken sondern zu 30% Downloaden 40% Internet Surfen & 30% Filme schauen und Musik hören

Also meine aktuellen Daten sind:
Atholn XP 2700+ (2,16 Ghz)
512 DDR RAm von Infineon (333)
Radeon 9100 Series mit 64mb
TerraTec Auron 5.1 fun (soundcard)
120 gb maxtor festplatte

Also ich möchte jetzt nicht meinen prozessor unbedingt austauschen sondern den rest meines PC.

Also hab mir festplatte imt etwa 250gb vorgestellt oder evtl mehr (zum angemessenen prei)
und sie sollte leise sein, da meine jetztige mich ziehmlich nervt wenn ich daten downloade oder auf sie zugreife.

Brauch ich für meine tätigkeiten am PC eine bessere Grafikkarte oder reicht die bei meinen funktionen die ich mit ihr betreibe völlig aus.
Ja also meine grafikkarte hat einen tv out ausgang jedoch wenn ich diese mit meinem TV verbinde sehe ich nur 3/4 meines Deskitopbildschirms auf meinem TV gerät , liegt das an der grafikkarte oder nicht? (hab alle einstellungen x mal zur verkleinerung des bildes probiert umzustelen doch funkt nicht)

Ich will vor allem meinePC reaktionsschneller machen, hab keine lust immer ewig ang zu warte wenn ich auf die festplatte zugreif oder wenn ich gerade musik hör und surfe das mein PC rumstreikt bzw faxen treibt. Will mehr schnelligkeit im Ofen

Ich suche natülich Preigünstige Hardware für die Aufrüstung die jedoch auch qualität mitsichbringt.

Bin für eure ratschläge dankbar.

peace

da fehlt doch etwas:

budget?

zum downloaden ist dein rechner doch ganz gut geeignet dann könnteste den neuen zum dvd schaun, musik hören und surfen benutzen vorrausgesetzt du behälst den alten rechner. Für einen neuen rechner müssten wir allerdings dein budget für den pc wissen!
Mfg Jonas

staatsfeind87 schrieb:
Ich will vor allem meinePC reaktionsschneller machen, hab keine lust immer ewig ang zu warte wenn ich auf die festplatte zugreif oder wenn ich gerade musik hör und surfe das mein PC rumstreikt bzw faxen treibt. Will mehr schnelligkeit im Ofen

Verdopple deinen Ram dann hast du ne schnellere Reaktionszeit. Glaub mir is wir Tag und Nacht.

mfg

Dai6oro

Zitat:

Kleiner Tipp am Rande: Würde mal in erwegung ziehen dein Windows mal neu aufzusetzen. Das hört sich doch sehr nach nem durchen Windows an, sowas kann ware Wunder bewirken.
Ansonsten aufjedenfall das Ram verdoppeln.
Eine gute und leise Festplatte wäre z.b. die Samsung SP 2504C (250GB,7200 RPM,S-ATA II), die gibt es schon für ca. 60-70€ und ist wirklich kaum hörbar

Mein SYS: AMD 64 3400+ (S.754 Arrr....),MSI K8NGM-V, 1.5 GB Ram Transcend DDR-400, Powercolor ATI X1950 XT

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Spinpoint P120 250GB
Scythe Hard Disk Stabilizer 2
Um die Festplatte wirklich sehr leise zu gestalten - du wirst den Unterschied merken (brauchst dafür aber nen 5,25" Schacht).
1 GB A-DATA DDR PC3200 RAM
Solange du nicht vorhast, das ganze im Dualchannel zu betreiben, sollte es keine Probleme geben, so auf 1,5GB RAM aufzurüsten - ist vielleicht etwas zuviel, aber so hättest du auch mit Windows Vista noch viel Spaß. Außerdem kannst du dann die Auslagerungsdatei abschalten (bringt auch ne Menge). Ansonsten nimm nur 512MB.
Achja - Dualchannel (was bei dem 1GB Riegel nicht ginge) beim Sockel A bringt bis zu 5% Geschwindigkeit bei Spielen - und da du nicht spielst...
Arctic-Cooling CopperSilent 3
Falls dein CPU-Kühler nun in die Jahre kommt und zu laut ist.. wobei dieser hier nicht flüsterleise ist.. aber für deinen Prozessor reicht es aus.
Macht alles in allem bis zu 160€ - wenn du dir noch eine bessere Grafikkarte gönnst (ich würde), greif mal zu sowas hier:
HIS X1300 AGP passiv
Der Unterschied zu deiner Grafikkarte ist gigantisch, obwohl sie immernoch relativ langsam ist. (Bin mir nämlich nicht sicher, ob deine 9100 Win Vista unterstützt).
Dann biste bei insgesamt circa 250€ und hast einen um Welten schnelleren PC, der eventuell auch wesentlich leiser wird.

also den ram würd ich auch verdoppeln. da kannst entweder was günstiges bei ebay holen da du ja kein neueskit brauchst oder neu zwischen 40-50 euro.

noch eine weitere sache wäre ein raid 0. hab ich auch drin und bin super zufrieden damit. kannst dir ja zwei samsung 160 GB kaufen und dann hast mehr performance - sofern es dein board mitmacht. eine kostet um die 60 euro.

EDIT

also graka aufrüsten lohnt sich nicht. aber dein problem sollte beseitigt werden. welchen tv ausgang hat denn deine graka? solch ein chinch oder diesen mehrpoligen?

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmals für die raschen antworten!!!!!!!!!!!!!

also will jetzt auch meine ram erweitern auf 1gb. Und die samsung festplatte holen.
Hab ein Asus A7N8X-X mainboard .
Hab ich Sata oder Pata?? kenn mich da net so aus.

Ja also was bringt es den wenn ich mir ne neue grafikkarte hole?
Außerdem hab nur einen AGP Anschluss für GK.

Weiss einer villt. woran des problem mit meinem tv out liegt??

Soll ich die infineon 512ram (333) behalten, oder wäre es nicht besser 2x
512mb 3200 u holen, wegen dual core??? Oder nun ein 1gb riegel???
Wäre es besser wenn ich Infineo ram riegel kaufe da ich gehört habe das die die schnellsten sind, oder sind andre marken genau so gut oder sogar besser????

Muss sagen das manchmal ich doch ein game spiel, unzwa Counterstrike 1.6 aber sont nix

Natürlich hol ich mir keine neue teile sondern gebrauchte. Außer die festplaate die würd ich mir neu holen für die 60 teuro.

Also ich such auch noch eine Soundcard für mein 5.1 anlage. Also ich hab dei TerrTec und eine onboard soundcard jedoch rauschen beide karten seit 3 monaten wenn ich die anlage anschließ oder kopförer. Hört man nur ein rauchen und kratzige leise musik im hintergrund.
Sind die Soundcards kaputt oder liegt es an meim pc?? ich glaub ich hol mir ne neue. Empfehlung??

Ehm, ich will mir noch ein neue tastaur und maus holen (kabellos) gibt es da eins zu empfehle??

noch eine Frage ist mein PC somit auch Vista tauglich das er ohne Probleme läuft???

danke fürs durchlesen, ich weiss sind ne menge fragen

Mfg
staatsfeind

staatsfeind87 schrieb:
Also ich such auch noch eine Soundcard für mein 5.1 anlage. Also ich hab dei TerrTec und eine onboard soundcard jedoch rauschen beide karten seit 3 monaten wenn ich die anlage anschließ oder kopförer. Hört man nur ein rauchen und kratzige leise musik im hintergrund.
Sind die Soundcards kaputt oder liegt es an meim pc?? ich glaub ich hol mir ne neue. Empfehlung??

Kleine Frage dazu:
Ich hab genau die selbe Soundkarte und stelle immer wieder fest :
Egal was ich anschließe Kopfhörer, Anlage kommt immer so ein komisches Klopfen im Hintergrund und das sehr rhythmisch.(Wiederholt sich ständig)
Is das bei dir auch so ?

(:mad: Nervt mich halt denn der onboard sound macht so was nicht ...)

@ DerKritiker2

hast im hintergrund was laufen?bei icq hat man doch solch einklopfen.

@ staatsfeind87

kauf dir erstmal den ram. es gibt immer besseren. da kannst dann sehr häufig aufrüsten. am besten den selben nochmal rein.
und was meinst du mit dual core? sicher meinst dual channel. wenn das machen willst dann solltest am besten den gleichen kaufen - nur erhoffe dir nicht die doppelte leistung nur weil dual drin steckt. der anstieg hält sich im einstelligen bereich. dann ist noch wichtig das dir beim RAM pc333 reicht, da dein prozi ja auch einen fsb von 333 hat. es empfiehlt sich bei dir diesen auch synchron beizubehalten.
so dann festplatte. einen raid controller hat dieses board noch nicht. daher empfiehlt es sich erstmal nur RAM zu holen und da dir die festplatte auch zu laut ist eine 250 GB platte von Samsung(SP2514N) die ist leise und auch leistungsstark. gibt es für IDE(was du nur hast) für ca 60 €

zum thema graka.ruckelt es denn wenn du CS zockst? wenn nicht brauchst keine. wenn deine aktuelle nicht schon passiv ist könntest dir eben eine passive holen, aber sonst seh ich keinen sinn drin. außer du möchtest mal CSS spielen.

sound: da bei sachen nicht recht funzen würde ich dir wie oben mal empfehlen WIN neuinstallieren. am besten wenn du deine neue platte hast. dann hast dein altes zeug auf der alten platte und kopierst es dann bei bedarf auf die neue.

So hoffe du willst nicht noch mehr tauschen :P

Ich möchte nochmal auf meinen Post (#6) hinweisen!

Ich habe deutlich erklärt, was man du genau beim Kauf von RAM machen kannst - 512MB kaufen und dann 2x 512MB im Dualchannel (was wirklich nicht viel bringt) ODER dir 1GB kaufen und dann 1536MB im Singlechannel (wozu ich raten würde, wenn du die €uronen mehr ausgeben kannst).

Die Festplatte von Samsung mit P-ATA habe ich ebenfalls verlinkt - nimm IDE - auch wenn IDE langsam ausstirbt, wird man auch später noch IDE-Controller kaufen können und so die alten Geräte betreiben können.

Und bei der Grafikkarte will ich nochmal sagen: Es kommt drauf an, ob du gleich richtig aufrüsten willst, oder eben nur die Festplatte vergrößern und RAM reinstecken - die neue Grafikkarte (hab ich ebenfalls gepostet) kostet nicht die Welt, würde aber wesentlich besser zum "neuen" PC passen! (Und sowas wie CS:S kann man damit dann auch ohne Probleme spielen).

P.S.: A7N8X-X? Das hab ich doch vor einer Woche bei eBay verkauft! Das Board bietet kein Dualchannel ;-)

Zurück
Oben