Möchte meinen Pc aufwerten - Vorschläge

preinsi92

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
28
Hallo
Ich möchte meinen Pc aufwerten und habe keine Idee was zusammen passen würde bzw. ob ich mehr RAM oder besseren Prozessor einsetzen soll, oder einfach einen Prozessor Kühler.

Prozessor: I7-2700k + irgendeinen standart lüfter von Intel darauf
Mainboard: MSI Military Class III Z77A-G41
Ram: 8 GB DDR3 Single (2x Team Group 4GB DDR3 1333MHz
Graka: AMD Radeon R9 270x
Netzteil kann ich gerade nicht genau sagen
FP: 128gb ScanDisk SSD
500gb Toshiba Festplatte

Irgendwelche Vorschläge was ich kostengünstig ändern kann, bzw. wie weit overclocken hilft.
Und nein ich zocke nur ältere unanspruchslose Spiele deswegen reicht meine Graka

Danke im Vorraus
 
Wenn du nur ältere, anspruchslose Spiele spielst, warum soll dann aufgerüstet werden? Was ist dein Ziel? Welche Spiele, Welche Auflösung mit welchen fps möchtest du erreichen / verbessern?
 
Hol Dir einen ordentlichen CPU Kühler und bring deinen Sandy Bridge mal ordentlich auf OC Vordermann.

4GHz Schafft der locker mMn.

Dazu noch 8 GB RAM - die gleichen die jetzt verbaut sind - und eine potentere Graka - die Du ja nicht brauchst.
 
Mit einem neuen, besseren CPU Kühler kannst du ca. 30% übertakten. Das sind dann so ca. 4,4GHz. Ohne neuen Kühler ist bei ~4GHz Schluß und es wird dabei ziemlich laut werden.
Je nach Spiel und Anwendungszweck kannst du mehr RAM kaufen
 
Möchte einfach gerne ein wenig aufrüsten um mehr fps zu bekommen, sprich ich spiele Pubg auf medium bzw. low ist auch nicht viel mehr möglich
will aber einfach aus meinem system das beste rausholen und anfangen auf vl 16gb ram starten und dann immer mehr rausholen
 
Genaue Angaben was dich am jetzigen Zustand stört wären hilfreich. Das Betriebsysthem auf eine SSD zu verschieben und 8GB Ram sind generell Dinge die selbst für Büro Programme 2017 angebracht sind, aber das hast du ja schon. Ein billiges Netzteil darf gerne mal gegen ein gutes ausgetauscht werden, das rentiert sich doppelt über den Stromverbrauch und über die gesteigerte Haltbarkeit der anderen Komponenten, aber da hast du keine genauen Angaben gemacht was eigentlich verbaut ist. (Was mich jedoch natürlich einen China Böller vermuten lässt)

Es gibt hier ja öfter Leute die einfach Upgraden wollen weil ihnen langweilig ist bzw. sie das Gefühl haben Geld ausgeben zu wollen.

Edit aufgrund des letzten Posts: Für mehr FPS ist gerade die Grafikkarte recht entscheidend ;)
16GB Ram ist bei 2 oder 3 sehr aktuellen Spielen wünschenswert, sonst recht unnötig.
 
Wenn du die Grafik in einem Spiel verbessern willst, ist es meist die Grafikkarte die das Problem ist. Da hilft es nicht die CPU zu übertakten.
Aber finde selbst raus ob deine R9 270X am Limit ist oder nicht. Nur wenn nicht hilft es die CPU zu übertakten.
 
Also zum Netzteil kann ich gerade nicht viel sagen, da es verbaut ist
also so wie ich eure kommentare interpretiere
wenn ich so halbwegs zufrieden bin kann ich mein system so belassen
und für bessere grafik einfach ne bessere graka?
 
preinsi92 schrieb:
Und nein ich zocke nur ältere unanspruchslose Spiele deswegen reicht meine Graka
preinsi92 schrieb:
Möchte einfach gerne ein wenig aufrüsten um mehr fps zu bekommen, sprich ich spiele Pubg auf medium bzw. low ist auch nicht viel mehr möglich

Wat? Spiele die nicht anspruchsvoll sind, sind zb. CS:GO oder LoL. Da hatte ich nach dem ersten Post dran gedacht.
PUBG wird deine Graka sicherlich ganzschön in die Knie zwingen, aber mehr RAM hilft mit sicherheit schon gut.
 
ja sonst cs:go dota starcradt und co
aber pubg ist das einzige was jetzt ein bisschen anspruchsvoller ist, da weiß ich aber dass die graka nicht die beste dafür ist

habe nur die angst wenn ich mir eine bessere grafikkarte hole dass es nicht viel bringt weil mein system zu schlecht ist
 
Wie gesagt, neuer CPU Kühler und übertakten.
Danach würde ich auf 16GB Ram erhöhen und schauen ob die Performance reicht.
Eine neue Graka kannst du dann immernoch dazu packen.
Unter 6GB VRAM kauft man mMn keine Graka mehr, da kannst du dir selbst denken was deine Graka mit 2GB so kann.. Zumal auch niemand dein Netzteil kennt - das wäre dann auch noch wichtig zu kennen.
 
PuBG zwingt selbst einen 7700K mit 1080GTX auf 60-70fps und das auf Low !
Man läuft mit 144fps im Limit dreht sich 90° und hat schlagartig 60 fps ... wenn du mehr min. fps haben möchtest musst du dir 2133er RAM kaufen 2x8GB!

Das hat nichts mehr mit der Hardware zutun sondern mit dem Spiel selbst das noch Early ist und noch nicht optimiert ist. Die CPU limitiert bei diesen FPS Drops das ganze Geschehen auf dem Bildschirm. Ich bin kein Profi aber ich sage mal die DrawCalls stopfen die CPU voll und die Grafikkarte bekommt keine Daten mehr.
 
nicK-- schrieb:
PuBG zwingt selbst einen 7700K mit 1080GTX auf 60-70fps und das auf Low !
Man läuft mit 144fps im Limit dreht sich 90° und hat schlagartig 60 fps ... wenn du mehr min. fps haben möchtest musst du dir 2133er RAM kaufen 2x8GB!

Dann würde mich jetzt mal interessieren, wie PUBG so bei dir läuft?
 
Kann ich dir sagen, die min. fps sind deutlich höher als auf meinem altem 2500K, vor großen Städten wie Yasna gehen die fps gut runter auf teils 50fps und in der Stadt fängt sich das ganze wieder auf 70-80 fps, ist keine große City in der Gegend läuft es mit ca. 110fps @ 2560x1080 und 120% Skalierung Ingame.

Stelle ich auf FHD um läuft es noch mal eine Ecke besser da weniger links und rechts zu sehen ist was dann auch nicht gerendert wird, entlastet die CPU und kann in FPS umgewandelt werden.

Insgesamt kann man sagen, dass noch viel Performance Potenzial in der UE4 Engine schlummert. Sie soll ja auch mit DX12 und Vulcan umgehen können, ist die Frage ob Bluehole lust hat das zu machen.

Schaut euch einfach einen Stream an, zB DrDisRespect, die PC Specs stehen ja da, 6700K übertaktet und 2x 1080gtx ob die jetzt im SLI laufen bezweifel ich mal aber die Frames schwanken so stark von 144 auf 60-70 um eine Sekunde später wieder bei 120-144 zu sein. Ich sehe das aber als normal an, die Optimierung kommt wenn das Spiel quasi fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war dann aber ein RAM CPU MB Upgrade.
Finde ich nicht so einfach zu vergleichen.

Also ich muss sagen auf meinem 2500k läuft es eigentlich ganz gut, diverse Microruckler klar, aber sonst eigentlich recht flüssiges Gameplay. Lags machen mir mehr sorgen. Und ich bin normalerweise recht empfindlich was Ruckler angeht.

i5-2500k@4,8 GHz
8 GB RAM (müsste 1333er oder sowas sein)
GTX 1070

Alles auf low außer Texturen, FullHD.

Obwohl ich nicht abstreite mit nem Ryzen in meinen Gedanken zu spielen. Aber 500 Euro für nen Upgrade, was mir bestenfalls 15 FPS bringt in einem Spiel und dann ein bisschen Min FPS?
 
Nur für PUBG macht es keinen Sinn, keiner weiß wie die Performance am Ende aussehen wird. Es kann nur besser werden aber ob PUBG von mehr als 4 Threads wirklich profitieren kann? Das kann halt keiner sagen. Am 2500K haben mich genau die Mikroruckler gestört, auch in anderen Spielen. Die 4 Threads sind dann auch für Windows, Steam, TS3, Chrome, und all das andere Zeug zuständig, es kann schon mal eng werden.
 
Ich spiel PUBG in WQHD auf mid-high (die richtigen Regler bedient) und komme auf 50-80 FPS.
Streame auch noch nebenbei.. die FPS ändern sich so gut wie gar nicht wenn ich in FULL HD gehe.
 
Also zum Netzteil kann ich gerade nicht viel sagen, da es verbaut ist
Dann öffne den PC und mache ein Foto vom Typenschild deiner PSU. Dieses Foto lädst du dann hier hoch.
 
soll jetzt nicht eine Diskussion werden wie man Pubg am besten spielen kann, ich möchte einfach stetig ein wenig aufrüsten.

Zu meinem Netzteil

FSP Fortron/Source Blue Storm Bronze 500W ATX 2.3

Ist das gut oder eher nicht?

Hab mir überlegt mir mal den Shadow Rock bzw. den Dark Rock 3 zu holen um meinen Prozessor besser zu kühlen, wird schon sehr warm wenn ich zocke.
 
Zurück
Oben